Branchen

Branchen – Schnellwahl:

Automobil

  • 6814

Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie und Praxis I

05 Nov 2019|Kommentare deaktiviert für Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie und Praxis I

Jüngere demonstrieren mehr, Ältere handeln häufiger. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Energieversorgers Hamburg Energie zum Thema Klimaschutz: Demnach sind 82 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger unter 39 Jahren der Meinung, dass sie ihr [...]

  • 6742

Arme Millennials

05 Aug 2019|Kommentare deaktiviert für Arme Millennials

„Das Märchen von den Millennials, die sich nicht für Besitz interessieren“ – unter diesem Titel veröffentlichte Handelsblatt.com heute einen Artikel über zwei US-Studien. Demnach mangelt es den US-Millennials weniger am Wunsch, Dinge zu besitzen als an den [...]

  • 5484

Mercedes-Benz sponsert E-Sports

06 Nov 2017|Kommentare deaktiviert für Mercedes-Benz sponsert E-Sports

Früher diskutierte man, ob Schach eine Sportart ist ist, heute stellt sich diese Frage bei E-Sports. Immerhin hält jeder fünfte Bundesbürger die Profi-Gamer für Sportler; von den 14- bis 29-Jährigen sind es aber schon 31 [...]

Alle Beiträge zu Automobil

Apps

  • 7231

Neue Shopping-Funktionen bei Pinterest

07 Jun 2021|Kommentare deaktiviert für Neue Shopping-Funktionen bei Pinterest

Seit heute haben auch Nutzer in Deutschland die Möglichkeit, bei Pinterest Produkte direkt über Pins, Pinnwände und die Suchergebnisse einzukaufen. Zu den jetzt vorgestellten Neuerungen gehört, dass man die Kamera nur auf einen Gegenstand richten [...]

  • 7169

Verlorene Jugend: Nach Facebook „altert“ auch Instagram langsam

16 Mai 2021|Kommentare deaktiviert für Verlorene Jugend: Nach Facebook „altert“ auch Instagram langsam

Die Facebook-Nutzung von Teenagern fällt auf den Tiefststand der letzten zehn Jahren. Erstmals verliert auch Instagram Nutzer in der jüngsten Zielgruppe. „Die anhaltend schwindende Akzeptanz unter Teenagern und Twens zeigt: Facebook taugt nicht mehr als Universallösung [...]

  • 7059

Mobile Video 2020: Plus für Premium Content

17 Aug 2020|Kommentare deaktiviert für Mobile Video 2020: Plus für Premium Content

Rund 80 Prozent der 13- bis 35-Jährigen in den USA sehen sich täglich Videos anderer Nutzer auf ihrem Smartphone an. Damit stieg die mobile Nutzung von User Generated Video Content noch einmal um vier Prozent gegenüber [...]

Alle Beiträge zu Apps

Banken/Bausparkassen

  • 6994

Schaffe, schaffe Smart Home baue

03 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Schaffe, schaffe Smart Home baue

Je jünger die Zielgruppe, desto Smart Home-affiner ist sie: 64 Prozent der 18- bis 25-Jährigen würden beim Hausbau smarte Technik in die Planung integrieren. Von den über 55-Jährigen sind es nur 12 Prozent – was [...]

  • 6684

Die junge Zielgruppe sorgt immer weniger vor

13 Mai 2019|Kommentare deaktiviert für Die junge Zielgruppe sorgt immer weniger vor

Jugendliche und junge Erwachsene haben kein Vertrauen in eine faire Altersvorsorge. Die Konsequenz: Die 17- bis 27-Jährigen haben zwar mehr Angst vor Altersarmut als früher, sparen aber trotzdem weniger, so die MetallRente-Studie Jugend, Vorsorge, Finanzen [...]

  • 6668

46 Prozent der Jungen zahlen mobil

09 Apr 2019|Kommentare deaktiviert für 46 Prozent der Jungen zahlen mobil

Das Bezahlen per Smartphone setzt sich vor allem bei Jüngeren durch, so die heute veröffentlichte neue Mobile Payment-Studie von PwC: 46 Prozent der unter 30-jährigen Deutschen haben Mobile Payment demnach bereits genutzt oder tun dies sogar [...]

Banken/Bausparkassen

E-Commerce

  • 7231

Neue Shopping-Funktionen bei Pinterest

07 Jun 2021|Kommentare deaktiviert für Neue Shopping-Funktionen bei Pinterest

Seit heute haben auch Nutzer in Deutschland die Möglichkeit, bei Pinterest Produkte direkt über Pins, Pinnwände und die Suchergebnisse einzukaufen. Zu den jetzt vorgestellten Neuerungen gehört, dass man die Kamera nur auf einen Gegenstand richten [...]

