Branchen

Schnellwahl – Springen Sie direkt zu den Meldungen einer Branche:

Automobil

Car Sharing ist kein Massenmarkt

19 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Car Sharing ist kein Massenmarkt

Auch wenn sich in Deutschlands Großstädten ein anderer Eindruck aufdrängt: Car Sharing ist noch längst nicht mehrheitsfähig. Die größte Bereitschaft zur Nutzung zeigt – wenig überraschend – die junge Zielgruppe. Von den 18- bis 29-Jährigen [Weiterlesen]

Audi und die Generation Z

29 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Audi und die Generation Z

Vorsprung durch Marktforschung: Automobilhersteller Audi hat fast 5.000 junge Arbeitnehmer der Generation Z (ab 1995 geboren) und der Generation Y (1980 bis 1994) befragt, um deren berufliche Wünsche und Ziele besser verstehen. Wichtigste Ergebnisse: Die Generation Z zeigt sich [Weiterlesen]

Löw(en)grube – PR-Studien ohne Befragte?

15 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Löw(en)grube – PR-Studien ohne Befragte?

Nach den Fake News kommt die Fake PR! Als erstes Unternehmen handelt sich Ford bei jugendvonheute.de zwei Glossen hintereinander ein. Kürzlich hatte der Autobauer eine Studie veröffentlicht, für die er sage und schreibe 150 Millennials „repräsentativ“ befragen [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Automobil

Apps

Schlechte Noten für Versicherungen

31 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Schlechte Noten für Versicherungen

Die Millennials stellen der Versicherungsbranche ein schlechtes Digital-Zeugnis aus: 74 Prozent der 18- bis 34-Jährigen sind der Meinung, die Assekuranz-Unternehmen hätten den Sprung ins digitale Zeitalter noch nicht geschafft. Über alle Altersgruppen gesehen sind „nur“ [Weiterlesen]

So leben, arbeiten und reisen wir künftig

23 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für So leben, arbeiten und reisen wir künftig

Eine Millennial-Studie von Allianz Worldwide Partners (AWP) und der Innovationsplattform SoonSoonSoon skizziert die Mobility-Trends der Zukunft. Gezeigt werden Beispiele von Unternehmen, Projekten und Apps, die bereits an der Realisierung dieser Zukunft arbeiten: vom Hotelzimmer, das inklusive [Weiterlesen]

Nachholbedarf beim Fitnesstracking

02 Nov 2016|Kommentare deaktiviert für Nachholbedarf beim Fitnesstracking

Während im 16-Länder-Durchschnitt 40 Prozent der 20- bis 39-jährigen Onliner aktuell ihre Fitness messen, sind es in Deutschland „nur“ knapp 30 Prozent. Und die ersten haben schon wieder aufgegeben, ihre Fitness per Armband, Smartwatch, Clip [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Apps

Banken/Bausparkassen

Karte statt Cash

10 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Karte statt Cash

„Nur Bares ist Wahres“ gilt nicht mehr. In Deutschland gibt es erstmals eine Altersgruppe, deren Mehrheit grundsätzlich lieber mit Karte zahlt. Die Überraschung: Es sind nicht die ganz Jungen. Die größten Kartenliebhaber finden sich unter [Weiterlesen]

US-Millennials wollen mobile Finanzinfos

09 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für US-Millennials wollen mobile Finanzinfos

Die große Mehrheit der Millennials, die mehr über Finanzthemen erfahren will (93 Prozent), informiert sich online. Zwei Drittel der 18- bis 34-Jährigen (67 Prozent) würden gerne in puncto Sparen dazu lernen. Die junge Zielgruppe schätzt [Weiterlesen]

Smarter zahlen, bitte!

24 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Smarter zahlen, bitte!

Nur 13 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland verwenden ihr Gerät bereits, um mobil zu bezahlen. Laut einer PwC-Studie zählen 18- bis 35-Jährige zu den aktivsten Mobile Payment-Anwendern. Das größte Potenzial für dieses Bezahlverfahren sehen die [Weiterlesen]

Banken/Bausparkassen

E-Commerce

Was kommt in den Einkaufswagen?

02 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Was kommt in den Einkaufswagen?

