Branchen

Branchen – Schnellwahl:

Automobil

  • 6814

Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie und Praxis I

05 Nov 2019|Kommentare deaktiviert für Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie und Praxis I

Jüngere demonstrieren mehr, Ältere handeln häufiger. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Energieversorgers Hamburg Energie zum Thema Klimaschutz: Demnach sind 82 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger unter 39 Jahren der Meinung, dass sie ihr [...]

  • 6742

Arme Millennials

05 Aug 2019|Kommentare deaktiviert für Arme Millennials

„Das Märchen von den Millennials, die sich nicht für Besitz interessieren“ – unter diesem Titel veröffentlichte Handelsblatt.com heute einen Artikel über zwei US-Studien. Demnach mangelt es den US-Millennials weniger am Wunsch, Dinge zu besitzen als an den [...]

  • 5484

Mercedes-Benz sponsert E-Sports

06 Nov 2017|Kommentare deaktiviert für Mercedes-Benz sponsert E-Sports

Früher diskutierte man, ob Schach eine Sportart ist ist, heute stellt sich diese Frage bei E-Sports. Immerhin hält jeder fünfte Bundesbürger die Profi-Gamer für Sportler; von den 14- bis 29-Jährigen sind es aber schon 31 [...]

Alle Beiträge zu Automobil

Apps

  • 6949

Zoom auf die GenZ

02 Jun 2020|Kommentare deaktiviert für Zoom auf die GenZ

In Corona-Zeiten boomen Videodienste wie Zoom, Microsoft Teams oder Houseparty. Die Generation Z passt sich dem am schnellsten an. Denn Bilder machen Leute: „Ich style mich, um bei Videokonferenzen besser auszusehen,“ sagen laut einer aktuellen QVC-Studie 61 [...]

  • 6942

Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

27 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 [...]

  • 6932

TikTok als Lidl-Recruiting-Taktik

04 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für TikTok als Lidl-Recruiting-Taktik

Discounter Lidl startete letzte Woche mit seinem Arbeitgeberprofil @lidlkarriere auf dem Videoportal TikTok. Gepusht wird der Auftritt über die Challenge #movelikelidl. Bereits am ersten Tag verzeichnete #movelikelidl laut Unternehmensangaben 36 Millionen Aufrufe und 230.000 Likes. [...]

Alle Beiträge zu Apps

Banken/Bausparkassen

  • 6994

Schaffe, schaffe Smart Home baue

03 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Schaffe, schaffe Smart Home baue

Je jünger die Zielgruppe, desto Smart Home-affiner ist sie: 64 Prozent der 18- bis 25-Jährigen würden beim Hausbau smarte Technik in die Planung integrieren. Von den über 55-Jährigen sind es nur 12 Prozent – was [...]

  • 6684

Die junge Zielgruppe sorgt immer weniger vor

13 Mai 2019|Kommentare deaktiviert für Die junge Zielgruppe sorgt immer weniger vor

Jugendliche und junge Erwachsene haben kein Vertrauen in eine faire Altersvorsorge. Die Konsequenz: Die 17- bis 27-Jährigen haben zwar mehr Angst vor Altersarmut als früher, sparen aber trotzdem weniger, so die MetallRente-Studie Jugend, Vorsorge, Finanzen [...]

  • 6668

46 Prozent der Jungen zahlen mobil

09 Apr 2019|Kommentare deaktiviert für 46 Prozent der Jungen zahlen mobil

Das Bezahlen per Smartphone setzt sich vor allem bei Jüngeren durch, so die heute veröffentlichte neue Mobile Payment-Studie von PwC: 46 Prozent der unter 30-jährigen Deutschen haben Mobile Payment demnach bereits genutzt oder tun dies sogar [...]

Banken/Bausparkassen

E-Commerce

  • 7037

Produktsuche per Social Media

21 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Produktsuche per Social Media

Beim jungen Publikum haben die Sozialen Netzwerke die Suchmaschinen bei der Produktsuche bereits überholt: Mehr als die Hälfte der InternetnutzerInnen zwischen 16 und 24 Jahren suchen Produkte und Dienstleistungen über soziale Netzwerke. 46 Prozent geben [...]

  • 6942

Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

27 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 [...]