  • 7179

It’s time to TikTok

19 Mai 2021|Kommentare deaktiviert für It’s time to TikTok

91 Prozent der KonsumentInnen im Alter zwischen 16 und 29 Jahren sind nach eigenen Angaben bereits über Social Media-Kanäle auf Produkte aufmerksam geworden (Gesamtbevölkerung: 57 Prozent). Instagram hat mit 39 Prozent Kaufabschlüssen in der jungen [...]

  • 7112

Süßer die Kassen nie klingeln …

01 Dez 2020|Kommentare deaktiviert für Süßer die Kassen nie klingeln …

Pünktlich zum 1. Advent macht die GfK es amtlich: Junge Erwachsene wollen deutlich mehr Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben als andere Zielgruppen und ihr Festtagsbudget im Vergleich zum Vorjahr um fast 50 Prozent aufstocken. Während die [...]

Alle Beiträge zu E-Commerce

Fernsehen

  • 7338

Produktinfos von Family & Friends

02 Mai 2022|Kommentare deaktiviert für Produktinfos von Family & Friends

Empfehlungen von Freunden und Familie sind – mit 61 Prozent und 63 Prozent der Befragten – bei der Suche nach Informationen zu Produkten und Dienstleistungen nach wie vor die wichtigste Quelle für die Gen Z [...]

  • 7182

Stabile Mediennutzung der Kids

07 Mai 2021|Kommentare deaktiviert für Stabile Mediennutzung der Kids

Unaufgeregt, verlässlich und jährlich neu: Die heute erschienene KIM-Studie 2020 (Kindheit, Internet, Medien) zeigt eine erstaunliche Stabilität der Mediennutzung bei den 6- bis 13-Jährigen. Fernsehen bleibt demnach die häufigste mediale Freizeitbeschäftigung: 70 Prozent sehen täglich klassisch fern (im Schnitt [...]

  • 7076

Internetnutzung in Corona-Zeiten: Da geht noch was

08 Okt 2020|Kommentare deaktiviert für Internetnutzung in Corona-Zeiten: Da geht noch was

Neun von zehn 14- bis 29-Jährigen nutzen im Internet täglich mediale Angebote – Artikel, Audio- und Video-Inhalte – ein Plus von 10 Prozentpunkten im Vergleich zu 2019. Corona schlägt sich auch in den Ergebnissen der [...]

Alle Beiträge zu Fernsehen

Finanzen

  • 7342

Millennials sorgen sich stärker um die Zukunft

18 Mai 2022|Kommentare deaktiviert für Millennials sorgen sich stärker um die Zukunft

Der heute erschienene 11. Deloitte Global 2022 Gen Z & Millennial Survey (früher nur: Deloitte Millennial Survey) zeigt, dass die jüngeren Generation weltweit betrachtet deutlich pessimistischer in die Zukunft blickt als früher. Besorgt sind die [...]

  • 7318

Jugend in der Pandemie Teil 3 – Wo das Geld knapp ist, sind die Probleme größer

22 Feb 2022|Kommentare deaktiviert für Jugend in der Pandemie Teil 3 – Wo das Geld knapp ist, sind die Probleme größer

Die JuCo III-Studie ist heute erschienen. Die mittlerweile dritte Befragung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Corona-Zeit (dieses Mal 6.000 Befragte) zeigt die Entwicklungen seit Beginn der Pandemie. Zwei positivere, wenn auch wenig erstaunliche [...]

  • 7138

Junge Menschen fühlen sich in der Pandemie stark belastet

23 Mrz 2021|Kommentare deaktiviert für Junge Menschen fühlen sich in der Pandemie stark belastet

61 Prozent der jungen Menschen in Deutschland sagen, dass sie sich teilweise (oder dauerhaft) einsam fühlen. 69 Prozent geben an, zumindest gelegentlich von Zukunftsängsten geplagt zu sein. Junge Menschen fühlen sich in der Pandemie stark [...]

Alle Beiträge zu Finanzen

Gastronomie

  • 6942

Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

27 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 [...]

  • 6707

Die Lieblings-Eissorten der Kids

05 Jun 2019|Kommentare deaktiviert für Die Lieblings-Eissorten der Kids

Endlich eine Umfrage, die zum Traumwetter passt! Ergebnis: Schokolade ist die Eissorte Nr. 1 der Kinder in Deutschland: 18 Prozent der 6- bis 12-Jährigen mögen den Schoko-Geschmack am liebsten, gefolgt von Erdbeere und Vanille (jeweils [...]

