Branchen

Branchen – Schnellwahl:

Automobil

  • 5484

Mercedes-Benz sponsert E-Sports

06 Nov 2017|Kommentare deaktiviert für Mercedes-Benz sponsert E-Sports

Früher diskutierte man, ob Schach eine Sportart ist ist, heute stellt sich diese Frage bei E-Sports. Immerhin hält jeder fünfte Bundesbürger die Profi-Gamer für Sportler; von den 14- bis 29-Jährigen sind es aber schon 31 [...]

  • 5456

Was Österreichs Jugend bewegt

13 Okt 2017|Kommentare deaktiviert für Was Österreichs Jugend bewegt

Wer wissen will, wie Österreichs Jugend tickt, dem hilft der neue Jugend Trend Monitor 2017. Von der EU-Freundlichkeit beziehungsweise -Feindlichkeit der 14- bis 29-Jährigen über ihre Einstellungen zu Themen wie Auto & Uber oder Bargeld [...]

  • 5441

Wir basteln die Traumfamilienkutsche

09 Okt 2017|Kommentare deaktiviert für Wir basteln die Traumfamilienkutsche

Auf dem Weg zur Schule, beim Ausflug, im Urlaub, auf der Fahrt zur Oma – Familien verbringen sehr viel gemeinsame Zeit im Auto. Wie sollte also ein Wagen aussehen, der perfekt auf die Bedürfnisse von [...]

Alle Beiträge zu Automobil

Apps

  • 6006

Sprachassistenten als Internetzugang für Kinder

16 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für Sprachassistenten als Internetzugang für Kinder

Selbständig ins Internet? Dafür galt früher die Voraussetzung, lesen zu können. Apps für Kinder haben diese Problem mit Icons und anderen Bildchen bereits halbwegs gelöst (die Kids müssen sie nur erst mal gefunden haben). Jetzt [...]

  • 5516

Snapchat-Nutzer am aktivsten: Vorab-Ergebnisse der JIM-Studie 2017

22 Nov 2017|Kommentare deaktiviert für Snapchat-Nutzer am aktivsten: Vorab-Ergebnisse der JIM-Studie 2017

WhatsApp first: 94 Prozent der Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren in Deutschland tauschen sich regelmäßig über WhatsApp aus. Auf Platz zwei der mindestens mehrmals pro Woche genutzten Kommunikationsanwendungen steht Instagram (57 Prozent), knapp dahinter [...]

  • 4957

Schlechte Noten für Versicherungen

31 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Schlechte Noten für Versicherungen

Die Millennials stellen der Versicherungsbranche ein schlechtes Digital-Zeugnis aus: 74 Prozent der 18- bis 34-Jährigen sind der Meinung, die Assekuranz-Unternehmen hätten den Sprung ins digitale Zeitalter noch nicht geschafft. Über alle Altersgruppen gesehen sind „nur“ [...]

Alle Beiträge zu Apps

Banken/Bausparkassen

  • 5965

Zahlen, bitte!

16 Okt 2018|Kommentare deaktiviert für Zahlen, bitte!

Und zwar am liebsten nicht nur bargeldlos, sondern auch kontaktlos. Rund drei Viertel der 16- bis 29-jährigen Bundesbürger würden es vorziehen, ihre Karte nicht mehr zücken zu müssen, um an der Supermarktkasse zu bezahlen. Knapp zwei [...]

  • 5961

„Alexa, schließ´ eine Haftpflichtversicherung für mich ab!“

12 Okt 2018|Kommentare deaktiviert für „Alexa, schließ´ eine Haftpflichtversicherung für mich ab!“

Sollte das Versicherungsgewerbe demnächst tatsächlich aufs Wort gehorchen? Die Studie Digitale Versicherung 2018 geht davon aus: 18 Prozent der unter 35-Jährigen können sich demnach vorstellen, Versicherungen über digitale Sprachassistenten abzuschließen.  „Alexa, schließ´ eine Haftpflichtversicherung für mich [...]

  • 5837

14- bis 25-Jährige sparen 134 € monatlich

13 Aug 2018|Kommentare deaktiviert für 14- bis 25-Jährige sparen 134 € monatlich

Finanzielle Sicherheit hat für die junge Generation einen hohen Stellenwert: 93 Prozent der 14- bis 25-Jährigen ist es wichtig, Rücklagen zu haben (2017: 87 Prozent). Knapp zwei Drittel (63 Prozent) erledigen ihre Bankgeschäfte mobil – [...]