Diese Frage beantwortet schon eine ganze Reihe von Internet-Nutzern mit Hilfe sozialer Medien. 27 Prozent aller Onliner haben schon Produkte gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen, weil sie ihnen von einem privaten Kontakt bei Facebook, [Weiterlesen]

Schlechte Noten für Versicherungen

31 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Schlechte Noten für Versicherungen

Die Millennials stellen der Versicherungsbranche ein schlechtes Digital-Zeugnis aus: 74 Prozent der 18- bis 34-Jährigen sind der Meinung, die Assekuranz-Unternehmen hätten den Sprung ins digitale Zeitalter noch nicht geschafft. Über alle Altersgruppen gesehen sind „nur“ [Weiterlesen]

Junge Online-Kundenbindung

25 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für Junge Online-Kundenbindung

97 Prozent der Millennials sagen, dass Online-Einzelhändler ihre Loyalität durch „bestimmte Dinge“ gewinnen können. Treueprogramme oder ähnliche Anreize stehen bei den 18- bis 37-Jährigen freilich nicht sehr hoch im Kurs: Nur 32 Prozent geben an, [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu E-Commerce

Fernsehen

Vertrauensfragen in Zeiten von Fake News und Social Bots

12 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Vertrauensfragen in Zeiten von Fake News und Social Bots

Wenn es um aktuelle politische Berichterstattung geht. vertrauen drei Viertel der 18- bis 29-Jährigen ARD und ZDF. Klingt nach einem klaren Bekenntnis zu den Öffentlich-Rechtlichen, ist es aber nicht. Eine positive Einstellung bedeutet nämlich nicht [Weiterlesen]

Von „Bewegtbild-Heavy-Usern“ und „Streaming-Nerds“

31 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Von „Bewegtbild-Heavy-Usern“ und „Streaming-Nerds“

63 Prozent der 14- bis 20-Jährigen geben offen zu, illegale Streaming-Angebote zu nutzen. Der häufigste Grund: ohne großen Aufwand aktuelle Filme sehen. Dies ist ein Ergebnis der heute erschienenen Grundlagenstudie der Agentur Mediaplus. Sie hat Nutzung und Motive von 1.500 14- bis [Weiterlesen]

Saturday Night – ohne Fever

19 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Saturday Night – ohne Fever

Von wegen Party! Millennials gehen am Samstagabend lieber ins Kino/Theater/Konzert als mit Freunden in Clubs oder Bars, so eine Millennial-Studie von Neon. Und besonders gern verbringen die 18- bis 35-Jährigen den Abend heimelig in trauter [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Fernsehen

Finanzen

Karte statt Cash

10 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Karte statt Cash

„Nur Bares ist Wahres“ gilt nicht mehr. In Deutschland gibt es erstmals eine Altersgruppe, deren Mehrheit grundsätzlich lieber mit Karte zahlt. Die Überraschung: Es sind nicht die ganz Jungen. Die größten Kartenliebhaber finden sich unter [Weiterlesen]

Natur im digitalen Zeitalter

01 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Natur im digitalen Zeitalter

Mit „Natur“ verbinden zwölf- bis 15-Jährige vom allem Freiheit (74 Prozent), Abenteuer (71) und Stille (53 Prozent). Klingt nach einem Naturverständnis wie aus der Marlboro-Werbung der 70er Jahre – aber hier geht es mehr um [Weiterlesen]

Die Finanzen der Studenten

28 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Die Finanzen der Studenten

Mehr als die Hälfte der Studenten in Deutschland (55 Prozent) muss monatlich mit weniger als 600 Euro auskommen. Ein Viertel (24 Prozent) sogar mit weniger als 400 Euro. Zum Vergleich: Das Existenzminimum wird derzeit mit [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Finanzen

Gastronomie

Saturday Night – ohne Fever

19 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Saturday Night – ohne Fever

Von wegen Party! Millennials gehen am Samstagabend lieber ins Kino/Theater/Konzert als mit Freunden in Clubs oder Bars, so eine Millennial-Studie von Neon. Und besonders gern verbringen die 18- bis 35-Jährigen den Abend heimelig in trauter [Weiterlesen]

Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

21 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

Nur acht Prozent der Bundesbürger verzichten ganz und gar auf Kaffee. Es gibt für die Bohnen-Branche allerdings auch weniger gute Nachrichten: Während 76 Prozent aller Befragten täglich zur Kaffeetasse greifen, tun dies von den 18- [Weiterlesen]

Rente to go?