  • 5111

Saturday Night – ohne Fever

19 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Saturday Night – ohne Fever

Von wegen Party! Millennials gehen am Samstagabend lieber ins Kino/Theater/Konzert als mit Freunden in Clubs oder Bars, so eine Millennial-Studie von Neon. Und besonders gern verbringen die 18- bis 35-Jährigen den Abend heimelig in trauter [...]

Alle Beiträge zu Gastronomie

Gesundheit

  • 7136

Weniger Fleisch, mehr Saisonprodukte

21 Jan 2021|Kommentare deaktiviert für Weniger Fleisch, mehr Saisonprodukte

Inzwischen kommt bei jedem zweiten 14- bis 34-Jährigen weniger Fleisch auf den Teller. 66 Prozent kaufen Obst und Gemüse saisonal. 58 Prozent vermeiden, Lebensmittel wegzuwerfen. Mit einer möglichst nachhaltigen Ernährung verfolgen Jugendliche und junge Erwachsene mehrere [...]

  • 7109

Dreiviertel der jungen Deutschen finden die Corona-Regeln wichtig

26 Nov 2020|Kommentare deaktiviert für Dreiviertel der jungen Deutschen finden die Corona-Regeln wichtig

Auch wenn seit Beginn der Corona-Pandemie in den Medien Bilder von Party-Exzessen kursieren: Zwei Drittel der jungen Leute finden es wichtig und richtig, wegen der COVID-19-Pandemie auf Feiern zu verzichten.  72 Prozent der 14- bis [...]

  • 7020

Weniger Lebensqualität, mehr psychische Probleme

10 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Weniger Lebensqualität, mehr psychische Probleme

71 Prozent der 11- bis 17-Jährigen in Deutschland und 80 Prozent der Eltern empfinden die Corona-Krise als seelisch äußerst/ziemlich belastend. Das bleibt nicht folgenlos: Kinder und Eltern berichten vermehrt nicht nur von Alltagsproblemen, sondern  auch [...]

Alle Beiträge zu Gesundheit

Getränke

  • 7338

Produktinfos von Family & Friends

02 Mai 2022|Kommentare deaktiviert für Produktinfos von Family & Friends

Empfehlungen von Freunden und Familie sind – mit 61 Prozent und 63 Prozent der Befragten – bei der Suche nach Informationen zu Produkten und Dienstleistungen nach wie vor die wichtigste Quelle für die Gen Z [...]

  • 6942

Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

27 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 [...]

  • 5707

Kinder-Medien-Studie 2018 – heute erschienen

07 Aug 2018|Kommentare deaktiviert für Kinder-Medien-Studie 2018 – heute erschienen

Kleine Konsumenten und Mediennutzer: Drei Viertel aller Kinder zwischen vier und 13 Jahren dürfen ihr Taschengeld (durchschnittlich 23 Euro pro Monat) eigenverantwortlich ausgeben. Eine finanzielle Freiheit, die sogar 94 Prozent der etwas älteren Kinder (zehn [...]

Alle Beiträge zu Getränke

Kino

  • 5358

Von „Bewegtbild-Heavy-Usern“ und „Streaming-Nerds“

31 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Von „Bewegtbild-Heavy-Usern“ und „Streaming-Nerds“

63 Prozent der 14- bis 20-Jährigen geben offen zu, illegale Streaming-Angebote zu nutzen. Der häufigste Grund: ohne großen Aufwand aktuelle Filme sehen. Dies ist ein Ergebnis der heute erschienenen Grundlagenstudie der Agentur Mediaplus. Sie hat Nutzung und Motive von 1.500 14- bis [...]

  • 4058

Kino sieht alt aus

11 Apr 2016|Kommentare deaktiviert für Kino sieht alt aus

Da locken selbst Nachos und Popcorn vergebens: 16- bis 24-jährige Kinobesucher erwerben 43 (!) Prozent weniger Tickets als vor fünf Jahren. Der Verkauf an 25- bis 39-Jährige sank im selben Zeitraum um rund ein Viertel. [...]

  • 1766

Kino auf dem Weg zum Seniorentreff?

26 Mai 2015|Kommentare deaktiviert für Kino auf dem Weg zum Seniorentreff?

Warum noch ins Kino gehen, wenn der Blockbuster im Netz nur einen Klick weit entfernt ist? Das scheinen sich immer mehr junge Zuschauer zu fragen. Zwar wird noch mehr als ein Drittel aller Kinokarten in [...]