Banken/Bausparkassen

E-Commerce

  • 5961

„Alexa, schließ´ eine Haftpflichtversicherung für mich ab!“

12 Okt 2018|Kommentare deaktiviert für „Alexa, schließ´ eine Haftpflichtversicherung für mich ab!“

Sollte das Versicherungsgewerbe demnächst tatsächlich aufs Wort gehorchen? Die Studie Digitale Versicherung 2018 geht davon aus: 18 Prozent der unter 35-Jährigen können sich demnach vorstellen, Versicherungen über digitale Sprachassistenten abzuschließen.  „Alexa, schließ´ eine Haftpflichtversicherung für mich [...]

  • 5562

Geld ist das begehrteste Weihnachtsgeschenk

18 Dez 2017|Kommentare deaktiviert für Geld ist das begehrteste Weihnachtsgeschenk

Junge Deutsche wünschen sich zu Weihnachten vor allem Geld (37 Prozent), technische Geräte (22 Prozent) und Klamotten (16 Prozent). Für 15 Prozent darf gerne auch ein Gutschein unterm Baum liegen (15 Prozent). „Oh Du Fröhliche Weihnachtszeit“ gilt für die Hälfte der [...]

  • 5217

Was kommt in den Einkaufswagen?

02 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Was kommt in den Einkaufswagen?

Diese Frage beantwortet schon eine ganze Reihe von Internet-Nutzern mit Hilfe sozialer Medien. 27 Prozent aller Onliner haben schon Produkte gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen, weil sie ihnen von einem privaten Kontakt bei Facebook, [...]

Alle Beiträge zu E-Commerce

Fernsehen

  • 6070

JIM-Studie II: Vertrauen ist gut, Nutzung wäre besser

30 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie II: Vertrauen ist gut, Nutzung wäre besser

Die JIM-Studie 2018 (Link zu Teil I) hat auch das Vertrauen in Nachrichtenangebote erfragt. Hierbei konnten die Jugendlichen verschiedenen Nachrichtenangeboten Schulnoten in Bezug auf ihre Vertrauenswürdigkeit geben. Die Tagesschau beziehungsweise die Tagesthemen im Ersten genießen [...]

  • 5938

Freizeit = Mediennutzungszeit

11 Sep 2018|Kommentare deaktiviert für Freizeit = Mediennutzungszeit

Die Mediennutzung dominiert die Freizeit der Bundesbürger – vor allem der jungen – immer stärker. In Familien sind sieben der zehn häufigsten Freizeitaktivitäten medial geprägt. Bei Jugendlichen sind es acht und bei jungen Erwachsenen sogar [...]

  • 5707

Kinder-Medien-Studie 2018 – heute erschienen

07 Aug 2018|Kommentare deaktiviert für Kinder-Medien-Studie 2018 – heute erschienen

Kleine Konsumenten und Mediennutzer: Drei Viertel aller Kinder zwischen vier und 13 Jahren dürfen ihr Taschengeld (durchschnittlich 23 Euro pro Monat) eigenverantwortlich ausgeben. Eine finanzielle Freiheit, die sogar 94 Prozent der etwas älteren Kinder (zehn [...]

Alle Beiträge zu Fernsehen

Finanzen

  • 5965

Zahlen, bitte!

16 Okt 2018|Kommentare deaktiviert für Zahlen, bitte!

Und zwar am liebsten nicht nur bargeldlos, sondern auch kontaktlos. Rund drei Viertel der 16- bis 29-jährigen Bundesbürger würden es vorziehen, ihre Karte nicht mehr zücken zu müssen, um an der Supermarktkasse zu bezahlen. Knapp zwei [...]

  • 5961

„Alexa, schließ´ eine Haftpflichtversicherung für mich ab!“

12 Okt 2018|Kommentare deaktiviert für „Alexa, schließ´ eine Haftpflichtversicherung für mich ab!“

Sollte das Versicherungsgewerbe demnächst tatsächlich aufs Wort gehorchen? Die Studie Digitale Versicherung 2018 geht davon aus: 18 Prozent der unter 35-Jährigen können sich demnach vorstellen, Versicherungen über digitale Sprachassistenten abzuschließen.  „Alexa, schließ´ eine Haftpflichtversicherung für mich [...]

  • 5837

14- bis 25-Jährige sparen 134 € monatlich

13 Aug 2018|Kommentare deaktiviert für 14- bis 25-Jährige sparen 134 € monatlich

Finanzielle Sicherheit hat für die junge Generation einen hohen Stellenwert: 93 Prozent der 14- bis 25-Jährigen ist es wichtig, Rücklagen zu haben (2017: 87 Prozent). Knapp zwei Drittel (63 Prozent) erledigen ihre Bankgeschäfte mobil – [...]

Alle Beiträge zu Finanzen

Gastronomie

  • 5111

Saturday Night – ohne Fever

19 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Saturday Night – ohne Fever

Von wegen Party! Millennials gehen am Samstagabend lieber ins Kino/Theater/Konzert als mit Freunden in Clubs oder Bars, so eine Millennial-Studie von Neon. Und besonders gern verbringen die 18- bis 35-Jährigen den Abend heimelig in trauter [...]

