Branchen

Schnellwahl – Springen Sie direkt zu den Meldungen einer Branche:

Automobil

Löw(en)grube – PR-Studien ohne Befragte?

15 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Löw(en)grube – PR-Studien ohne Befragte?

Nach den Fake News kommt die Fake PR! Als erstes Unternehmen handelt sich Ford bei jugendvonheute.de zwei Glossen hintereinander ein. Kürzlich hatte der Autobauer eine Studie veröffentlicht, für die er sage und schreibe 150 Millennials „repräsentativ“ befragen [Weiterlesen]

Löw(en)grube – Umfragen, die die Welt nicht braucht

24 Feb 2017|Kommentare deaktiviert für Löw(en)grube – Umfragen, die die Welt nicht braucht

Was gibt es zur Oscar-Verleihung Wichtigeres, als zu erfahren, mit welchem Promi die Millennials am liebsten mal … NEIN, nicht, was Sie jetzt denken! Es geht um die garantiert jugendfreie Frage, mit welchem Oscar-Nominierten deutsche [Weiterlesen]

Ford SUV-Verkaufserfolge dank Millennials?

13 Feb 2017|Kommentare deaktiviert für Ford SUV-Verkaufserfolge dank Millennials?

Vorsichtig stellt sich der Automobilhersteller diese Frage in der Überschrift zur Pressemitteilung anlässlich seiner neuen Studie. Wir antworten: Wohl eher nicht. [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Automobil

Apps

Schlechte Noten für Versicherungen

31 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Schlechte Noten für Versicherungen

Die Millennials stellen der Versicherungsbranche ein schlechtes Digital-Zeugnis aus: 74 Prozent der 18- bis 34-Jährigen sind der Meinung, die Assekuranz-Unternehmen hätten den Sprung ins digitale Zeitalter noch nicht geschafft. Über alle Altersgruppen gesehen sind „nur“ [Weiterlesen]

So leben, arbeiten und reisen wir künftig

23 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für So leben, arbeiten und reisen wir künftig

Eine Millennial-Studie von Allianz Worldwide Partners (AWP) und der Innovationsplattform SoonSoonSoon skizziert die Mobility-Trends der Zukunft. Gezeigt werden Beispiele von Unternehmen, Projekten und Apps, die bereits an der Realisierung dieser Zukunft arbeiten: vom Hotelzimmer, das inklusive [Weiterlesen]

Nachholbedarf beim Fitnesstracking

02 Nov 2016|Kommentare deaktiviert für Nachholbedarf beim Fitnesstracking

Während im 16-Länder-Durchschnitt 40 Prozent der 20- bis 39-jährigen Onliner aktuell ihre Fitness messen, sind es in Deutschland „nur“ knapp 30 Prozent. Und die ersten haben schon wieder aufgegeben, ihre Fitness per Armband, Smartwatch, Clip [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Apps

Banken/Bausparkassen

Smarter zahlen, bitte!

24 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Smarter zahlen, bitte!

Nur 13 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland verwenden ihr Gerät bereits, um mobil zu bezahlen. Laut einer PwC-Studie zählen 18- bis 35-Jährige zu den aktivsten Mobile Payment-Anwendern. Das größte Potenzial für dieses Bezahlverfahren sehen die [Weiterlesen]

Sparen bleibt Volksport

03 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Sparen bleibt Volksport

Nullzins – ist mir doch egal! 85 Prozent der 20- bis 29-Jährigen behaupten, ihr Sparverhalten sei nicht abhängig von der Höhe der Zinsen, die sie bekommen. Drei Viertel der jungen Zielgruppe legen monatlich eine bestimmte [Weiterlesen]

Hauptsache hausratversichert

06 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Hauptsache hausratversichert

66 Prozent der 20- bis 30-Jährigen in Deutschland haben eine Hausratversicherung. Die Hälfte von ihnen ist – im wahrsten Sinne des Wortes – aus Schaden klug geworden: Sie haben die Police erst abgeschlossen, nachdem sie [Weiterlesen]

Banken/Bausparkassen

E-Commerce

Schlechte Noten für Versicherungen

31 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Schlechte Noten für Versicherungen