Alle Beiträge zu Kino

Kosmetik/Körperpflege

  • 7083

Junge Erwachsene freuen sich besonders auf Weihnachten

11 Nov 2020|Kommentare deaktiviert für Junge Erwachsene freuen sich besonders auf Weihnachten

Die 18- bis 29-Jährigen freuen sich viel mehr auf Weihnachten als ältere Zielgruppen. 80 Prozent der Jüngeren bestätigen in einer Umfrage von quantilope ihre Vorfreude auf das Fest. In der Generation 50+ ist die Vorfreude deutlich [...]

  • 6942

Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

27 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 [...]

  • 6659

Insta ungeschminkt – Motive der Instagram-Nutzung

03 Apr 2019|Kommentare deaktiviert für Insta ungeschminkt – Motive der Instagram-Nutzung

Im dritten Teil seiner Studienreihe Jugend ungeschminkt beschäftigt ich der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) mit der Bedeutung, die Instagram für die 14- bis 22-Jährigen hat. Demnach sind zwei Drittel der jungen Zielgruppe sind gerne auf Instagram, [...]

Alle Beiträge zu Kosmetik/Körperpflege

Lebensmittel

  • 7188

Je jünger, desto nachhaltiger der Konsum

17 Mai 2021|Kommentare deaktiviert für Je jünger, desto nachhaltiger der Konsum

Drei Viertel der deutschen Verbraucher achten beim Einkaufen auf die Nachhaltigkeit der Produkte – sagen sie jedenfalls. Knapp die Hälfte der Konsumenten gibt dafür nach eigenen Angaben in der Pandemiezeit mehr Geld aus als früher. [...]

  • 6929

Millennials: In der Krise an den Kochtopf

28 Apr 2020|Kommentare deaktiviert für Millennials: In der Krise an den Kochtopf

Covid-19-Barometer von Kantar, Teil 2: Junge Erwachsene erwarten von Unternehmen und Marken einen stärkeren Beitrag zur Bewältigung der Krise als Ältere. Dass Unternehmen wg. Corona auf Werbung verzichten, will dagegen nur eine sehr kleine Minderheit [...]

  • 6707

Die Lieblings-Eissorten der Kids

05 Jun 2019|Kommentare deaktiviert für Die Lieblings-Eissorten der Kids

Endlich eine Umfrage, die zum Traumwetter passt! Ergebnis: Schokolade ist die Eissorte Nr. 1 der Kinder in Deutschland: 18 Prozent der 6- bis 12-Jährigen mögen den Schoko-Geschmack am liebsten, gefolgt von Erdbeere und Vanille (jeweils [...]

Alle Beiträge zu Lebensmittel

Mobile

  • 7365

Jugendliche surfen 63,7 Stunden pro Woche

01 Jul 2023|Kommentare deaktiviert für Jugendliche surfen 63,7 Stunden pro Woche

Jugendliche zwischen 16 und 18 sind in Deutschland fast 64 Stunden in der Woche im Internet unterwegs. Im Vergleich zum Vorjahr – da waren es noch 67,8 Stunden – ist die Internetnutzung abermals gesunken. Sie liegt jedoch noch immer deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau. Dies ergibt eine Studie der Postbank.

  • 7288

70 Stunden pro Woche online

16 Aug 2021|Kommentare deaktiviert für 70 Stunden pro Woche online

16- bis 18-Jährige in Deutschland verbringen im Schnitt 70,4 Stunden pro Woche online. Die meiste Zeit davon entfällt – wenig überraschend – auf das Smartphone, das seinen ohnehin hohen Anteil noch weiter ausbauen kann. Bemerkenswert [...]

  • 7059

Mobile Video 2020: Plus für Premium Content

17 Aug 2020|Kommentare deaktiviert für Mobile Video 2020: Plus für Premium Content

Rund 80 Prozent der 13- bis 35-Jährigen in den USA sehen sich täglich Videos anderer Nutzer auf ihrem Smartphone an. Damit stieg die mobile Nutzung von User Generated Video Content noch einmal um vier Prozent gegenüber [...]

Alle Beiträge zu Mobile

Mode

  • 7164

Game of Thrones-Star wird H&M-Botschafterin

14 Apr 2021|Kommentare deaktiviert für Game of Thrones-Star wird H&M-Botschafterin

Der Greta-Effekt kommt immer stärker auch im Fashion-Bereich zum Tragen. Darauf reagiert die Branche. H&M holt jetzt die Schauspielerin Maisie Williams als „Global Sustainability Ambassador“ ins Boot. Auf ihrem Instagram-Account (10,6 Millionen Follower) machte die [...]

  • 6942

Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

27 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 [...]