09 Feb 2017|Kommentare deaktiviert für Rente to go?

41 Prozent der US-Millennials investieren mehr Geld in Kaffee als in ihre Altersvorsorge. Ein gutes Gefühl verschafft ihnen der Konsum von Latte Macchiato, Cappuccino & Co dann aber offenbar nur kurzfristig: 39 Prozent haben Angst, [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Gastronomie

Gesundheit

Nichtrauchen ist cool

21 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Nichtrauchen ist cool

Die Tabakkonzerne könnten einem beinahe leidtun – Betonung auf BEINAHE. Während die Cool Kids früher qualmten, was das Zeug hielt, ist der blaue Dunst unter Jugendlichen von heute out. Die Raucherquote bei zwölf- bis 17-Jährigen [Weiterlesen]

Safety last

20 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Safety last

Heute geht es mal nicht um die Sicherheit des Arbeitsplatzes, sondern um die Sicherheit am Arbeitsplatz. Und hier lauern Gefahr und Ahnungslosigkeit: Fast die Hälfte aller Arbeitnehmer unter 30 ist unzureichend über Grundlagen der Ersten [Weiterlesen]

Energydrinks auf dem Schulhof

08 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Energydrinks auf dem Schulhof

Von Redbull & Co erhoffen sich schon Kids bessere Fitness. Während einige Einzelhandelsketten (z. B. Rossmann) die koffein-, taurin- und oft sehr zuckerhaltigen Getränke nur noch an Jugendliche über 16 Jahren verkaufen, gehen Schüler einfach eine Ladentür [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Gesundheit

Getränke

Energydrinks auf dem Schulhof

08 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Energydrinks auf dem Schulhof

Von Redbull & Co erhoffen sich schon Kids bessere Fitness. Während einige Einzelhandelsketten (z. B. Rossmann) die koffein-, taurin- und oft sehr zuckerhaltigen Getränke nur noch an Jugendliche über 16 Jahren verkaufen, gehen Schüler einfach eine Ladentür [Weiterlesen]

Fanta(-sievolles) Marketing

18 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Fanta(-sievolles) Marketing

Fanta nimmt die junge Zielgruppe ins Visier – und versucht die Teenager selbst für die Kampagne einzuspannen. Unter dem Titel „fantaXyou“ (Fanta by You) sollen sie die erste User Generated Content-Kampagne für Fanta zu entwerfen. [Weiterlesen]

Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

21 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

Nur acht Prozent der Bundesbürger verzichten ganz und gar auf Kaffee. Es gibt für die Bohnen-Branche allerdings auch weniger gute Nachrichten: Während 76 Prozent aller Befragten täglich zur Kaffeetasse greifen, tun dies von den 18- [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Getränke

Kino

Von „Bewegtbild-Heavy-Usern“ und „Streaming-Nerds“

31 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Von „Bewegtbild-Heavy-Usern“ und „Streaming-Nerds“

63 Prozent der 14- bis 20-Jährigen geben offen zu, illegale Streaming-Angebote zu nutzen. Der häufigste Grund: ohne großen Aufwand aktuelle Filme sehen. Dies ist ein Ergebnis der heute erschienenen Grundlagenstudie der Agentur Mediaplus. Sie hat Nutzung und Motive von 1.500 14- bis [Weiterlesen]

Kino sieht alt aus

11 Apr 2016|Kommentare deaktiviert für Kino sieht alt aus

Da locken selbst Nachos und Popcorn vergebens: 16- bis 24-jährige Kinobesucher erwerben 43 (!) Prozent weniger Tickets als vor fünf Jahren. Der Verkauf an 25- bis 39-Jährige sank im selben Zeitraum um rund ein Viertel. [Weiterlesen]

Kino auf dem Weg zum Seniorentreff?