Die Millennials stellen der Versicherungsbranche ein schlechtes Digital-Zeugnis aus: 74 Prozent der 18- bis 34-Jährigen sind der Meinung, die Assekuranz-Unternehmen hätten den Sprung ins digitale Zeitalter noch nicht geschafft. Über alle Altersgruppen gesehen sind „nur“ [Weiterlesen]

Junge Online-Kundenbindung

25 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für Junge Online-Kundenbindung

97 Prozent der Millennials sagen, dass Online-Einzelhändler ihre Loyalität durch „bestimmte Dinge“ gewinnen können. Treueprogramme oder ähnliche Anreize stehen bei den 18- bis 37-Jährigen freilich nicht sehr hoch im Kurs: Nur 32 Prozent geben an, [Weiterlesen]

Routiniert retournieren

12 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für Routiniert retournieren

Durchschnittlich jeder zehnte Online-Einkauf in Deutschland wird wieder zurückgeschickt. Auf die meisten Retouren bringen es die 14- bis 29-jährigen Online-Shopper. Sie schicken 14 Prozent der online getätigten Einkäufe wieder zurück. [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu E-Commerce

Fernsehen

Fernseher in der Hosentasche

20 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Fernseher in der Hosentasche

Bei 14- bis 22-Jährigen hat Video on Demand (VoD) das klassische Fernsehen abgelöst. Über die Hälfte der Bewegtbild-Nutzungszeit der jungen Zielgruppe (52 Prozent) entfällt auf VoD. Wenn 14- bis 22-Jährige doch mal klassisches Fernsehen auf [Weiterlesen]

Mediennutzung von Berufseinsteigern

14 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Mediennutzung von Berufseinsteigern

Bei der Mediennutzung von Berufseinsteiger (im Alter von 20 bis 29 Jahren) haben On-Demand-Angebote eine sondere Bedeutung. Klassisches Fernsehen nutzen sie vor allem zur Entspannung. Auch bei Live-Übertragungen von Events schaltet diese Zielgruppe den Fernseher noch [Weiterlesen]

Das Internet ist kein Kinderkram

22 Feb 2017|Kommentare deaktiviert für Das Internet ist kein Kinderkram

Für 6- und 7-Jährige spielt das Internet noch kaum eine Rolle – nur 35 Prozent der Schulanfänger nutzen das Netz mindestens selten. Dann aber wächst die Nutzung mit jedem Lebensjahr rapide, so Vorabergebnisse der renommierten KIM-Studie 2016 (Kindheit, Internet, [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Fernsehen

Finanzen

Smarter zahlen, bitte!

24 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Smarter zahlen, bitte!

Nur 13 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland verwenden ihr Gerät bereits, um mobil zu bezahlen. Laut einer PwC-Studie zählen 18- bis 35-Jährige zu den aktivsten Mobile Payment-Anwendern. Das größte Potenzial für dieses Bezahlverfahren sehen die [Weiterlesen]

Sparen bleibt Volksport

03 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Sparen bleibt Volksport

Nullzins – ist mir doch egal! 85 Prozent der 20- bis 29-Jährigen behaupten, ihr Sparverhalten sei nicht abhängig von der Höhe der Zinsen, die sie bekommen. Drei Viertel der jungen Zielgruppe legen monatlich eine bestimmte [Weiterlesen]

Jackpot! Was tun mit den Millionen?

07 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Jackpot! Was tun mit den Millionen?

72 Millionen Euro stehen aktuell im Euro-Jackpot, und dank YouGov wissen wir nicht nur, was der Durchschnittsdeutsche damit anfangen würde. Wir wissen sogar, was junge glückliche Gewinner sich von einem hohen mehrstelligen Millionenbetrag erhoffen und kaufen würden. [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Finanzen

Gastronomie

Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

21 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

Nur acht Prozent der Bundesbürger verzichten ganz und gar auf Kaffee. Es gibt für die Bohnen-Branche allerdings auch weniger gute Nachrichten: Während 76 Prozent aller Befragten täglich zur Kaffeetasse greifen, tun dies von den 18- [Weiterlesen]

Rente to go?