  • 6864

Wie Millennials online shoppen

21 Jan 2020|Kommentare deaktiviert für Wie Millennials online shoppen

Fast alle shoppen online – aber nur die Jüngeren tun es wirklich häufig: 41 Prozent der 18- bis 29-Jährigen kaufen mindestens einmal wöchentlich online ein. Zum Vergleich: Bei den 30- bis 39-Jährigen sind es 30 [...]

Alle Beiträge zu E-Commerce

Fernsehen

  • 7025

Kids lieben TV – ab 10 Jahren ist YouTube vorn

15 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Kids lieben TV – ab 10 Jahren ist YouTube vorn

Während die 6- bis 9-Jährigen noch klassisch fernsehen, ist schon bei 10- bis 12-Jährigen YouTube die beliebteste Bewegtbild-Plattform (gefolgt von Netflix). Zahlen dazu präsentiert Axel Dammler, Geschäftsführer von iconkids& youth – natürlich auf YouTube. Warum [...]

  • 6890

JIM-Studie I: 3/4 der Familien haben ein Video-Streaming-Abo

31 Mrz 2020|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: 3/4 der Familien haben ein Video-Streaming-Abo

Das Medienrepertoire von Jugendlichen erweitert sich. Aktuell verfügen etwa drei von vier Familien von 12- bis 19-Jährigen über mindestens ein Abonnement eines Video-Streaming-Dienst wie beispielsweise Netflix oder Amazon Prime Video. Dies ist ein Ergebnis der renommierten [...]

  • 6760

Smartphone bei Jungen weit vorm Fernseher

10 Okt 2019|Kommentare deaktiviert für Smartphone bei Jungen weit vorm Fernseher

Das Fernsehgerät hat in der Gesamtbevölkerung (an 14 Jahren) insgesamt die höchste Verbreitung: 95 Prozent nutzen es zumindest gelegentlich. Das Smartphone liegt mit 83 Prozent auf Platz zwei. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist die [...]

Alle Beiträge zu Fernsehen

Finanzen

  • 7040

Jugend 2020: bodenständiger und besorgter

27 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Jugend 2020: bodenständiger und besorgter

Die junge Generation ist ernster geworden. Feiern, Fun und Action haben an Bedeutung verloren. Das Thema Klimawandel ist für viele Jugendliche die entscheidende Frage, wenn es um das Thema Generationengerechtigkeit geht. Die Berufswünsche sind tendenziell [...]

  • 7029

Immer mehr junge Menschen gründen

20 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Immer mehr junge Menschen gründen

Der Anstieg der Unternehmensgründungen in Deutschland ist hauptsächlich auf junge Gründerinnen und Gründer zurückzuführen. In den letzten Jahren hat in Deutschland eine Verschiebung der Gründungsaktivitäten von den mittleren (35- bis 44-Jährige) zu den jüngeren Altersgruppen (18- [...]

  • 6994

Schaffe, schaffe Smart Home baue

03 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Schaffe, schaffe Smart Home baue

Je jünger die Zielgruppe, desto Smart Home-affiner ist sie: 64 Prozent der 18- bis 25-Jährigen würden beim Hausbau smarte Technik in die Planung integrieren. Von den über 55-Jährigen sind es nur 12 Prozent – was [...]

Alle Beiträge zu Finanzen

Gastronomie

  • 6942

Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

27 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 [...]

  • 6707

Die Lieblings-Eissorten der Kids

05 Jun 2019|Kommentare deaktiviert für Die Lieblings-Eissorten der Kids

Endlich eine Umfrage, die zum Traumwetter passt! Ergebnis: Schokolade ist die Eissorte Nr. 1 der Kinder in Deutschland: 18 Prozent der 6- bis 12-Jährigen mögen den Schoko-Geschmack am liebsten, gefolgt von Erdbeere und Vanille (jeweils [...]

  • 5111

Saturday Night – ohne Fever

19 Jun 2017|Kommentare deaktiviert für Saturday Night – ohne Fever

Von wegen Party! Millennials gehen am Samstagabend lieber ins Kino/Theater/Konzert als mit Freunden in Clubs oder Bars, so eine Millennial-Studie von Neon. Und besonders gern verbringen die 18- bis 35-Jährigen den Abend heimelig in trauter [...]