26 Mai 2015|Kommentare deaktiviert für Kino auf dem Weg zum Seniorentreff?

Warum noch ins Kino gehen, wenn der Blockbuster im Netz nur einen Klick weit entfernt ist? Das scheinen sich immer mehr junge Zuschauer zu fragen. Zwar wird noch mehr als ein Drittel aller Kinokarten in [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Kino

Kosmetik/Körperpflege

Junge Kosmetik-Sammlerinnen

14 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Junge Kosmetik-Sammlerinnen

18- bis 19-jährige Frauen haben im Schnitt 92 Beauty-Produkte zu Hause – schätzen sie selbst. Auch 20- bis 29-Jährige scheinen bei Kosmetik und Pflege einer ausgeprägten Sammelleidenschaft zu frönen und nennen 66 Produkte ihr Eigen. [Weiterlesen]

Wie Millennials Parfüm kaufen

20 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Wie Millennials Parfüm kaufen

Wo müssen Hersteller werbliche Duftmarken setzen, wenn sie neue Parfüms an die junge Zielgruppe verkaufen wollen? Nicht nur online, sondern vor allem auch im Handel: 56 Prozent der jungen Parfümkäufer entdecken einen neuen Duft in [Weiterlesen]

Ich bin bei Instagram & YouTube shoppen …

06 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Ich bin bei Instagram & YouTube shoppen …

… dachte ich jedenfalls. Dabei war ich nur im Drogeriemarkt um die Ecke. Hier hatten gleich vier Influencer – von B (Bibisbeautypalace-Bilou-Duschschaum) bis Z (UK-YouTuberin Zoella und die Zopfgummi-verkaufenden Zahnspangen-Zwillinge Lisa & Lena) – Werbeauftritte [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Kosmetik/Körperpflege

Lebensmittel

Die Finanzen der Studenten

28 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Die Finanzen der Studenten

Mehr als die Hälfte der Studenten in Deutschland (55 Prozent) muss monatlich mit weniger als 600 Euro auskommen. Ein Viertel (24 Prozent) sogar mit weniger als 400 Euro. Zum Vergleich: Das Existenzminimum wird derzeit mit [Weiterlesen]

Alles außer süß?

19 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Alles außer süß?

Zucker ist böse. Wahlweise ist das weiße Zeug „das neue Fett!“ (SWR), „der neue Tabak“ (Welt) oder gleich „das neue Heroin“ (n-tv). Besonders in der Kritik ist Zucker nicht in seiner reinen Pulverform, sondern schlau [Weiterlesen]

Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

21 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

Nur acht Prozent der Bundesbürger verzichten ganz und gar auf Kaffee. Es gibt für die Bohnen-Branche allerdings auch weniger gute Nachrichten: Während 76 Prozent aller Befragten täglich zur Kaffeetasse greifen, tun dies von den 18- [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Lebensmittel

Mobile

Car Sharing ist kein Massenmarkt

19 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Car Sharing ist kein Massenmarkt

Auch wenn sich in Deutschlands Großstädten ein anderer Eindruck aufdrängt: Car Sharing ist noch längst nicht mehrheitsfähig. Die größte Bereitschaft zur Nutzung zeigt – wenig überraschend – die junge Zielgruppe. Von den 18- bis 29-Jährigen [Weiterlesen]

Mails im Minutentakt

14 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Mails im Minutentakt

Für Manager geraten die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation vom Segen zum Fluch. Vor allem junge Fach- und Führungskräfte kommen kaum noch zum Nachdenken und zum konzentrierten Arbeiten – weil sie mehrmals pro Stunde ihre Mails [Weiterlesen]

Was machst du denn auf Instagram?

21 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Was machst du denn auf Instagram?

Am häufigsten nutzen Instagrammer (46 Prozent) das soziale Netzwerk, um Bilder mit Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten auszutauschen. Auch für die meisten Befragten, die Instagram zwar noch nicht verwenden, aber generell Interesse daran hätten, wäre dies [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Mobile

Mode

Mehr Taschengeld, stärkerer Konsum

27 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Mehr Taschengeld, stärkerer Konsum

Das Konsumverhalten der Kids 2017: 3,1 Milliarden Euro werden 6- bis 13-Jährige in Deutschland dieses Jahr insgesamt ausgeben – ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2,8 Milliarden). Das ist das Ergebnis einer aktuellen, im März und April 2017 [Weiterlesen]

Ist denn schon wieder Weihnachten?