  • 4923

Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

21 Mrz 2017|Kommentare deaktiviert für Jüngere trinken weniger Kaffee – aber mehr to go

Nur acht Prozent der Bundesbürger verzichten ganz und gar auf Kaffee. Es gibt für die Bohnen-Branche allerdings auch weniger gute Nachrichten: Während 76 Prozent aller Befragten täglich zur Kaffeetasse greifen, tun dies von den 18- [...]

  • 4818

Rente to go?

09 Feb 2017|Kommentare deaktiviert für Rente to go?

41 Prozent der US-Millennials investieren mehr Geld in Kaffee als in ihre Altersvorsorge. Ein gutes Gefühl verschafft ihnen der Konsum von Latte Macchiato, Cappuccino & Co dann aber offenbar nur kurzfristig: 39 Prozent haben Angst, [...]

Alle Beiträge zu Gastronomie

Gesundheit

  • 5973

Digitaler Stress für die Digital Natives

22 Okt 2018|Kommentare deaktiviert für Digitaler Stress für die Digital Natives

Mehr als ein Drittel der 14- bis 34-Jährigen in Deutschland fühlt sich durch digitale Medien unter Druck gesetzt. „Digitaler Stress“ wird vor allem durch die vielen Ablenkungsmöglichkeiten wie Blogs, Videos und Chats in sozialen Netzwerken [...]

  • 5636

Liken darf nicht zum Leiden werden

01 Mrz 2018|Kommentare deaktiviert für Liken darf nicht zum Leiden werden

Dass WhatsApp, Instagram oder Snapchat süchtig machen können, ist keine Neuigkeit. Eine neue Studie der DAK und des Deutschen Zentrums für Suchtfragen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)  hat dem Phänomen jetzt eine Zahl angeheftet: 2,6 Prozent der Kinder und [...]

  • 5582

Nur jeder Vierte is(s)t bio

17 Jan 2018|Kommentare deaktiviert für Nur jeder Vierte is(s)t bio

Die „gefühlte“ Wahrheit in den Großstädten mag anders aussehen: Insgesamt aber kauft nur jeder vierte junge Deutsche regelmäßig Bio-Lebensmittel. Zu diesem Ergebnis kommt die Marktforschungsplattform Appinio, die 1.000 Nutzer ihrer App im Alter zwischen 18 [...]

Alle Beiträge zu Gesundheit

Getränke

  • 5707

Kinder-Medien-Studie 2018 – heute erschienen

07 Aug 2018|Kommentare deaktiviert für Kinder-Medien-Studie 2018 – heute erschienen

Kleine Konsumenten und Mediennutzer: Drei Viertel aller Kinder zwischen vier und 13 Jahren dürfen ihr Taschengeld (durchschnittlich 23 Euro pro Monat) eigenverantwortlich ausgeben. Eine finanzielle Freiheit, die sogar 94 Prozent der etwas älteren Kinder (zehn [...]

  • 5384

Energydrinks auf dem Schulhof

08 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Energydrinks auf dem Schulhof

Von Redbull & Co erhoffen sich schon Kids bessere Fitness. Während einige Einzelhandelsketten (z. B. Rossmann) die koffein-, taurin- und oft sehr zuckerhaltigen Getränke nur noch an Jugendliche über 16 Jahren verkaufen, gehen Schüler einfach eine Ladentür [...]

  • 5071

Fanta(-sievolles) Marketing

18 Mai 2017|Kommentare deaktiviert für Fanta(-sievolles) Marketing

Fanta nimmt die junge Zielgruppe ins Visier – und versucht die Teenager selbst für die Kampagne einzuspannen. Unter dem Titel „fantaXyou“ (Fanta by You) sollen sie die erste User Generated Content-Kampagne für Fanta zu entwerfen. [...]

Alle Beiträge zu Getränke

Kino

  • 5358

Von „Bewegtbild-Heavy-Usern“ und „Streaming-Nerds“

31 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Von „Bewegtbild-Heavy-Usern“ und „Streaming-Nerds“

63 Prozent der 14- bis 20-Jährigen geben offen zu, illegale Streaming-Angebote zu nutzen. Der häufigste Grund: ohne großen Aufwand aktuelle Filme sehen. Dies ist ein Ergebnis der heute erschienenen Grundlagenstudie der Agentur Mediaplus. Sie hat Nutzung und Motive von 1.500 14- bis [...]

  • 4058

Kino sieht alt aus

11 Apr 2016|Kommentare deaktiviert für Kino sieht alt aus

Da locken selbst Nachos und Popcorn vergebens: 16- bis 24-jährige Kinobesucher erwerben 43 (!) Prozent weniger Tickets als vor fünf Jahren. Der Verkauf an 25- bis 39-Jährige sank im selben Zeitraum um rund ein Viertel. [...]