  • 6898

Fast Fashion trotz Fridays for Future

25 Mrz 2020|Kommentare deaktiviert für Fast Fashion trotz Fridays for Future

Knapp zwei Drittel der jungen Erwachsenen shoppen Klamotten bei Fast Fashion-Anbietern wie H&M, Zara oder Mango. Als Auswahlkriterien beim Kleidungskauf nennen die 18- bis 24-Jährigen am häufigsten den Preis (62 Prozent), gefolgt von Qualität (60 [...]

Alle Beiträge zu Mode

Musik

  • 6890

JIM-Studie I: 3/4 der Familien haben ein Video-Streaming-Abo

31 Mrz 2020|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: 3/4 der Familien haben ein Video-Streaming-Abo

Das Medienrepertoire von Jugendlichen erweitert sich. Aktuell verfügen etwa drei von vier Familien von 12- bis 19-Jährigen über mindestens ein Abonnement eines Video-Streaming-Dienst wie beispielsweise Netflix oder Amazon Prime Video. Dies ist ein Ergebnis der renommierten [...]

  • 6058

JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

28 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

Auch die Jubiläums-JIM-Studie (Glückwunsch zum 20.!) fördert wieder spannende Ergebnisse über die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen zutage. So verzeichnet Spotify in der Teenager-Zielgruppe erstmals einen höheren Anteil regelmäßiger Nutzer als die „live“ Musiknutzung im [...]

  • 5938

Freizeit = Mediennutzungszeit

11 Sep 2018|Kommentare deaktiviert für Freizeit = Mediennutzungszeit

Die Mediennutzung dominiert die Freizeit der Bundesbürger – vor allem der jungen – immer stärker. In Familien sind sieben der zehn häufigsten Freizeitaktivitäten medial geprägt. Bei Jugendlichen sind es acht und bei jungen Erwachsenen sogar [...]

Alle Beiträge zu Musik

Öko/Bio/Natur

  • 7308

Öko? Logisch?

10 Jan 2022|Kommentare deaktiviert für Öko? Logisch?

Wie in allen anderen Altersgruppen, ist auch bei den 14- bis 29-Jährigen das ökologische Bewusstsein stärker ausgeprägt als entsprechende Verhalten. Klimaschutz endet oft an der eigenen Komfortzone.  Die Studie „Jugend in Deutschland – Winter 2021/22“ [...]

  • 7188

Je jünger, desto nachhaltiger der Konsum

17 Mai 2021|Kommentare deaktiviert für Je jünger, desto nachhaltiger der Konsum

Drei Viertel der deutschen Verbraucher achten beim Einkaufen auf die Nachhaltigkeit der Produkte – sagen sie jedenfalls. Knapp die Hälfte der Konsumenten gibt dafür nach eigenen Angaben in der Pandemiezeit mehr Geld aus als früher. [...]

  • 7081

Dämpfer für den jugendlichen Optimismus

30 Okt 2020|Kommentare deaktiviert für Dämpfer für den jugendlichen Optimismus

Von wegen Party: 52 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen halten die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie für angemessen. 83 Prozent halten sie auch ein. Dies ist ein Ergebnis der heute veröffentlichten Jugendstudie 2020 der [...]

Alle Beiträge zu Öko/Bio/Natur

Online

  • 7367

Gen Z will online und offline shoppen

17 Jul 2023|Kommentare deaktiviert für Gen Z will online und offline shoppen

Der stationäre Handel punktet bei der jungen Zielgruppe: Sie schätzt das unmittelbare Einkaufserlebnis und die Möglichkeit der Produkttests vor Ort. Die Gen Z erwartet kanalübergreifende Angebote: Eine Website des Händlers ist für 76 Prozent wichtig, 58 [...]

  • 7365

Jugendliche surfen 63,7 Stunden pro Woche

01 Jul 2023|Kommentare deaktiviert für Jugendliche surfen 63,7 Stunden pro Woche

Jugendliche zwischen 16 und 18 sind in Deutschland fast 64 Stunden in der Woche im Internet unterwegs. Im Vergleich zum Vorjahr – da waren es noch 67,8 Stunden – ist die Internetnutzung abermals gesunken. Sie liegt jedoch noch immer deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau. Dies ergibt eine Studie der Postbank.

  • 7017

Ältere Teenager haben eine 70-Stunden-Internet-Woche

09 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Ältere Teenager haben eine 70-Stunden-Internet-Woche

16- bis 18-Jährige in Deutschland verbringen im Schnitt 71,5 Stunden pro Woche im Internet – also rund zehn Stunden täglich. Im Vorjahr waren es noch rund 13 Stunden pro Woche weniger. Die schulische Nutzung des [...]