26 Sep 2016|Kommentare deaktiviert für Ist denn schon wieder Weihnachten?

Scheint so. In den Supermärkten machen sich Lebkuchen und Spekulatius breit. Schoko-Nikoläuse gab´s bei Tengelmann in München heute noch nicht – sie werden aber wohl in den nächsten Tagen eingeräumt. Höchste Zeit also für Vorhersagen [Weiterlesen]

Junge Schuhmarken

14 Sep 2016|Kommentare deaktiviert für Junge Schuhmarken

Gemeinsam mit dem Bielefelder Marktforschungsinstitut RC Research & Consulting hat mirapodo.de sämtliche Schuhkäufe des Online-Shops untersucht und die beliebtesten Schuhmodelle der deutschen Online-Shopper ermittelt.  [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Mode

Musik

Let´s dance

02 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Let´s dance

Zum heutigen Halbfinale von Let´s dance gibt´s aktuelle Fakten zur Tanzlust der Deutschen: 18- bis 29-Jährige tanzen besonders gern. 56 Prozent dieser Zielgruppe bezeichnen sich selbst als Tänzer. Und zehn Prozent der unter 30-Jährigen versuchen sich nicht [Weiterlesen]

Das Internet ist kein Kinderkram

22 Feb 2017|Kommentare deaktiviert für Das Internet ist kein Kinderkram

Für 6- und 7-Jährige spielt das Internet noch kaum eine Rolle – nur 35 Prozent der Schulanfänger nutzen das Netz mindestens selten. Dann aber wächst die Nutzung mit jedem Lebensjahr rapide, so Vorabergebnisse der renommierten KIM-Studie 2016 (Kindheit, Internet, [Weiterlesen]

Abo als Trend

24 Okt 2016|Kommentare deaktiviert für Abo als Trend

Abonnements – wenn auch nicht die von Zeitungen und Zeitschriften – liegen im Trend. 76 Prozent der jungen Briten (16 bis 24 Jahre) haben mindestens ein Abo – zumeist von Streaming-Media-Diensten. Der regelmäßige Bezug aber [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Musik

Öko/Bio/Natur

Natur im digitalen Zeitalter

01 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Natur im digitalen Zeitalter

Mit „Natur“ verbinden zwölf- bis 15-Jährige vom allem Freiheit (74 Prozent), Abenteuer (71) und Stille (53 Prozent). Klingt nach einem Naturverständnis wie aus der Marlboro-Werbung der 70er Jahre – aber hier geht es mehr um [Weiterlesen]

Bio trotz höherer Preise

26 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für Bio trotz höherer Preise

Bioprodukte sind in der jungen Zielgruppe nicht nur besonders beliebt. Junge Erwachsene sind auch am ehesten dazu bereit, dafür deutlich tiefer in die Tasche zu greifen – sagen sie jedenfalls. 72 Prozent der 18- bis [Weiterlesen]

Meinungsklima zum Klimawandel

22 Nov 2016|Kommentare deaktiviert für Meinungsklima zum Klimawandel

Wäre Donald Trump jünger, wäre seine Meinung zum Klimawandel vermutlich eine andere. Denn 40 Prozent der jungen Amerikaner halten den Klimawandel, den er leugnet, für die größte Herausforderung des nächsten Jahrzehnts. Damit brennt dieses Thema [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Öko/Bio/Natur

Online

Der ultimative Spot für Millennials …

06 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Der ultimative Spot für Millennials …

… ist eine Parodie, die in drei Minuten kaum ein Klischee über die Generation der 16- bis 36-Jährigen auslässt: Für Millennials ist das Leben eine immerwährende Peace-Party an den schönsten Stränden, in den schönsten Städten, [Weiterlesen]

Jeden Zweiten nerven Urlaubsbilder in sozialen Medien

04 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Jeden Zweiten nerven Urlaubsbilder in sozialen Medien

Einerseits ist jeder zweite Bundesbürger von der Masse der geposteten Urlaubs-Bilder genervt. Andererseits stellen fast ebenso viele die eigenen Reiseeindrücke nur allzu gern zur Schau: 47 Prozent tun das über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram [Weiterlesen]

Influencer-Marketing aus der Sicht junger Nutzer

16 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Influencer-Marketing aus der Sicht junger Nutzer

Das klingt jetzt erst mal kompliziert: Jeder siebte Internetnutzer, der Social Media-Kanäle zur Informationssuche nach Produkten und Services nutzt, findet sie bei Influencern (14,5 Prozent der Befragten). Für Jugendliche haben Produktinfos durch Influencer erwartungsgemäß eine höherer Relevanz, [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Online