  • 1766

Kino auf dem Weg zum Seniorentreff?

26 Mai 2015|Kommentare deaktiviert für Kino auf dem Weg zum Seniorentreff?

Warum noch ins Kino gehen, wenn der Blockbuster im Netz nur einen Klick weit entfernt ist? Das scheinen sich immer mehr junge Zuschauer zu fragen. Zwar wird noch mehr als ein Drittel aller Kinokarten in [...]

Alle Beiträge zu Kino

Kosmetik/Körperpflege

  • 5424

Mehr Körperkunst, weniger Körperbehaarung

02 Okt 2017|Kommentare deaktiviert für Mehr Körperkunst, weniger Körperbehaarung

Gefühlte 80 Prozent aller Popstars und aller Fußballspieler sind tätowiert. Das hat Folgen, vor allem bei jungen Frauen: Mittlerweile hat rund die Hälfte aller Frauen zwischen 25 und 34 Jahren ein oder mehrere Tattoos – das sind [...]

  • 5418

Was Sie schon immer übers Zähneputzen wissen wollten …

26 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Was Sie schon immer übers Zähneputzen wissen wollten …

…. beinahe hätten wir es Ihnen vorenthalten. Gestern nämlich, war nicht nur der Tag nach der Wahl, sondern auch der Tag der Zahngesundheit. Und zu letzterem gab es tatsächlich gute Nachrichten: Acht von zehn Bundesbürgern pflegen ihre Zähne vorschriftsmäßig (sagen sie [...]

  • 5275

Junge Kosmetik-Sammlerinnen

14 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Junge Kosmetik-Sammlerinnen

18- bis 19-jährige Frauen haben im Schnitt 92 Beauty-Produkte zu Hause – schätzen sie selbst. Auch 20- bis 29-Jährige scheinen bei Kosmetik und Pflege einer ausgeprägten Sammelleidenschaft zu frönen und nennen 66 Produkte ihr Eigen. [...]

Alle Beiträge zu Kosmetik/Körperpflege

Lebensmittel

  • 5582

Nur jeder Vierte is(s)t bio

17 Jan 2018|Kommentare deaktiviert für Nur jeder Vierte is(s)t bio

Die „gefühlte“ Wahrheit in den Großstädten mag anders aussehen: Insgesamt aber kauft nur jeder vierte junge Deutsche regelmäßig Bio-Lebensmittel. Zu diesem Ergebnis kommt die Marktforschungsplattform Appinio, die 1.000 Nutzer ihrer App im Alter zwischen 18 [...]

  • 5220

Die Finanzen der Studenten

28 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Die Finanzen der Studenten

Mehr als die Hälfte der Studenten in Deutschland (55 Prozent) muss monatlich mit weniger als 600 Euro auskommen. Ein Viertel (24 Prozent) sogar mit weniger als 400 Euro. Zum Vergleich: Das Existenzminimum wird derzeit mit [...]

  • 5187

Alles außer süß?

19 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Alles außer süß?

Zucker ist böse. Wahlweise ist das weiße Zeug „das neue Fett!“ (SWR), „der neue Tabak“ (Welt) oder gleich „das neue Heroin“ (n-tv). Besonders in der Kritik ist Zucker nicht in seiner reinen Pulverform, sondern schlau [...]

Alle Beiträge zu Lebensmittel

Mobile

  • 6013

Das Internet macht die junge Zielgruppe glücklich …

19 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für Das Internet macht die junge Zielgruppe glücklich …

… sagen jedenfalls mehr als zwei Drittel der 14- bis 24-Jährigen in Deutschland. Und: 47 Prozent der befragten Digital Natives kennen den Begriff „Digital Native“ überhaupt nicht – klingt wie ein Aprilscherz im November, ist es [...]

  • 5930

Online-Audio – jetzt gibt’s was auf die Ohren

03 Sep 2018|Kommentare deaktiviert für Online-Audio – jetzt gibt’s was auf die Ohren

Der WRM heißt jetzt OAM. Im Klartext: Der Webradio-Monitor wird nach acht Jahren durch den Online-Audio-Monitor abgelöst: Und die Ergebnisse des ersten OAM 2018 zeigen: Die junge Zielgruppe liegt bei fast allen Werten der Audio-Nutzung [...]

  • 5837

14- bis 25-Jährige sparen 134 € monatlich

13 Aug 2018|Kommentare deaktiviert für 14- bis 25-Jährige sparen 134 € monatlich

Finanzielle Sicherheit hat für die junge Generation einen hohen Stellenwert: 93 Prozent der 14- bis 25-Jährigen ist es wichtig, Rücklagen zu haben (2017: 87 Prozent). Knapp zwei Drittel (63 Prozent) erledigen ihre Bankgeschäfte mobil – [...]