09 Feb 2017|Kommentare deaktiviert für Rente to go?

41 Prozent der US-Millennials investieren mehr Geld in Kaffee als in ihre Altersvorsorge. Ein gutes Gefühl verschafft ihnen der Konsum von Latte Macchiato, Cappuccino & Co dann aber offenbar nur kurzfristig: 39 Prozent haben Angst, [Weiterlesen]

Interview mit Robin Stein, BABO blue

15 Jan 2016|Kommentare deaktiviert für Interview mit Robin Stein, BABO blue

Robin Stein ist einer der fünf Brau-Studenten, die sich vor einem knappen Jahr mit BABO blue selbständig gemacht haben. Auf das blaue Biermix-Getränk muss die junge Zielgruppe gerade verzichten: Es ist ausverkauft/ausgetrunken. Nachschub kommt im März. Die Gründer aber denken schon einige Schritte weiter.

Alle Beiträge zu Gastronomie

Gesundheit

Abwarten und Tee trinken …

10 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für Abwarten und Tee trinken …

… das ist vor allem für junge Zielgruppen neben Medikamenten am hilfreichsten, um sich im Falle einer Krankheit besser zu fühlen. 31 Prozent der 14- bis 19-Jährigen setzen dann auf ein heißes Aufgussgetränk. In der [Weiterlesen]

Gutes, analoges Neues Jahr!

09 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für Gutes, analoges Neues Jahr!

20 Prozent der Deutschen wollen 2017 weniger Zeit mit Handy/ Computer/ Internet verbringen. Noch stärker zeigt sich der Trend zur temporären Bildschirmabstinenz innerhalb der jungen Zielgruppe: 38 Prozent der 14- bis 29-Jährigen beabsichtigen in diesem [Weiterlesen]

Von Zunahmen und Zunehmen

15 Nov 2016|Kommentare deaktiviert für Von Zunahmen und Zunehmen

Mehr als die Hälfte der 14- bis 34-Jährigen (52 Prozent) ersetzt herkömmliche Mahlzeiten häufig durch schnelle Snacks unterwegs – zwölf Prozent mehr als noch vor zwei Jahren. Eine Zunahme, die zum Zunehmen führt: Denn das [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Gesundheit

Getränke

Fanta(-sievolles) Marketing

18 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Fanta(-sievolles) Marketing

Fanta nimmt die junge Zielgruppe ins Visier – und versucht die Teenager selbst für die Kampagne einzuspannen. Unter dem Titel „fantaXyou“ (Fanta by You) sollen sie die erste User Generated Content-Kampagne für Fanta zu entwerfen. [Weiterlesen]

Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

21 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

Nur acht Prozent der Bundesbürger verzichten ganz und gar auf Kaffee. Es gibt für die Bohnen-Branche allerdings auch weniger gute Nachrichten: Während 76 Prozent aller Befragten täglich zur Kaffeetasse greifen, tun dies von den 18- [Weiterlesen]

Rente to go?

09 Feb 2017|Kommentare deaktiviert für Rente to go?

41 Prozent der US-Millennials investieren mehr Geld in Kaffee als in ihre Altersvorsorge. Ein gutes Gefühl verschafft ihnen der Konsum von Latte Macchiato, Cappuccino & Co dann aber offenbar nur kurzfristig: 39 Prozent haben Angst, [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Getränke

Kino

Kino sieht alt aus

11 Apr 2016|Kommentare deaktiviert für Kino sieht alt aus

Da locken selbst Nachos und Popcorn vergebens: 16- bis 24-jährige Kinobesucher erwerben 43 (!) Prozent weniger Tickets als vor fünf Jahren. Der Verkauf an 25- bis 39-Jährige sank im selben Zeitraum um rund ein Viertel. [Weiterlesen]

Kino auf dem Weg zum Seniorentreff?

26 Mai 2015|Kommentare deaktiviert für Kino auf dem Weg zum Seniorentreff?

Warum noch ins Kino gehen, wenn der Blockbuster im Netz nur einen Klick weit entfernt ist? Das scheinen sich immer mehr junge Zuschauer zu fragen. Zwar wird noch mehr als ein Drittel aller Kinokarten in [Weiterlesen]

Die etwas anderen Kino-Charts

15 Jan 2015|Kommentare deaktiviert für Die etwas anderen Kino-Charts

Wie viel ein Film einspielt, entscheidet sich an der Kinokasse. Wie beliebt ein Film wirklich ist, zeigt die Zahl illegaler Downloads. Die hat Yahoo zum Jahreswechsel veröffentlicht: Die zweifelhafte Ehre des meistgeklauten Films gebührt 2014: [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Kino