Alle Beiträge zu Gastronomie

Gesundheit

  • 7020

Weniger Lebensqualität, mehr psychische Probleme

10 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Weniger Lebensqualität, mehr psychische Probleme

71 Prozent der 11- bis 17-Jährigen in Deutschland und 80 Prozent der Eltern empfinden die Corona-Krise als seelisch äußerst/ziemlich belastend. Das bleibt nicht folgenlos: Kinder und Eltern berichten vermehrt nicht nur von Alltagsproblemen, sondern  auch [...]

  • 6939

JuCo-Studie: (Un-)Zufriedenheit in Corona-Zeiten

14 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für JuCo-Studie: (Un-)Zufriedenheit in Corona-Zeiten

Jugendliche und junge Erwachsene fühlen sich in Corona-Zeiten auf ihre Rolle als Schüler (Homeschooling) oder Studierende (digitales Studium) reduziert. Sie haben nicht den Eindruck, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse in der Covid-19-Krise gehört oder gar [...]

  • 6929

Millennials: In der Krise an den Kochtopf

28 Apr 2020|Kommentare deaktiviert für Millennials: In der Krise an den Kochtopf

Covid-19-Barometer von Kantar, Teil 2: Junge Erwachsene erwarten von Unternehmen und Marken einen stärkeren Beitrag zur Bewältigung der Krise als Ältere. Dass Unternehmen wg. Corona auf Werbung verzichten, will dagegen nur eine sehr kleine Minderheit [...]

Alle Beiträge zu Gesundheit

Getränke

  • 6942

Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

27 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 [...]

  • 5707

Kinder-Medien-Studie 2018 – heute erschienen

07 Aug 2018|Kommentare deaktiviert für Kinder-Medien-Studie 2018 – heute erschienen

Kleine Konsumenten und Mediennutzer: Drei Viertel aller Kinder zwischen vier und 13 Jahren dürfen ihr Taschengeld (durchschnittlich 23 Euro pro Monat) eigenverantwortlich ausgeben. Eine finanzielle Freiheit, die sogar 94 Prozent der etwas älteren Kinder (zehn [...]

  • 5384

Energydrinks auf dem Schulhof

08 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Energydrinks auf dem Schulhof

Von Redbull & Co erhoffen sich schon Kids bessere Fitness. Während einige Einzelhandelsketten (z. B. Rossmann) die koffein-, taurin- und oft sehr zuckerhaltigen Getränke nur noch an Jugendliche über 16 Jahren verkaufen, gehen Schüler einfach eine Ladentür [...]

Alle Beiträge zu Getränke

Kino

  • 5358

Von „Bewegtbild-Heavy-Usern“ und „Streaming-Nerds“

31 Aug 2017|Kommentare deaktiviert für Von „Bewegtbild-Heavy-Usern“ und „Streaming-Nerds“

63 Prozent der 14- bis 20-Jährigen geben offen zu, illegale Streaming-Angebote zu nutzen. Der häufigste Grund: ohne großen Aufwand aktuelle Filme sehen. Dies ist ein Ergebnis der heute erschienenen Grundlagenstudie der Agentur Mediaplus. Sie hat Nutzung und Motive von 1.500 14- bis [...]

  • 4058

Kino sieht alt aus

11 Apr 2016|Kommentare deaktiviert für Kino sieht alt aus

Da locken selbst Nachos und Popcorn vergebens: 16- bis 24-jährige Kinobesucher erwerben 43 (!) Prozent weniger Tickets als vor fünf Jahren. Der Verkauf an 25- bis 39-Jährige sank im selben Zeitraum um rund ein Viertel. [...]

  • 1766

Kino auf dem Weg zum Seniorentreff?

26 Mai 2015|Kommentare deaktiviert für Kino auf dem Weg zum Seniorentreff?

Warum noch ins Kino gehen, wenn der Blockbuster im Netz nur einen Klick weit entfernt ist? Das scheinen sich immer mehr junge Zuschauer zu fragen. Zwar wird noch mehr als ein Drittel aller Kinokarten in [...]

Alle Beiträge zu Kino

Kosmetik/Körperpflege

  • 6942

Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

27 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 [...]