Alle Beiträge zu Mobile

Mode

  • 6072

Wunschzettel 2018

06 Dez 2018|Kommentare deaktiviert für Wunschzettel 2018

Pünktlich zu Nikolaus hier ein Ranking der Top-Weihnachtswünsche der Kids (6 bis 13 Jahre): Ganz oben auf dem Wunschzettel 2018 steht das neue Handy (19 Prozent der Nennungen / Mehrfachnennungen möglich). Schon auf Platz zwei [...]

  • 5603

Weniger Geld für Klamotten

19 Jan 2018|Kommentare deaktiviert für Weniger Geld für Klamotten

Verbraucher unter 29 Jahren planen in diesem Jahr weniger Geld in Mode zu investieren. Das ergab eine Umfrage der GfK im Auftrag des Fachmagazins TextilWirtschaft (TW). Laut des aktuellen TW-Kundenmonitors „Das Jahr 2017/18“ will fast [...]

  • 5130

Mehr Taschengeld, stärkerer Konsum

27 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Mehr Taschengeld, stärkerer Konsum

Das Konsumverhalten der Kids 2017: 3,1 Milliarden Euro werden 6- bis 13-Jährige in Deutschland dieses Jahr insgesamt ausgeben – ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2,8 Milliarden). Das ist das Ergebnis einer aktuellen, im März und April 2017 [...]

Alle Beiträge zu Mode

Musik

  • 6058

JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

28 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

Auch die Jubiläums-JIM-Studie (Glückwunsch zum 20.!) fördert wieder spannende Ergebnisse über die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen zutage. So verzeichnet Spotify in der Teenager-Zielgruppe erstmals einen höheren Anteil regelmäßiger Nutzer als die „live“ Musiknutzung im [...]

  • 5938

Freizeit = Mediennutzungszeit

11 Sep 2018|Kommentare deaktiviert für Freizeit = Mediennutzungszeit

Die Mediennutzung dominiert die Freizeit der Bundesbürger – vor allem der jungen – immer stärker. In Familien sind sieben der zehn häufigsten Freizeitaktivitäten medial geprägt. Bei Jugendlichen sind es acht und bei jungen Erwachsenen sogar [...]

  • 5930

Online-Audio – jetzt gibt’s was auf die Ohren

03 Sep 2018|Kommentare deaktiviert für Online-Audio – jetzt gibt’s was auf die Ohren

Der WRM heißt jetzt OAM. Im Klartext: Der Webradio-Monitor wird nach acht Jahren durch den Online-Audio-Monitor abgelöst: Und die Ergebnisse des ersten OAM 2018 zeigen: Die junge Zielgruppe liegt bei fast allen Werten der Audio-Nutzung [...]

Alle Beiträge zu Musik

Öko/Bio/Natur

  • 5582

Nur jeder Vierte is(s)t bio

17 Jan 2018|Kommentare deaktiviert für Nur jeder Vierte is(s)t bio

Die „gefühlte“ Wahrheit in den Großstädten mag anders aussehen: Insgesamt aber kauft nur jeder vierte junge Deutsche regelmäßig Bio-Lebensmittel. Zu diesem Ergebnis kommt die Marktforschungsplattform Appinio, die 1.000 Nutzer ihrer App im Alter zwischen 18 [...]

  • 5210

Natur im digitalen Zeitalter

01 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Natur im digitalen Zeitalter

Mit „Natur“ verbinden zwölf- bis 15-Jährige vom allem Freiheit (74 Prozent), Abenteuer (71) und Stille (53 Prozent). Klingt nach einem Naturverständnis wie aus der Marlboro-Werbung der 70er Jahre – aber hier geht es mehr um [...]

  • 4786

Bio trotz höherer Preise

26 Jan 2017|Kommentare deaktiviert für Bio trotz höherer Preise

Bioprodukte sind in der jungen Zielgruppe nicht nur besonders beliebt. Junge Erwachsene sind auch am ehesten dazu bereit, dafür deutlich tiefer in die Tasche zu greifen – sagen sie jedenfalls. 72 Prozent der 18- bis [...]

Alle Beiträge zu Öko/Bio/Natur

Online

  • 6070

JIM-Studie II: Vertrauen ist gut, Nutzung wäre besser

30 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie II: Vertrauen ist gut, Nutzung wäre besser

Die JIM-Studie 2018 (Link zu Teil I) hat auch das Vertrauen in Nachrichtenangebote erfragt. Hierbei konnten die Jugendlichen verschiedenen Nachrichtenangeboten Schulnoten in Bezug auf ihre Vertrauenswürdigkeit geben. Die Tagesschau beziehungsweise die Tagesthemen im Ersten genießen [...]