Alle Beiträge zu Online

Partnerbörsen

  • 6643

Dating-Erfolge im Internet

26 Feb 2019|Kommentare deaktiviert für Dating-Erfolge im Internet

30 Prozent aller Befragten ab 16 Jahren haben schon einmal einen Online-Dating-Dienst genutzt oder nutzen ihn aktuell. Am aktivsten sind die 16- bis 29-Jährigen: Vier von zehn jungen Befragten (41 Prozent) haben bereits solche Dienste [...]

  • 3015

Dating als Wirtschaftsfaktor

01 Jan 2016|Kommentare deaktiviert für Dating als Wirtschaftsfaktor

4,5 Milliarden Euro gaben Singles in Deutschland 2014 für Dates aus. Das bedeutet gegenüber 2013 eine Steigerung von 40 Prozent! Herausgefunden hat´s natürlich eine Partnerbörse – FriendScout24. Welche Branchen profitieren am stärksten vom Dating? Dating als [...]

  • 1748

Löw(en)grube – Marktforschung bei Fremdgehern

13 Mai 2015|Kommentare deaktiviert für Löw(en)grube – Marktforschung bei Fremdgehern

In der Löw(en)grube wirft Ihnen Elke Löw kuriose Studien, Marketing-Peinlichkeiten und fragwürdige Trends zum Fraß vor. Heute: Sage mir, wen Du fragst und ich sage Dir, welche Antworten Du kriegst. Fast wöchentlich erfreut uns die [...]

Alle Beiträge zu Partnerbörsen

Radio

  • 6890

JIM-Studie I: 3/4 der Familien haben ein Video-Streaming-Abo

31 Mrz 2020|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: 3/4 der Familien haben ein Video-Streaming-Abo

Das Medienrepertoire von Jugendlichen erweitert sich. Aktuell verfügen etwa drei von vier Familien von 12- bis 19-Jährigen über mindestens ein Abonnement eines Video-Streaming-Dienst wie beispielsweise Netflix oder Amazon Prime Video. Dies ist ein Ergebnis der renommierten [...]

  • 6070

JIM-Studie II: Vertrauen ist gut, Nutzung wäre besser

30 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie II: Vertrauen ist gut, Nutzung wäre besser

Die JIM-Studie 2018 (Link zu Teil I) hat auch das Vertrauen in Nachrichtenangebote erfragt. Hierbei konnten die Jugendlichen verschiedenen Nachrichtenangeboten Schulnoten in Bezug auf ihre Vertrauenswürdigkeit geben. Die Tagesschau beziehungsweise die Tagesthemen im Ersten genießen [...]

  • 6058

JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

28 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

Auch die Jubiläums-JIM-Studie (Glückwunsch zum 20.!) fördert wieder spannende Ergebnisse über die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen zutage. So verzeichnet Spotify in der Teenager-Zielgruppe erstmals einen höheren Anteil regelmäßiger Nutzer als die „live“ Musiknutzung im [...]

Alle Beiträge zu Radio

Recruiting

  • 7342

Millennials sorgen sich stärker um die Zukunft

18 Mai 2022|Kommentare deaktiviert für Millennials sorgen sich stärker um die Zukunft

Der heute erschienene 11. Deloitte Global 2022 Gen Z & Millennial Survey (früher nur: Deloitte Millennial Survey) zeigt, dass die jüngeren Generation weltweit betrachtet deutlich pessimistischer in die Zukunft blickt als früher. Besorgt sind die [...]

  • 7304

Generation Z achtet auf die Unternehmenskultur

17 Nov 2021|Kommentare deaktiviert für Generation Z achtet auf die Unternehmenskultur

Für die junge Zielgruppe ist die Unternehmenskultur bei der Wahl des künftigen Arbeitgebers ein sehr wichtiges Auswahlkriterium. 87 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsen achten darauf. Sie wünschen sich von einem Unternehmen vor allem: offenen [...]

  • 7236

Unternehmen müssen Themen mit einem klaren Anliegen adressieren

08 Jun 2021|Kommentare deaktiviert für Unternehmen müssen Themen mit einem klaren Anliegen adressieren

Interview mit Ayten Pekermann, Head of International Marketing Communications bei der Deutschen Telekom, über die internationale, "junge" Kampagne der Telekom mit Billie Eilish. Über Jugendmarketing in Zeiten einer von Corona geprägten GenZ und über die Verjüngung der Marke Telekom.