Partnerbörsen

Dating als Wirtschaftsfaktor

01 Jan 2016|Kommentare deaktiviert für Dating als Wirtschaftsfaktor

4,5 Milliarden Euro gaben Singles in Deutschland 2014 für Dates aus. Das bedeutet gegenüber 2013 eine Steigerung von 40 Prozent! Herausgefunden hat´s natürlich eine Partnerbörse – FriendScout24. Welche Branchen profitieren am stärksten vom Dating? [Weiterlesen]

Löw(en)grube – Marktforschung bei Fremdgehern

13 Mai 2015|Kommentare deaktiviert für Löw(en)grube – Marktforschung bei Fremdgehern

In der Löw(en)grube wirft Ihnen Elke Löw kuriose Studien, Marketing-Peinlichkeiten und fragwürdige Trends zum Fraß vor. Heute: Sage mir, wen Du fragst und ich sage Dir, welche Antworten Du kriegst. Fast wöchentlich erfreut uns die [Weiterlesen]

Erfolgreiches Online-Dating

17 Jul 2014|Kommentare deaktiviert für Erfolgreiches Online-Dating

Männer wollen Sex, Frauen die große Liebe. So lautet das Fazit zweier Studien, die die Nutzer deutscher Single-Börsen, Online-Dating- und Freundschafts-Dienste unter die Lupe genommen haben. Die gute Nachricht für Partnersuchende: Dreiviertel aller Suchen auf [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Partnerbörsen

Radio

Streaming ist in, Radio nicht out

21 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Streaming ist in, Radio nicht out

jugendvonheute Was ist aus Ihrer Sicht der größte Unterschied zwischen jüngeren und älteren Radiohörern? Oliver Ecke Bei den jungen Radio-Zielgruppen muss man eigentlich schon von Audio-Zielgruppen sprechen. Hier spielen Streaming-Dienste oder auch [Weiterlesen]

Junge Zielgruppe hört drei Stunden Radio UND streamt

04 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Junge Zielgruppe hört drei Stunden Radio UND streamt

Klassisches Radio ist bei 14- bis 29-Jährigen nicht out. Mehr als drei Stunden hören Teenager und Twens täglich Radio. Dieses Ergebnis der Funkanalyse Bayern wurde heute auf den Lokalrundfunktagen 2017 in Nürnberg veröffentlicht. Grundsätzlich gelte für junge [Weiterlesen]

Mediennutzung von Berufseinsteigern

14 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Mediennutzung von Berufseinsteigern

Bei der Mediennutzung von Berufseinsteiger (im Alter von 20 bis 29 Jahren) haben On-Demand-Angebote eine sondere Bedeutung. Klassisches Fernsehen nutzen sie vor allem zur Entspannung. Auch bei Live-Übertragungen von Events schaltet diese Zielgruppe den Fernseher noch [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Radio

Recruiting

Genuss & Politikverdruss

18 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Genuss & Politikverdruss

Pünktlich zu den Bundestagswahlen zeigt die dritte Ausbildungsstudie von McDonalds: Knapp jeder zweite junge Erwachsene sieht seine Interessen nur unzureichend von der Politik berücksichtigt. 73 Prozent der 14 bis 25-Jährigen fordern von ihr eine bessere Ausrichtung [Weiterlesen]

Mails im Minutentakt

14 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Mails im Minutentakt

Für Manager geraten die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation vom Segen zum Fluch. Vor allem junge Fach- und Führungskräfte kommen kaum noch zum Nachdenken und zum konzentrierten Arbeiten – weil sie mehrmals pro Stunde ihre Mails [Weiterlesen]

Spießig arbeiten ist trendy …

07 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Spießig arbeiten ist trendy …

… Co-Working hingegen nicht. Junge urbane Arbeitnehmer wollen am liebsten in einem Zweier-Büro sitzen oder ein Büro ganz für sich allein haben (jeweils 27 Prozent). Und 30 Prozent der 17- bis 28-Jährigen wünschen sich ein [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Recruiting

Sharing

Car Sharing ist kein Massenmarkt

19 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Car Sharing ist kein Massenmarkt