Kosmetik/Körperpflege

Junge Mädchen & Kosmetik

24 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Junge Mädchen & Kosmetik

Fast zwei Drittel der Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren schminken sich ein- oder mehrmals in der Woche. Ein Drittel (32 Prozent) greift täglich in die Farbpalette der Kosmetikhersteller. Kein Wunder, dass bereits die junge [Weiterlesen]

Hygiene ist jungen Zielgruppen besonders wichtig

24 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für Hygiene ist jungen Zielgruppen besonders wichtig

Den Kauf von Kondomen finden sie unangenehm, schönes Haar ist ihnen wichtig und öffentliche Toiletten meiden sie wenn möglich. Mehr als die Hälfte der 16- bis 25-Jährigen (52 Prozent) denkt „ständig“ oder „häufig“ über ihr [Weiterlesen]

Millennials sind die eifrigsten Kosmetik-Käufer

24 Nov 2016|Kommentare deaktiviert für Millennials sind die eifrigsten Kosmetik-Käufer

Frauen zwischen 18 und 34 Jahren sorgen in den USA für ein Drittel aller Umsätze in den Bereichen Kosmetik und Hautpflege. Sie machen überdies rund die Hälfte der „heavy buyer“ dieser Produktkategorien aus. Doch über [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Kosmetik/Körperpflege

Lebensmittel

Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

21 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

Nur acht Prozent der Bundesbürger verzichten ganz und gar auf Kaffee. Es gibt für die Bohnen-Branche allerdings auch weniger gute Nachrichten: Während 76 Prozent aller Befragten täglich zur Kaffeetasse greifen, tun dies von den 18- [Weiterlesen]

So kochen die Millennials

07 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für So kochen die Millennials

Wer 19.444 Mahlzeiten analysiert, die in 3.015 Haushalten verspeist wurden, der weiß: So kocht Deutschland (Titel einer soeben erschienenen Nestlé-Studie). Diese fördert auch zutage, wie junge Zielgruppen braten und bruzzeln. Erste Erkenntnis: Die ganz Jungen [Weiterlesen]

Bio trotz höherer Preise

26 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für Bio trotz höherer Preise

Bioprodukte sind in der jungen Zielgruppe nicht nur besonders beliebt. Junge Erwachsene sind auch am ehesten dazu bereit, dafür deutlich tiefer in die Tasche zu greifen – sagen sie jedenfalls. 72 Prozent der 18- bis [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Lebensmittel

Mobile

Smarter zahlen, bitte!

24 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Smarter zahlen, bitte!

Nur 13 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland verwenden ihr Gerät bereits, um mobil zu bezahlen. Laut einer PwC-Studie zählen 18- bis 35-Jährige zu den aktivsten Mobile Payment-Anwendern. Das größte Potenzial für dieses Bezahlverfahren sehen die [Weiterlesen]

Generation What?

10 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Generation What?

What? Jetzt kommt auch noch der Abschlussbericht? Über die Studie Generation What? der öffentlich-rechtlichen Sender Europas haben wir (und andere) schon so viel geschrieben, dass wir jetzt beinahe das Finale versäumt hätten. Demnach steckt die [Weiterlesen]

Recruiting-Trends in Serie

20 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Recruiting-Trends in Serie

Das Online-Karriereportal Monster und das Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Uni Bamberg veröffentlichen zum 15. Mal in Folge die Studienreihe Recruiting Trends. Die aktuelle Studie umfasst fünf Themenspecials, darunter eines zum Mobile [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Mobile

Mode

Ist denn schon wieder Weihnachten?