  • 6058

JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

28 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

Auch die Jubiläums-JIM-Studie (Glückwunsch zum 20.!) fördert wieder spannende Ergebnisse über die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen zutage. So verzeichnet Spotify in der Teenager-Zielgruppe erstmals einen höheren Anteil regelmäßiger Nutzer als die „live“ Musiknutzung im [...]

  • 6013

Das Internet macht die junge Zielgruppe glücklich …

19 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für Das Internet macht die junge Zielgruppe glücklich …

… sagen jedenfalls mehr als zwei Drittel der 14- bis 24-Jährigen in Deutschland. Und: 47 Prozent der befragten Digital Natives kennen den Begriff „Digital Native“ überhaupt nicht – klingt wie ein Aprilscherz im November, ist es [...]

Alle Beiträge zu Online

Partnerbörsen

  • 3015

Dating als Wirtschaftsfaktor

01 Jan 2016|Kommentare deaktiviert für Dating als Wirtschaftsfaktor

4,5 Milliarden Euro gaben Singles in Deutschland 2014 für Dates aus. Das bedeutet gegenüber 2013 eine Steigerung von 40 Prozent! Herausgefunden hat´s natürlich eine Partnerbörse – FriendScout24. Welche Branchen profitieren am stärksten vom Dating? Dating als [...]

  • 1748

Löw(en)grube – Marktforschung bei Fremdgehern

13 Mai 2015|Kommentare deaktiviert für Löw(en)grube – Marktforschung bei Fremdgehern

In der Löw(en)grube wirft Ihnen Elke Löw kuriose Studien, Marketing-Peinlichkeiten und fragwürdige Trends zum Fraß vor. Heute: Sage mir, wen Du fragst und ich sage Dir, welche Antworten Du kriegst. Fast wöchentlich erfreut uns die [...]

  • 1268

Erfolgreiches Online-Dating

17 Jul 2014|Kommentare deaktiviert für Erfolgreiches Online-Dating

Männer wollen Sex, Frauen die große Liebe. So lautet das Fazit zweier Studien, die die Nutzer deutscher Single-Börsen, Online-Dating- und Freundschafts-Dienste unter die Lupe genommen haben. Die gute Nachricht für Partnersuchende: Dreiviertel aller Suchen auf [...]

Alle Beiträge zu Partnerbörsen

Radio

  • 6070

JIM-Studie II: Vertrauen ist gut, Nutzung wäre besser

30 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie II: Vertrauen ist gut, Nutzung wäre besser

Die JIM-Studie 2018 (Link zu Teil I) hat auch das Vertrauen in Nachrichtenangebote erfragt. Hierbei konnten die Jugendlichen verschiedenen Nachrichtenangeboten Schulnoten in Bezug auf ihre Vertrauenswürdigkeit geben. Die Tagesschau beziehungsweise die Tagesthemen im Ersten genießen [...]

  • 6058

JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

28 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

Auch die Jubiläums-JIM-Studie (Glückwunsch zum 20.!) fördert wieder spannende Ergebnisse über die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen zutage. So verzeichnet Spotify in der Teenager-Zielgruppe erstmals einen höheren Anteil regelmäßiger Nutzer als die „live“ Musiknutzung im [...]

  • 5938

Freizeit = Mediennutzungszeit

11 Sep 2018|Kommentare deaktiviert für Freizeit = Mediennutzungszeit

Die Mediennutzung dominiert die Freizeit der Bundesbürger – vor allem der jungen – immer stärker. In Familien sind sieben der zehn häufigsten Freizeitaktivitäten medial geprägt. Bei Jugendlichen sind es acht und bei jungen Erwachsenen sogar [...]

Alle Beiträge zu Radio

Recruiting

  • 5716

Die Generation Z im Berufsleben

07 Aug 2018|Kommentare deaktiviert für Die Generation Z im Berufsleben

Ganz junge Arbeitnehmer sind, was das Thema Gleichberechtigung am Arbeitsplatz angeht, deutlich optimistischer als die etwas Älteren. So ist über die Hälfte (52 Prozent) der 18- bis 24-Jährigen der Ansicht, dass Frauen und Männer im [...]

  • 5663

Azubis sind wichtigste Zielgruppe der Weiterbildung

30 Mai 2018|Kommentare deaktiviert für Azubis sind wichtigste Zielgruppe der Weiterbildung

Die wichtigste Zielgruppe für Weiterbildung sind aus Sicht der Unternehmen in Deutschland die Auszubildenden. Sie zu fördern, gilt für 94 Prozent der Firmen als wichtige Maßnahme. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2018“, [...]