  • 6659

Insta ungeschminkt – Motive der Instagram-Nutzung

03 Apr 2019|Kommentare deaktiviert für Insta ungeschminkt – Motive der Instagram-Nutzung

Im dritten Teil seiner Studienreihe Jugend ungeschminkt beschäftigt ich der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) mit der Bedeutung, die Instagram für die 14- bis 22-Jährigen hat. Demnach sind zwei Drittel der jungen Zielgruppe sind gerne auf Instagram, [...]

  • 6628

Kooperation für Millennials: Puma und Maybelline

11 Feb 2019|Kommentare deaktiviert für Kooperation für Millennials: Puma und Maybelline

Die Kosmetikmarke Maybelline New York und der Sportartikler Puma nehmen mit einer neuen Make-up-Kollektion die junge Zielgruppe ins Visier. Inspiriert wurden die Produkte vom sogenannten Athleisure-Trend, der sportliche Kleidung straßentauglich und salonfähig macht. Kooperation für [...]

Alle Beiträge zu Kosmetik/Körperpflege

Lebensmittel

  • 6929

Millennials: In der Krise an den Kochtopf

28 Apr 2020|Kommentare deaktiviert für Millennials: In der Krise an den Kochtopf

Covid-19-Barometer von Kantar, Teil 2: Junge Erwachsene erwarten von Unternehmen und Marken einen stärkeren Beitrag zur Bewältigung der Krise als Ältere. Dass Unternehmen wg. Corona auf Werbung verzichten, will dagegen nur eine sehr kleine Minderheit [...]

  • 6707

Die Lieblings-Eissorten der Kids

05 Jun 2019|Kommentare deaktiviert für Die Lieblings-Eissorten der Kids

Endlich eine Umfrage, die zum Traumwetter passt! Ergebnis: Schokolade ist die Eissorte Nr. 1 der Kinder in Deutschland: 18 Prozent der 6- bis 12-Jährigen mögen den Schoko-Geschmack am liebsten, gefolgt von Erdbeere und Vanille (jeweils [...]

  • 6686

Äpfel und Birnen im Vergleich

22 Mai 2019|Kommentare deaktiviert für Äpfel und Birnen im Vergleich

Aus unserer losen Serie „Studien, die die Welt nicht braucht“: Hausgeräte-Hersteller Beko ließ 13.500 Kinder in 18 Ländern befragen, um herauszufinden, dass die sich mehr für Fußball interessieren als für gesundes Essen. Echt jetzt? Echt [...]

Alle Beiträge zu Lebensmittel

Mobile

  • 7044

Social Media – weniger ist mehr

28 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Social Media – weniger ist mehr

Noch ist es nur eine Minderheit: Aber immerhin fast ein Fünftel der 18- bis 24-Jährigen weltweit hat im vergangenen Jahr Social-Media-Accounts deaktiviert, ein Drittel hat die Smartphone-Zeit reduziert. Gründe für die Selbstbeschränkung sind Datenschutzbedenken sowie die [...]

  • 7037

Produktsuche per Social Media

21 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Produktsuche per Social Media

Beim jungen Publikum haben die Sozialen Netzwerke die Suchmaschinen bei der Produktsuche bereits überholt: Mehr als die Hälfte der InternetnutzerInnen zwischen 16 und 24 Jahren suchen Produkte und Dienstleistungen über soziale Netzwerke. 46 Prozent geben [...]

  • 7025

Kids lieben TV – ab 10 Jahren ist YouTube vorn

15 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Kids lieben TV – ab 10 Jahren ist YouTube vorn

Während die 6- bis 9-Jährigen noch klassisch fernsehen, ist schon bei 10- bis 12-Jährigen YouTube die beliebteste Bewegtbild-Plattform (gefolgt von Netflix). Zahlen dazu präsentiert Axel Dammler, Geschäftsführer von iconkids& youth – natürlich auf YouTube. Warum [...]

Alle Beiträge zu Mobile

Mode

  • 6942

Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

27 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 [...]

  • 6898

Fast Fashion trotz Fridays for Future

25 Mrz 2020|Kommentare deaktiviert für Fast Fashion trotz Fridays for Future

Knapp zwei Drittel der jungen Erwachsenen shoppen Klamotten bei Fast Fashion-Anbietern wie H&M, Zara oder Mango. Als Auswahlkriterien beim Kleidungskauf nennen die 18- bis 24-Jährigen am häufigsten den Preis (62 Prozent), gefolgt von Qualität (60 [...]