26 Sep 2016|Kommentare deaktiviert für Ist denn schon wieder Weihnachten?

Scheint so. In den Supermärkten machen sich Lebkuchen und Spekulatius breit. Schoko-Nikoläuse gab´s bei Tengelmann in München heute noch nicht – sie werden aber wohl in den nächsten Tagen eingeräumt. Höchste Zeit also für Vorhersagen [Weiterlesen]

Junge Schuhmarken

14 Sep 2016|Kommentare deaktiviert für Junge Schuhmarken

Gemeinsam mit dem Bielefelder Marktforschungsinstitut RC Research & Consulting hat mirapodo.de sämtliche Schuhkäufe des Online-Shops untersucht und die beliebtesten Schuhmodelle der deutschen Online-Shopper ermittelt.  [Weiterlesen]

Die Top-Marken der Generation Y

25 Aug 2016|Kommentare deaktiviert für Die Top-Marken der Generation Y

Adidas, Zara, Nike und H&M sind vier von fünf Top-Modemarken der 22- bis 32-Jährigen. Und das nicht etwa hierzulande oder in den USA, sondern in den Metropolen Chinas. Auch in anderen Produktkategorien haben junge Erwachsene [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Mode

Musik

Das Internet ist kein Kinderkram

22 Feb 2017|Kommentare deaktiviert für Das Internet ist kein Kinderkram

Für 6- und 7-Jährige spielt das Internet noch kaum eine Rolle – nur 35 Prozent der Schulanfänger nutzen das Netz mindestens selten. Dann aber wächst die Nutzung mit jedem Lebensjahr rapide, so Vorabergebnisse der renommierten KIM-Studie 2016 (Kindheit, Internet, [Weiterlesen]

Abo als Trend

24 Okt 2016|Kommentare deaktiviert für Abo als Trend

Abonnements – wenn auch nicht die von Zeitungen und Zeitschriften – liegen im Trend. 76 Prozent der jungen Briten (16 bis 24 Jahre) haben mindestens ein Abo – zumeist von Streaming-Media-Diensten. Der regelmäßige Bezug aber [Weiterlesen]

Guter Sound für die junge Zielgruppe

16 Aug 2016|Kommentare deaktiviert für Guter Sound für die junge Zielgruppe

Gute Nachrichten für die Hersteller von Unterhaltungselektronik: Auch in Zeiten von MP3, Webradio und Musikstreaming bleibt eine hochwertige Soundanlage für die 16- bis 29-Jährigen ein Muss – sagen 78 Prozent der jungen Befragten (im Durchschnitt [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Musik

Öko/Bio/Natur

Bio trotz höherer Preise

26 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für Bio trotz höherer Preise

Bioprodukte sind in der jungen Zielgruppe nicht nur besonders beliebt. Junge Erwachsene sind auch am ehesten dazu bereit, dafür deutlich tiefer in die Tasche zu greifen – sagen sie jedenfalls. 72 Prozent der 18- bis [Weiterlesen]

Meinungsklima zum Klimawandel

22 Nov 2016|Kommentare deaktiviert für Meinungsklima zum Klimawandel

Wäre Donald Trump jünger, wäre seine Meinung zum Klimawandel vermutlich eine andere. Denn 40 Prozent der jungen Amerikaner halten den Klimawandel, den er leugnet, für die größte Herausforderung des nächsten Jahrzehnts. Damit brennt dieses Thema [Weiterlesen]

Zurück zur Natur

13 Jun 2016|Kommentare deaktiviert für Zurück zur Natur

Die Natur hat für Kinder und Jugendliche durchaus ihre Bedeutung, so erste Vorab-Ergebnisse der Studie Fokus Naturbildung, die im kommenden Herbst veröffentlicht werden soll. Mehr als 80 Prozent der befragten 12- bis 15-Jährigen sind demnach regelmäßig in der Natur unterwegs. [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Öko/Bio/Natur

Online

Kids daddeln zwei Stunden täglich

15 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Kids daddeln zwei Stunden täglich

Vorabergebnisse der Studie Kinder & Jugend in der digitalen Welt des Digitalverbands Bitkom: 10- bis 18-Jährige in Deutschland verbringen 117 Minuten mit Computer- und Videospielen. Während die 10- bis 11-Jährigen „nur“ 76 Minuten am Computer, [Weiterlesen]

Smart Home – begehrt, aber (zu) teuer

27 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Smart Home – begehrt, aber (zu) teuer

Nur 15 Prozent der 18- bis 35-Jährigen können sich gar nicht vorstellen, Geld für Smart Home-Technologie auszugeben. Unabhängig vom Alter ist jeder vierte Befragte nicht daran interessiert, die eigenen vier Wände intelligent zu vernetzen. Warum [Weiterlesen]

Fernseher in der Hosentasche

20 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Fernseher in der Hosentasche