  • 5476

Jugendarbeitslosigkeit auf niedrigem Niveau

20 Okt 2017|Kommentare deaktiviert für Jugendarbeitslosigkeit auf niedrigem Niveau

Statistisch gesehen war es für die junge Zielgruppe in Deutschland seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr so leicht Arbeit zu finden wie heute. Während in Europa im letzten Jahr im Schnitt 19 Prozent der Jugendlichen [...]

Alle Beiträge zu Recruiting

Sharing

  • 5712

Millennials auf neuen Wegen des Konsums

19 Jul 2018|Kommentare deaktiviert für Millennials auf neuen Wegen des Konsums

Millennials wollen neue Geschäftsmodelle: 55 Prozent der Millennials in Deutschland sagen, dass es ihnen beim Thema Sharing (oder Miete) weniger um das gesparte Geld als um ein bewussteres und leichteres Leben gehe. Und 69 Prozent der [...]

  • 5456

Was Österreichs Jugend bewegt

13 Okt 2017|Kommentare deaktiviert für Was Österreichs Jugend bewegt

Wer wissen will, wie Österreichs Jugend tickt, dem hilft der neue Jugend Trend Monitor 2017. Von der EU-Freundlichkeit beziehungsweise -Feindlichkeit der 14- bis 29-Jährigen über ihre Einstellungen zu Themen wie Auto & Uber oder Bargeld [...]

  • 5396

Car Sharing ist kein Massenmarkt

19 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Car Sharing ist kein Massenmarkt

Auch wenn sich in Deutschlands Großstädten ein anderer Eindruck aufdrängt: Car Sharing ist noch längst nicht mehrheitsfähig. Die größte Bereitschaft zur Nutzung zeigt – wenig überraschend – die junge Zielgruppe. Von den 18- bis 29-Jährigen [...]

Alle Beiträge zu Sharing

Smart Watches

  • 6072

Wunschzettel 2018

06 Dez 2018|Kommentare deaktiviert für Wunschzettel 2018

Pünktlich zu Nikolaus hier ein Ranking der Top-Weihnachtswünsche der Kids (6 bis 13 Jahre): Ganz oben auf dem Wunschzettel 2018 steht das neue Handy (19 Prozent der Nennungen / Mehrfachnennungen möglich). Schon auf Platz zwei [...]

  • 6070

JIM-Studie II: Vertrauen ist gut, Nutzung wäre besser

30 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie II: Vertrauen ist gut, Nutzung wäre besser

Die JIM-Studie 2018 (Link zu Teil I) hat auch das Vertrauen in Nachrichtenangebote erfragt. Hierbei konnten die Jugendlichen verschiedenen Nachrichtenangeboten Schulnoten in Bezug auf ihre Vertrauenswürdigkeit geben. Die Tagesschau beziehungsweise die Tagesthemen im Ersten genießen [...]

  • 6058

JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

28 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

Auch die Jubiläums-JIM-Studie (Glückwunsch zum 20.!) fördert wieder spannende Ergebnisse über die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen zutage. So verzeichnet Spotify in der Teenager-Zielgruppe erstmals einen höheren Anteil regelmäßiger Nutzer als die „live“ Musiknutzung im [...]

Alle Beiträge zu Smart Watches

Smartphones

  • 6072

Wunschzettel 2018

06 Dez 2018|Kommentare deaktiviert für Wunschzettel 2018

Pünktlich zu Nikolaus hier ein Ranking der Top-Weihnachtswünsche der Kids (6 bis 13 Jahre): Ganz oben auf dem Wunschzettel 2018 steht das neue Handy (19 Prozent der Nennungen / Mehrfachnennungen möglich). Schon auf Platz zwei [...]

  • 6013

Das Internet macht die junge Zielgruppe glücklich …

19 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für Das Internet macht die junge Zielgruppe glücklich …

… sagen jedenfalls mehr als zwei Drittel der 14- bis 24-Jährigen in Deutschland. Und: 47 Prozent der befragten Digital Natives kennen den Begriff „Digital Native“ überhaupt nicht – klingt wie ein Aprilscherz im November, ist es [...]

  • 5938

Freizeit = Mediennutzungszeit

11 Sep 2018|Kommentare deaktiviert für Freizeit = Mediennutzungszeit

Die Mediennutzung dominiert die Freizeit der Bundesbürger – vor allem der jungen – immer stärker. In Familien sind sieben der zehn häufigsten Freizeitaktivitäten medial geprägt. Bei Jugendlichen sind es acht und bei jungen Erwachsenen sogar [...]

Alle Beiträge zu Smartphones

Süßwaren

  • 5707

Kinder-Medien-Studie 2018 – heute erschienen

07 Aug 2018|Kommentare deaktiviert für Kinder-Medien-Studie 2018 – heute erschienen

Kleine Konsumenten und Mediennutzer: Drei Viertel aller Kinder zwischen vier und 13 Jahren dürfen ihr Taschengeld (durchschnittlich 23 Euro pro Monat) eigenverantwortlich ausgeben. Eine finanzielle Freiheit, die sogar 94 Prozent der etwas älteren Kinder (zehn [...]