  • 6871

Aldi und die Influencer

22 Jan 2020|Kommentare deaktiviert für Aldi und die Influencer

Aldi umwirbt die junge Zielgruppe: Der Discounter kooperiert mit den Instagramern von alman_memes2.0. Aus Sicht von Aldi „ein neuer Weg im Influencer Marketing“ (s. u.). Auf dem Alman-Account nehmen die Hauptcharaktere „Achim“ und „Anette“ in [...]

Alle Beiträge zu Mode

Musik

  • 6890

JIM-Studie I: 3/4 der Familien haben ein Video-Streaming-Abo

31 Mrz 2020|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: 3/4 der Familien haben ein Video-Streaming-Abo

Das Medienrepertoire von Jugendlichen erweitert sich. Aktuell verfügen etwa drei von vier Familien von 12- bis 19-Jährigen über mindestens ein Abonnement eines Video-Streaming-Dienst wie beispielsweise Netflix oder Amazon Prime Video. Dies ist ein Ergebnis der renommierten [...]

  • 6058

JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

28 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

Auch die Jubiläums-JIM-Studie (Glückwunsch zum 20.!) fördert wieder spannende Ergebnisse über die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen zutage. So verzeichnet Spotify in der Teenager-Zielgruppe erstmals einen höheren Anteil regelmäßiger Nutzer als die „live“ Musiknutzung im [...]

  • 5938

Freizeit = Mediennutzungszeit

11 Sep 2018|Kommentare deaktiviert für Freizeit = Mediennutzungszeit

Die Mediennutzung dominiert die Freizeit der Bundesbürger – vor allem der jungen – immer stärker. In Familien sind sieben der zehn häufigsten Freizeitaktivitäten medial geprägt. Bei Jugendlichen sind es acht und bei jungen Erwachsenen sogar [...]

Alle Beiträge zu Musik

Öko/Bio/Natur

  • 6820

Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie und Praxis II

07 Nov 2019|Kommentare deaktiviert für Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie und Praxis II

Klimaschutz ist Jugendlichen wichtig, soll aber nicht weh tun: Müll/Plastik zu vermeiden, fällt im Zweifelsfalle leichter als der Verzicht auf Billigmode. Spannende Thesen dazu von Axel Dammler auf dem heutigen Kindermedienkongress. Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie [...]

  • 6814

Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie und Praxis I

05 Nov 2019|Kommentare deaktiviert für Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie und Praxis I

Jüngere demonstrieren mehr, Ältere handeln häufiger. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Energieversorgers Hamburg Energie zum Thema Klimaschutz: Demnach sind 82 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger unter 39 Jahren der Meinung, dass sie ihr [...]

  • 5582

Nur jeder Vierte is(s)t bio

17 Jan 2018|Kommentare deaktiviert für Nur jeder Vierte is(s)t bio

Die „gefühlte“ Wahrheit in den Großstädten mag anders aussehen: Insgesamt aber kauft nur jeder vierte junge Deutsche regelmäßig Bio-Lebensmittel. Zu diesem Ergebnis kommt die Marktforschungsplattform Appinio, die 1.000 Nutzer ihrer App im Alter zwischen 18 [...]

Alle Beiträge zu Öko/Bio/Natur

Online

  • 7017

Ältere Teenager haben eine 70-Stunden-Internet-Woche

09 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Ältere Teenager haben eine 70-Stunden-Internet-Woche

16- bis 18-Jährige in Deutschland verbringen im Schnitt 71,5 Stunden pro Woche im Internet – also rund zehn Stunden täglich. Im Vorjahr waren es noch rund 13 Stunden pro Woche weniger. Die schulische Nutzung des [...]

  • 6846

Gute Vorsätze: Klimaschutz & Digital Detox

07 Jan 2020|Kommentare deaktiviert für Gute Vorsätze: Klimaschutz & Digital Detox

Jüngere Bundesbürger haben sich für 2020 besonders häufig vorgenommen auf die Umwelt zu achten (69 Prozent) und öfter mal offline zu sein (47 Prozent), so eine Umfrage der DAK-Gesundheit. Die Chance, die Digital-Diät einzuhalten, stehen [...]