Bei 14- bis 22-Jährigen hat Video on Demand (VoD) das klassische Fernsehen abgelöst. Über die Hälfte der Bewegtbild-Nutzungszeit der jungen Zielgruppe (52 Prozent) entfällt auf VoD. Wenn 14- bis 22-Jährige doch mal klassisches Fernsehen auf [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Online

Partnerbörsen

Dating als Wirtschaftsfaktor

01 Jan 2016|Kommentare deaktiviert für Dating als Wirtschaftsfaktor

4,5 Milliarden Euro gaben Singles in Deutschland 2014 für Dates aus. Das bedeutet gegenüber 2013 eine Steigerung von 40 Prozent! Herausgefunden hat´s natürlich eine Partnerbörse – FriendScout24. Welche Branchen profitieren am stärksten vom Dating? [Weiterlesen]

Löw(en)grube – Marktforschung bei Fremdgehern

13 Mai 2015|Kommentare deaktiviert für Löw(en)grube – Marktforschung bei Fremdgehern

In der Löw(en)grube wirft Ihnen Elke Löw kuriose Studien, Marketing-Peinlichkeiten und fragwürdige Trends zum Fraß vor. Heute: Sage mir, wen Du fragst und ich sage Dir, welche Antworten Du kriegst. Fast wöchentlich erfreut uns die [Weiterlesen]

Erfolgreiches Online-Dating

17 Jul 2014|Kommentare deaktiviert für Erfolgreiches Online-Dating

Männer wollen Sex, Frauen die große Liebe. So lautet das Fazit zweier Studien, die die Nutzer deutscher Single-Börsen, Online-Dating- und Freundschafts-Dienste unter die Lupe genommen haben. Die gute Nachricht für Partnersuchende: Dreiviertel aller Suchen auf [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Partnerbörsen

Radio

Mediennutzung von Berufseinsteigern

14 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Mediennutzung von Berufseinsteigern

Bei der Mediennutzung von Berufseinsteiger (im Alter von 20 bis 29 Jahren) haben On-Demand-Angebote eine sondere Bedeutung. Klassisches Fernsehen nutzen sie vor allem zur Entspannung. Auch bei Live-Übertragungen von Events schaltet diese Zielgruppe den Fernseher noch [Weiterlesen]

Schlechte Nachrichten für Nachrichten

23 Jun 2016|Kommentare deaktiviert für Schlechte Nachrichten für Nachrichten

Das Interesse an Nachrichten lässt in der jungen Zielgruppe nach, entsprechend auch deren Konsum. Im Vergleich zum Vorjahr ist die News-Nutzung 18- bis 24-Jähriger über alle Medien – sogar online – zum Teil erheblich gesunken. [Weiterlesen]

Viraler Hit für die Generation Kopf unten

15 Apr 2016|Kommentare deaktiviert für Viraler Hit für die Generation Kopf unten

Ein Clip von N-JOY gegen die Handynutzung am Steuer wird zum viralen Hit – und bewirkt vermutlich mehr als alle Ermahnungen, sich beim Autofahren nicht durchs Smartphone ablenken zu lassen. Anfang der Woche hatte das junge Radioprogramm [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Radio

Recruiting

Arbeitest du noch oder lebst du schon?

09 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Arbeitest du noch oder lebst du schon?

Für 81 Prozent von Deutschlands Uni-Absolventen stehen Familie und Freunde im Leben klar an erster Stelle. Erfolg und Karriere zählen nur 54 Prozent zu den wichtigsten Werten und Zielen. Damit hat das persönliche Umfeld noch [Weiterlesen]

Unethisches Verhalten in Unternehmen

11 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Unethisches Verhalten in Unternehmen

Junge Entscheidungsträger haben wenig Hemmungen, sich im Job unethisch zu verhalten, wenn es denn der eigenen Karriere oder der Firma dient. In Zeiten, in denen kaum ein Nachwuchsmanager um eine Compliance-Schulung herumkommt, könnte man annehmen, [Weiterlesen]

Zweifelnde Studenten

22 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Zweifelnde Studenten

49 Prozent der Studenten in Deutschland haben schon einmal überlegt, ihr Studium abzubrechen, so eine neue Studienabbrecher-Studie. Dies ist aber – im wahrsten Sinne des Wortes – nur „halb“ so schlimm … [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Recruiting