  • 5478

Hallo Halloween

31 Okt 2017|Kommentare deaktiviert für Hallo Halloween

Halloween ist längst kein reiner Kinderkram mehr: Jeder Zweite (56 Prozent) in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen zählt sich zu den Halloween-Fans. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es immerhin noch 41 Prozent. Kein [...]

  • 5187

Alles außer süß?

19 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Alles außer süß?

Zucker ist böse. Wahlweise ist das weiße Zeug „das neue Fett!“ (SWR), „der neue Tabak“ (Welt) oder gleich „das neue Heroin“ (n-tv). Besonders in der Kritik ist Zucker nicht in seiner reinen Pulverform, sondern schlau [...]

Alle Beiträge zu Süßwaren

Tabak

  • 5408

Nichtrauchen ist cool

21 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Nichtrauchen ist cool

Die Tabakkonzerne könnten einem beinahe leidtun – Betonung auf BEINAHE. Während die Cool Kids früher qualmten, was das Zeug hielt, ist der blaue Dunst unter Jugendlichen von heute out. Die Raucherquote bei zwölf- bis 17-Jährigen [...]

  • 1931

Kiffen ist das neue Rauchen

24 Sep 2015|Kommentare deaktiviert für Kiffen ist das neue Rauchen

„Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit“, näselte einst Udo Lindenberg. In diesem Sinne werden die Tage für die junge Zielgruppe offenbar immer „breiter“ (also bekiffter). Der Anteil der Cannabis-Konsumenten unter den 18- bis [...]

  • 1791

Technik statt Tabak

16 Jun 2015|Kommentare deaktiviert für Technik statt Tabak

Das Leben wird immer gesünder, genussreicher und elektrischer: Senioren strampeln mühelos auf E-Bikes voran, Jugendliche rauchen E-Shishas ganz ohne Teer. Gute Nachrichten, wenngleich nicht für alle: Zigaretten sind bei Jugendlichen so out, dass einem die [...]

Alle Beiträge zu Tabak

Tourismus

  • 5456

Was Österreichs Jugend bewegt

13 Okt 2017|Kommentare deaktiviert für Was Österreichs Jugend bewegt

Wer wissen will, wie Österreichs Jugend tickt, dem hilft der neue Jugend Trend Monitor 2017. Von der EU-Freundlichkeit beziehungsweise -Feindlichkeit der 14- bis 29-Jährigen über ihre Einstellungen zu Themen wie Auto & Uber oder Bargeld [...]

  • 5382

Jeden Zweiten nerven Urlaubsbilder in sozialen Medien

04 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Jeden Zweiten nerven Urlaubsbilder in sozialen Medien

Einerseits ist jeder zweite Bundesbürger von der Masse der geposteten Urlaubs-Bilder genervt. Andererseits stellen fast ebenso viele die eigenen Reiseeindrücke nur allzu gern zur Schau: 47 Prozent tun das über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram [...]

  • 5226

Ich packe meinen Koffer und nehme mit …

25 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Ich packe meinen Koffer und nehme mit …

… ist heute mal kein heiteres Gedächtnistrainingsspiel, sondern eine seriöse Umfrage zum Thema Reisegepäck von Ipsos. Erste Erkenntnis: Zwischen dem, was die junge Zielgruppe in ihre Koffer packt, und dem, was beim Durchschnittsdeutschen mit ins Gepäck muss, [...]

Alle Beiträge zu Tourismus

Wohnen

  • 5478

Hallo Halloween

31 Okt 2017|Kommentare deaktiviert für Hallo Halloween

Halloween ist längst kein reiner Kinderkram mehr: Jeder Zweite (56 Prozent) in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen zählt sich zu den Halloween-Fans. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es immerhin noch 41 Prozent. Kein [...]

  • 5220

Die Finanzen der Studenten

28 Jul 2017|Kommentare deaktiviert für Die Finanzen der Studenten

Mehr als die Hälfte der Studenten in Deutschland (55 Prozent) muss monatlich mit weniger als 600 Euro auskommen. Ein Viertel (24 Prozent) sogar mit weniger als 400 Euro. Zum Vergleich: Das Existenzminimum wird derzeit mit [...]

  • 5111

Saturday Night – ohne Fever

19 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Saturday Night – ohne Fever

Von wegen Party! Millennials gehen am Samstagabend lieber ins Kino/Theater/Konzert als mit Freunden in Clubs oder Bars, so eine Millennial-Studie von Neon. Und besonders gern verbringen die 18- bis 35-Jährigen den Abend heimelig in trauter [...]

Alle Beiträge zu Wohnen