Alle Beiträge zu Recruiting

Sharing

  • 6742

Arme Millennials

05 Aug 2019|Kommentare deaktiviert für Arme Millennials

„Das Märchen von den Millennials, die sich nicht für Besitz interessieren“ – unter diesem Titel veröffentlichte Handelsblatt.com heute einen Artikel über zwei US-Studien. Demnach mangelt es den US-Millennials weniger am Wunsch, Dinge zu besitzen als an den [...]

  • 5712

Millennials auf neuen Wegen des Konsums

19 Jul 2018|Kommentare deaktiviert für Millennials auf neuen Wegen des Konsums

Millennials wollen neue Geschäftsmodelle: 55 Prozent der Millennials in Deutschland sagen, dass es ihnen beim Thema Sharing (oder Miete) weniger um das gesparte Geld als um ein bewussteres und leichteres Leben gehe. Und 69 Prozent der [...]

  • 5456

Was Österreichs Jugend bewegt

13 Okt 2017|Kommentare deaktiviert für Was Österreichs Jugend bewegt

Wer wissen will, wie Österreichs Jugend tickt, dem hilft der neue Jugend Trend Monitor 2017. Von der EU-Freundlichkeit beziehungsweise -Feindlichkeit der 14- bis 29-Jährigen über ihre Einstellungen zu Themen wie Auto & Uber oder Bargeld [...]

Alle Beiträge zu Sharing

Smart Watches

  • 7367

Gen Z will online und offline shoppen

17 Jul 2023|Kommentare deaktiviert für Gen Z will online und offline shoppen

Der stationäre Handel punktet bei der jungen Zielgruppe: Sie schätzt das unmittelbare Einkaufserlebnis und die Möglichkeit der Produkttests vor Ort. Die Gen Z erwartet kanalübergreifende Angebote: Eine Website des Händlers ist für 76 Prozent wichtig, 58 [...]

  • 7363

Weniger Geldgeschenke für die Kids

13 Jul 2023|Kommentare deaktiviert für Weniger Geldgeschenke für die Kids

Die anhaltende Inflation und die Rezession der Wirtschaft machen auch vor unseren Kindern nicht halt: Den 6- bis 16-Jährigen stehen dieses Jahr insgesamt 5,9 Milliarden Euro zur Verfügung. Das bedeutet rund eine Milliarde weniger als [...]

  • 7365

Jugendliche surfen 63,7 Stunden pro Woche

01 Jul 2023|Kommentare deaktiviert für Jugendliche surfen 63,7 Stunden pro Woche

Jugendliche zwischen 16 und 18 sind in Deutschland fast 64 Stunden in der Woche im Internet unterwegs. Im Vergleich zum Vorjahr – da waren es noch 67,8 Stunden – ist die Internetnutzung abermals gesunken. Sie liegt jedoch noch immer deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau. Dies ergibt eine Studie der Postbank.

Alle Beiträge zu Smart Watches

Smartphones

  • 7365

Jugendliche surfen 63,7 Stunden pro Woche

01 Jul 2023|Kommentare deaktiviert für Jugendliche surfen 63,7 Stunden pro Woche

Jugendliche zwischen 16 und 18 sind in Deutschland fast 64 Stunden in der Woche im Internet unterwegs. Im Vergleich zum Vorjahr – da waren es noch 67,8 Stunden – ist die Internetnutzung abermals gesunken. Sie liegt jedoch noch immer deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau. Dies ergibt eine Studie der Postbank.

  • 7288

70 Stunden pro Woche online

16 Aug 2021|Kommentare deaktiviert für 70 Stunden pro Woche online

16- bis 18-Jährige in Deutschland verbringen im Schnitt 70,4 Stunden pro Woche online. Die meiste Zeit davon entfällt – wenig überraschend – auf das Smartphone, das seinen ohnehin hohen Anteil noch weiter ausbauen kann. Bemerkenswert [...]

  • 7059

Mobile Video 2020: Plus für Premium Content

17 Aug 2020|Kommentare deaktiviert für Mobile Video 2020: Plus für Premium Content

Rund 80 Prozent der 13- bis 35-Jährigen in den USA sehen sich täglich Videos anderer Nutzer auf ihrem Smartphone an. Damit stieg die mobile Nutzung von User Generated Video Content noch einmal um vier Prozent gegenüber [...]

Alle Beiträge zu Smartphones

Süßwaren

  • 7083

Junge Erwachsene freuen sich besonders auf Weihnachten

11 Nov 2020|Kommentare deaktiviert für Junge Erwachsene freuen sich besonders auf Weihnachten

Die 18- bis 29-Jährigen freuen sich viel mehr auf Weihnachten als ältere Zielgruppen. 80 Prozent der Jüngeren bestätigen in einer Umfrage von quantilope ihre Vorfreude auf das Fest. In der Generation 50+ ist die Vorfreude deutlich [...]