Sharing

So leben, arbeiten und reisen wir künftig

23 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für So leben, arbeiten und reisen wir künftig

Eine Millennial-Studie von Allianz Worldwide Partners (AWP) und der Innovationsplattform SoonSoonSoon skizziert die Mobility-Trends der Zukunft. Gezeigt werden Beispiele von Unternehmen, Projekten und Apps, die bereits an der Realisierung dieser Zukunft arbeiten: vom Hotelzimmer, das inklusive [Weiterlesen]

Wenn Werbeclips zu Stummfilmen werden

10 Jun 2016|Kommentare deaktiviert für Wenn Werbeclips zu Stummfilmen werden

84 Prozent der Millennials drehen Werbevideos regelmäßig den Ton ab, so eine neue Acht-Länder-Umfrage. Die gute Nachricht: Die Aufmerksamkeit für den tonlosen Spot lässt nicht so einfach abschalten. Schließlich will die Zielgruppe das anschließende Video [Weiterlesen]

Teilen für die digitale Beziehungspflege

31 Mrz 2016|Kommentare deaktiviert für Teilen für die digitale Beziehungspflege

Von Yahoo haben wir länger nichts mehr gehört. Doch jetzt kommt eine neue britische Studie zu der weltbewegenden Erkenntnis: „Wer Fotos, Artikel oder andere Online-Inhalte über soziale Netzwerke teilt, pflegt damit häufig gezielt Beziehungen“. Ach [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Sharing

Smart Watches

Smarter zahlen, bitte!

24 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Smarter zahlen, bitte!

Nur 13 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland verwenden ihr Gerät bereits, um mobil zu bezahlen. Laut einer PwC-Studie zählen 18- bis 35-Jährige zu den aktivsten Mobile Payment-Anwendern. Das größte Potenzial für dieses Bezahlverfahren sehen die [Weiterlesen]

Fanta(-sievolles) Marketing

18 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Fanta(-sievolles) Marketing

Fanta nimmt die junge Zielgruppe ins Visier – und versucht die Teenager selbst für die Kampagne einzuspannen. Unter dem Titel „fantaXyou“ (Fanta by You) sollen sie die erste User Generated Content-Kampagne für Fanta zu entwerfen. [Weiterlesen]

Le luxe c’est moi – Was für Millennials Luxus ist

16 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Le luxe c’est moi – Was für Millennials Luxus ist

Luxus-Expertin Petra-Anna Herhoffer* hat im Vorfeld des siebten Luxury Business Day zehn Thesen zum Luxusverständnis der Generation Z und der Millennials formuliert. Warum Luxusmarken sich mit dem Thema „Sofortness“ beschäftigen müssen und was sie über eine Generation zwischen [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Smart Watches

Smartphones

Smarter zahlen, bitte!

24 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Smarter zahlen, bitte!

Nur 13 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland verwenden ihr Gerät bereits, um mobil zu bezahlen. Laut einer PwC-Studie zählen 18- bis 35-Jährige zu den aktivsten Mobile Payment-Anwendern. Das größte Potenzial für dieses Bezahlverfahren sehen die [Weiterlesen]

Kids daddeln zwei Stunden täglich

15 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Kids daddeln zwei Stunden täglich

Vorabergebnisse der Studie Kinder & Jugend in der digitalen Welt des Digitalverbands Bitkom: 10- bis 18-Jährige in Deutschland verbringen 117 Minuten mit Computer- und Videospielen. Während die 10- bis 11-Jährigen „nur“ 76 Minuten am Computer, [Weiterlesen]

Fernseher in der Hosentasche

20 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Fernseher in der Hosentasche

Bei 14- bis 22-Jährigen hat Video on Demand (VoD) das klassische Fernsehen abgelöst. Über die Hälfte der Bewegtbild-Nutzungszeit der jungen Zielgruppe (52 Prozent) entfällt auf VoD. Wenn 14- bis 22-Jährige doch mal klassisches Fernsehen auf [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Smartphones

Süßwaren

Ei der Daus!

13 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Ei der Daus!