  • 6842

Bewerbung: online, aber nicht mobil

30 Nov 2019|Kommentare deaktiviert für Bewerbung: online, aber nicht mobil

Das Recruiting muss wohl doch nicht so dringend mobil machen: Sogar von den unter 29-Jährigen bevorzugen nur 3,4 Prozent die mobile Bewerbung. Während von den Befragten bis zum Altern von  19 Jahren 43 Prozent das [...]

Alle Beiträge zu Online

Partnerbörsen

  • 6643

Dating-Erfolge im Internet

26 Feb 2019|Kommentare deaktiviert für Dating-Erfolge im Internet

30 Prozent aller Befragten ab 16 Jahren haben schon einmal einen Online-Dating-Dienst genutzt oder nutzen ihn aktuell. Am aktivsten sind die 16- bis 29-Jährigen: Vier von zehn jungen Befragten (41 Prozent) haben bereits solche Dienste [...]

  • 3015

Dating als Wirtschaftsfaktor

01 Jan 2016|Kommentare deaktiviert für Dating als Wirtschaftsfaktor

4,5 Milliarden Euro gaben Singles in Deutschland 2014 für Dates aus. Das bedeutet gegenüber 2013 eine Steigerung von 40 Prozent! Herausgefunden hat´s natürlich eine Partnerbörse – FriendScout24. Welche Branchen profitieren am stärksten vom Dating? Dating als [...]

  • 1748

Löw(en)grube – Marktforschung bei Fremdgehern

13 Mai 2015|Kommentare deaktiviert für Löw(en)grube – Marktforschung bei Fremdgehern

In der Löw(en)grube wirft Ihnen Elke Löw kuriose Studien, Marketing-Peinlichkeiten und fragwürdige Trends zum Fraß vor. Heute: Sage mir, wen Du fragst und ich sage Dir, welche Antworten Du kriegst. Fast wöchentlich erfreut uns die [...]

Alle Beiträge zu Partnerbörsen

Radio

  • 6890

JIM-Studie I: 3/4 der Familien haben ein Video-Streaming-Abo

31 Mrz 2020|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: 3/4 der Familien haben ein Video-Streaming-Abo

Das Medienrepertoire von Jugendlichen erweitert sich. Aktuell verfügen etwa drei von vier Familien von 12- bis 19-Jährigen über mindestens ein Abonnement eines Video-Streaming-Dienst wie beispielsweise Netflix oder Amazon Prime Video. Dies ist ein Ergebnis der renommierten [...]

  • 6070

JIM-Studie II: Vertrauen ist gut, Nutzung wäre besser

30 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie II: Vertrauen ist gut, Nutzung wäre besser

Die JIM-Studie 2018 (Link zu Teil I) hat auch das Vertrauen in Nachrichtenangebote erfragt. Hierbei konnten die Jugendlichen verschiedenen Nachrichtenangeboten Schulnoten in Bezug auf ihre Vertrauenswürdigkeit geben. Die Tagesschau beziehungsweise die Tagesthemen im Ersten genießen [...]

  • 6058

JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

28 Nov 2018|Kommentare deaktiviert für JIM-Studie I: Spotify überholt Radio

Auch die Jubiläums-JIM-Studie (Glückwunsch zum 20.!) fördert wieder spannende Ergebnisse über die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen zutage. So verzeichnet Spotify in der Teenager-Zielgruppe erstmals einen höheren Anteil regelmäßiger Nutzer als die „live“ Musiknutzung im [...]

Alle Beiträge zu Radio

Recruiting

  • 7040

Jugend 2020: bodenständiger und besorgter

27 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Jugend 2020: bodenständiger und besorgter

Die junge Generation ist ernster geworden. Feiern, Fun und Action haben an Bedeutung verloren. Das Thema Klimawandel ist für viele Jugendliche die entscheidende Frage, wenn es um das Thema Generationengerechtigkeit geht. Die Berufswünsche sind tendenziell [...]