Auch wenn sich in Deutschlands Großstädten ein anderer Eindruck aufdrängt: Car Sharing ist noch längst nicht mehrheitsfähig. Die größte Bereitschaft zur Nutzung zeigt – wenig überraschend – die junge Zielgruppe. Von den 18- bis 29-Jährigen [Weiterlesen]

So leben, arbeiten und reisen wir künftig

23 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für So leben, arbeiten und reisen wir künftig

Eine Millennial-Studie von Allianz Worldwide Partners (AWP) und der Innovationsplattform SoonSoonSoon skizziert die Mobility-Trends der Zukunft. Gezeigt werden Beispiele von Unternehmen, Projekten und Apps, die bereits an der Realisierung dieser Zukunft arbeiten: vom Hotelzimmer, das inklusive [Weiterlesen]

Wenn Werbeclips zu Stummfilmen werden

10 Jun 2016|Kommentare deaktiviert für Wenn Werbeclips zu Stummfilmen werden

84 Prozent der Millennials drehen Werbevideos regelmäßig den Ton ab, so eine neue Acht-Länder-Umfrage. Die gute Nachricht: Die Aufmerksamkeit für den tonlosen Spot lässt nicht so einfach abschalten. Schließlich will die Zielgruppe das anschließende Video [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Sharing

Smart Watches

Wie die jungen Wähler wählten

25 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Wie die jungen Wähler wählten

Das ohnehin schlechte Ergebnis der (noch?) sogenannten Volksparteien bei der Bundestagswahl 2017, sähe noch schlechter aus, wenn die Entscheidung allein bei den Jungwählern läge:  Bei den 18- bis 24-Jährigen kommt die Union gerade noch auf 24, die [Weiterlesen]

Nichtrauchen ist cool

21 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Nichtrauchen ist cool

Die Tabakkonzerne könnten einem beinahe leidtun – Betonung auf BEINAHE. Während die Cool Kids früher qualmten, was das Zeug hielt, ist der blaue Dunst unter Jugendlichen von heute out. Die Raucherquote bei zwölf- bis 17-Jährigen [Weiterlesen]

Safety last

20 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Safety last

Heute geht es mal nicht um die Sicherheit des Arbeitsplatzes, sondern um die Sicherheit am Arbeitsplatz. Und hier lauern Gefahr und Ahnungslosigkeit: Fast die Hälfte aller Arbeitnehmer unter 30 ist unzureichend über Grundlagen der Ersten [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Smart Watches

Smartphones

Keine Gleichberechtigung beim Taschengeld

08 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Keine Gleichberechtigung beim Taschengeld

„Die Kinder-Medien-Studie (KMS) ist eine Premiere“, verkünden die veranstaltenden Verlage: Erstmals präsentieren die sechs Verlagshäuser Blue Ocean Entertainment, Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlag, Spiegel-Verlag und Zeit Verlag eine gemeinsame Untersuchung über das Medien-, [Weiterlesen]

Smartphones dürfen mehr kosten …

20 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Smartphones dürfen mehr kosten …

… sowohl an Zeit als auch an Geld, so die Studie Smartphone- und IoT-Verbrauchertrends 2017 : Die Hälfte der Millennials in Deutschland, Russland, den USA und Brasilien verbringt mehr als drei Stunden täglich am Smartphone und checkt [Weiterlesen]

Saturday Night – ohne Fever

19 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Saturday Night – ohne Fever

Von wegen Party! Millennials gehen am Samstagabend lieber ins Kino/Theater/Konzert als mit Freunden in Clubs oder Bars, so eine Millennial-Studie von Neon. Und besonders gern verbringen die 18- bis 35-Jährigen den Abend heimelig in trauter [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Smartphones

Süßwaren

Alles außer süß?

19 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Alles außer süß?