  • 6942

Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

27 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 [...]

  • 6746

Kinder-Medien-Studie I: Weniger Taschengeld

06 Aug 2019|Kommentare deaktiviert für Kinder-Medien-Studie I: Weniger Taschengeld

Große Wünsche, weniger Geld: Eltern zahlen ihren Kids zum dritten Mail in Folge weniger Taschengeld. Insgesamt verfügen Kinder über in Deutschland trotzdem über mehr als drei Milliarden Euro jährlich (Taschengeld + Geldgeschenke), über die sie [...]

Alle Beiträge zu Süßwaren

Tabak

  • 5408

Nichtrauchen ist cool

21 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Nichtrauchen ist cool

Die Tabakkonzerne könnten einem beinahe leidtun – Betonung auf BEINAHE. Während die Cool Kids früher qualmten, was das Zeug hielt, ist der blaue Dunst unter Jugendlichen von heute out. Die Raucherquote bei zwölf- bis 17-Jährigen [...]

  • 1931

Kiffen ist das neue Rauchen

24 Sep 2015|Kommentare deaktiviert für Kiffen ist das neue Rauchen

„Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit“, näselte einst Udo Lindenberg. In diesem Sinne werden die Tage für die junge Zielgruppe offenbar immer „breiter“ (also bekiffter). Der Anteil der Cannabis-Konsumenten unter den 18- bis [...]

  • 1791

Technik statt Tabak

16 Jun 2015|Kommentare deaktiviert für Technik statt Tabak

Das Leben wird immer gesünder, genussreicher und elektrischer: Senioren strampeln mühelos auf E-Bikes voran, Jugendliche rauchen E-Shishas ganz ohne Teer. Gute Nachrichten, wenngleich nicht für alle: Zigaretten sind bei Jugendlichen so out, dass einem die [...]

Alle Beiträge zu Tabak

Tourismus

  • 7338

Produktinfos von Family & Friends

02 Mai 2022|Kommentare deaktiviert für Produktinfos von Family & Friends

Empfehlungen von Freunden und Familie sind – mit 61 Prozent und 63 Prozent der Befragten – bei der Suche nach Informationen zu Produkten und Dienstleistungen nach wie vor die wichtigste Quelle für die Gen Z [...]

  • 6976

„Langfristige Planung weicht kurzfristigem Pragmatismus“

01 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für „Langfristige Planung weicht kurzfristigem Pragmatismus“

Sind die Jugendlichen aus Ihrer Sicht in der Corona-Krise pessimistischer oder ängstlicher geworden, was ihre Zukunft angeht, oder gehen sie mit den aktuellen Herausforderungen eher pragmatisch um? Simon Schnetzer Das hängt vom Zeitpunkt [...]

  • 6814

Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie und Praxis I

05 Nov 2019|Kommentare deaktiviert für Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie und Praxis I

Jüngere demonstrieren mehr, Ältere handeln häufiger. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Energieversorgers Hamburg Energie zum Thema Klimaschutz: Demnach sind 82 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger unter 39 Jahren der Meinung, dass sie ihr [...]

Alle Beiträge zu Tourismus

Wohnen

  • 6994

Schaffe, schaffe Smart Home baue

03 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Schaffe, schaffe Smart Home baue

Je jünger die Zielgruppe, desto Smart Home-affiner ist sie: 64 Prozent der 18- bis 25-Jährigen würden beim Hausbau smarte Technik in die Planung integrieren. Von den über 55-Jährigen sind es nur 12 Prozent – was [...]

  • 6632

„Gender Gap“ in der ersten gemeinsamen Wohnung

13 Feb 2019|Kommentare deaktiviert für „Gender Gap“ in der ersten gemeinsamen Wohnung

Klassische Rollenverteilung: Frauen steuern am häufigsten Bettwäsche, Handtücher und Deko zum ersten gemeinsamen Haushalt bei. Männer sorgen eher für die Technik, so eine aktuelle Umzugs-Umfrage. „Gender Gap“ in der ersten gemeinsamen WohnungWeiterlesen »

  • 5478

Hallo Halloween

31 Okt 2017|Kommentare deaktiviert für Hallo Halloween

Halloween ist längst kein reiner Kinderkram mehr: Jeder Zweite (56 Prozent) in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen zählt sich zu den Halloween-Fans. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es immerhin noch 41 Prozent. Kein [...]

Alle Beiträge zu Wohnen