Normalerweise haben wir an dieser Stelle mit dem Marktforscher zu tun. Heute widmen wir uns zunächst einer anderen Spezies: dem Süßwarenforscher. Ja, den gibt es, und seine natürliche Umgebung sind Universitäten und Pressemitteilungen der DLG. [Weiterlesen]

Das kommt doch in die Tüte

18 Aug 2016|Kommentare deaktiviert für Das kommt doch in die Tüte

709.000 ABC-Schützen werden (oder sind gerade) eingeschult worden. Allein die Schultüten lassen sich Eltern in Deutschland 42 Millionen Euro kosten. Denn ihr Kind soll schließlich die schönste und größte haben.  [Weiterlesen]

Guter Sound für die junge Zielgruppe

16 Aug 2016|Kommentare deaktiviert für Guter Sound für die junge Zielgruppe

Gute Nachrichten für die Hersteller von Unterhaltungselektronik: Auch in Zeiten von MP3, Webradio und Musikstreaming bleibt eine hochwertige Soundanlage für die 16- bis 29-Jährigen ein Muss – sagen 78 Prozent der jungen Befragten (im Durchschnitt [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Süßwaren

Tabak

Kiffen ist das neue Rauchen

24 Sep 2015|Kommentare deaktiviert für Kiffen ist das neue Rauchen

„Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit“, näselte einst Udo Lindenberg. In diesem Sinne werden die Tage für die junge Zielgruppe offenbar immer „breiter“ (also bekiffter). Der Anteil der Cannabis-Konsumenten unter den 18- bis [Weiterlesen]

Technik statt Tabak

16 Jun 2015|Kommentare deaktiviert für Technik statt Tabak

Das Leben wird immer gesünder, genussreicher und elektrischer: Senioren strampeln mühelos auf E-Bikes voran, Jugendliche rauchen E-Shishas ganz ohne Teer. Gute Nachrichten, wenngleich nicht für alle: Zigaretten sind bei Jugendlichen so out, dass einem die [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Tabak

Tourismus

Konsumbereit im Hier und Jetzt

05 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Konsumbereit im Hier und Jetzt

Die junge Zielgruppe macht sich bekanntlich Sorgen um die künftige Rente. In der Gegenwart aber sind Jugendliche und junge Erwachsene, was ihre Finanzen angeht, ausgesprochen zuversichtlich – und entsprechend konsumfreudig: Bei vielen Waren sind sie [Weiterlesen]

Die Generation Y auf Reisen

24 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Die Generation Y auf Reisen

Auch beim Thema Reisen haben die Millennials hohe Ansprüche an die Verfügbarkeit von Online-Kommunikationskanälen. So bucht jeder Zweite (49 Prozent) Reisen überwiegend online, jeder Fünfte (21 Prozent) sogar ausschließlich. Viele Reiseanbieter seien allerdings trotz ihrer [Weiterlesen]

Millenials buchen jede zweite Reise online

13 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Millenials buchen jede zweite Reise online

Junge Erwachsene buchen 54 Prozent ihrer Reisen online. Über alle Altersgruppen hinweg werden dagegen „nur“ 39 Prozent der mehrtägigen Trips übers Netz geordert. Insgesamt reisen die 20- bis 34-Jährigen tendenziell kürzer und günstiger, aber nicht [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Tourismus

Wohnen

Wo die Nesthocker wohnen

02 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Wo die Nesthocker wohnen

Dass junge Männer den Service im Hotel Mama länger und lieber in Anspruch nehmen als junge Frauen, ist nichts Neues (wir berichteten). Frei nach dem Motto „Sage mir, wo Du wohnst und ich sage Dir, [Weiterlesen]

Smart Home – begehrt, aber (zu) teuer

27 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Smart Home – begehrt, aber (zu) teuer

Nur 15 Prozent der 18- bis 35-Jährigen können sich gar nicht vorstellen, Geld für Smart Home-Technologie auszugeben. Unabhängig vom Alter ist jeder vierte Befragte nicht daran interessiert, die eigenen vier Wände intelligent zu vernetzen. Warum [Weiterlesen]

Hauptsache hausratversichert

06 Apr 2017|Kommentare deaktiviert für Hauptsache hausratversichert

66 Prozent der 20- bis 30-Jährigen in Deutschland haben eine Hausratversicherung. Die Hälfte von ihnen ist – im wahrsten Sinne des Wortes – aus Schaden klug geworden: Sie haben die Police erst abgeschlossen, nachdem sie [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Wohnen