Zucker ist böse. Wahlweise ist das weiße Zeug „das neue Fett!“ (SWR), „der neue Tabak“ (Welt) oder gleich „das neue Heroin“ (n-tv). Besonders in der Kritik ist Zucker nicht in seiner reinen Pulverform, sondern schlau [Weiterlesen]

Schokolade macht Studentinnen glücklich …

13 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Schokolade macht Studentinnen glücklich …

… jedenfalls isst knapp die Hälfte der befragten Studentinnen (47 Prozent) täglich oder zumindest mehrmals in der Woche Schokolade. Hingegen greift weniger als ein Drittel (29 Prozent) ihrer männlichen Kommilitonen so häufig zu Riegeln und [Weiterlesen]

Mehr Taschengeld, stärkerer Konsum

27 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Mehr Taschengeld, stärkerer Konsum

Das Konsumverhalten der Kids 2017: 3,1 Milliarden Euro werden 6- bis 13-Jährige in Deutschland dieses Jahr insgesamt ausgeben – ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2,8 Milliarden). Das ist das Ergebnis einer aktuellen, im März und April 2017 [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Süßwaren

Tabak

Nichtrauchen ist cool

21 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Nichtrauchen ist cool

Die Tabakkonzerne könnten einem beinahe leidtun – Betonung auf BEINAHE. Während die Cool Kids früher qualmten, was das Zeug hielt, ist der blaue Dunst unter Jugendlichen von heute out. Die Raucherquote bei zwölf- bis 17-Jährigen [Weiterlesen]

Kiffen ist das neue Rauchen

24 Sep 2015|Kommentare deaktiviert für Kiffen ist das neue Rauchen

„Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit“, näselte einst Udo Lindenberg. In diesem Sinne werden die Tage für die junge Zielgruppe offenbar immer „breiter“ (also bekiffter). Der Anteil der Cannabis-Konsumenten unter den 18- bis [Weiterlesen]

Technik statt Tabak

16 Jun 2015|Kommentare deaktiviert für Technik statt Tabak

Das Leben wird immer gesünder, genussreicher und elektrischer: Senioren strampeln mühelos auf E-Bikes voran, Jugendliche rauchen E-Shishas ganz ohne Teer. Gute Nachrichten, wenngleich nicht für alle: Zigaretten sind bei Jugendlichen so out, dass einem die [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Tabak

Tourismus

Jeden Zweiten nerven Urlaubsbilder in sozialen Medien

04 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Jeden Zweiten nerven Urlaubsbilder in sozialen Medien

Einerseits ist jeder zweite Bundesbürger von der Masse der geposteten Urlaubs-Bilder genervt. Andererseits stellen fast ebenso viele die eigenen Reiseeindrücke nur allzu gern zur Schau: 47 Prozent tun das über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram [Weiterlesen]

Ich packe meinen Koffer und nehme mit …

25 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Ich packe meinen Koffer und nehme mit …

… ist heute mal kein heiteres Gedächtnistrainingsspiel, sondern eine seriöse Umfrage zum Thema Reisegepäck von Ipsos. Erste Erkenntnis: Zwischen dem, was die junge Zielgruppe in ihre Koffer packt, und dem, was beim Durchschnittsdeutschen mit ins Gepäck muss, [Weiterlesen]

Weitgereiste Kids

11 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Weitgereiste Kids

Internationale Urlaubsreisen stehen bei jungen Zielgruppen heute wesentlich früher und vor allem häufiger auf dem Programm als dies noch bei ihren Eltern der Fall war. Während ein durchschnittlicher Erwachsener seine erste Auslandsreise mit 13 Jahren [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Tourismus

Wohnen

Die Finanzen der Studenten

28 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Die Finanzen der Studenten

Mehr als die Hälfte der Studenten in Deutschland (55 Prozent) muss monatlich mit weniger als 600 Euro auskommen. Ein Viertel (24 Prozent) sogar mit weniger als 400 Euro. Zum Vergleich: Das Existenzminimum wird derzeit mit [Weiterlesen]

Saturday Night – ohne Fever

19 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Saturday Night – ohne Fever

Von wegen Party! Millennials gehen am Samstagabend lieber ins Kino/Theater/Konzert als mit Freunden in Clubs oder Bars, so eine Millennial-Studie von Neon. Und besonders gern verbringen die 18- bis 35-Jährigen den Abend heimelig in trauter [Weiterlesen]

Wo die Nesthocker wohnen

02 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Wo die Nesthocker wohnen

Dass junge Männer den Service im Hotel Mama länger und lieber in Anspruch nehmen als junge Frauen, ist nichts Neues (wir berichteten). Frei nach dem Motto „Sage mir, wo Du wohnst und ich sage Dir, [Weiterlesen]

Alle Beiträge zu Wohnen