  • 6976

„Langfristige Planung weicht kurzfristigem Pragmatismus“

01 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für „Langfristige Planung weicht kurzfristigem Pragmatismus“

Sind die Jugendlichen aus Ihrer Sicht in der Corona-Krise pessimistischer oder ängstlicher geworden, was ihre Zukunft angeht, oder gehen sie mit den aktuellen Herausforderungen eher pragmatisch um? Simon Schnetzer Das hängt vom Zeitpunkt [...]

  • 7009

Corona-Krise trifft deutsche Millennials weniger hart

28 Jun 2020|Kommentare deaktiviert für Corona-Krise trifft deutsche Millennials weniger hart

Die Hälfte der Generation Z und der Millennials in Deutschland sagen, dass die Krise keine Auswirkungen auf ihre Arbeit oder ihr Einkommen hat. International ist dies nur bei rund einem Drittel der 17- bis 37-Jährigen [...]

Alle Beiträge zu Recruiting

Sharing

  • 6742

Arme Millennials

05 Aug 2019|Kommentare deaktiviert für Arme Millennials

„Das Märchen von den Millennials, die sich nicht für Besitz interessieren“ – unter diesem Titel veröffentlichte Handelsblatt.com heute einen Artikel über zwei US-Studien. Demnach mangelt es den US-Millennials weniger am Wunsch, Dinge zu besitzen als an den [...]

  • 5712

Millennials auf neuen Wegen des Konsums

19 Jul 2018|Kommentare deaktiviert für Millennials auf neuen Wegen des Konsums

Millennials wollen neue Geschäftsmodelle: 55 Prozent der Millennials in Deutschland sagen, dass es ihnen beim Thema Sharing (oder Miete) weniger um das gesparte Geld als um ein bewussteres und leichteres Leben gehe. Und 69 Prozent der [...]

  • 5456

Was Österreichs Jugend bewegt

13 Okt 2017|Kommentare deaktiviert für Was Österreichs Jugend bewegt

Wer wissen will, wie Österreichs Jugend tickt, dem hilft der neue Jugend Trend Monitor 2017. Von der EU-Freundlichkeit beziehungsweise -Feindlichkeit der 14- bis 29-Jährigen über ihre Einstellungen zu Themen wie Auto & Uber oder Bargeld [...]

Alle Beiträge zu Sharing

Smart Watches

  • 7051

Junge Erwachsene mistrauen TikTok

05 Aug 2020|Kommentare deaktiviert für Junge Erwachsene mistrauen TikTok

Wird TikTok in den USA demnächst unter Microsoft-Flagge segeln? Oder wird Donald Trump der Social-Video-Plattform den Wind aus den Segeln nehmen? Man weiß es nicht. Fest steht: Nicht nur der US-Präsident, sondern auch die jungen [...]

  • 7044

Social Media – weniger ist mehr

28 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Social Media – weniger ist mehr

Noch ist es nur eine Minderheit: Aber immerhin fast ein Fünftel der 18- bis 24-Jährigen weltweit hat im vergangenen Jahr Social-Media-Accounts deaktiviert, ein Drittel hat die Smartphone-Zeit reduziert. Gründe für die Selbstbeschränkung sind Datenschutzbedenken sowie die [...]

  • 7040

Jugend 2020: bodenständiger und besorgter

27 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Jugend 2020: bodenständiger und besorgter

Die junge Generation ist ernster geworden. Feiern, Fun und Action haben an Bedeutung verloren. Das Thema Klimawandel ist für viele Jugendliche die entscheidende Frage, wenn es um das Thema Generationengerechtigkeit geht. Die Berufswünsche sind tendenziell [...]

Alle Beiträge zu Smart Watches

Smartphones

  • 7044

Social Media – weniger ist mehr

28 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Social Media – weniger ist mehr

Noch ist es nur eine Minderheit: Aber immerhin fast ein Fünftel der 18- bis 24-Jährigen weltweit hat im vergangenen Jahr Social-Media-Accounts deaktiviert, ein Drittel hat die Smartphone-Zeit reduziert. Gründe für die Selbstbeschränkung sind Datenschutzbedenken sowie die [...]

  • 7037

Produktsuche per Social Media

21 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Produktsuche per Social Media

Beim jungen Publikum haben die Sozialen Netzwerke die Suchmaschinen bei der Produktsuche bereits überholt: Mehr als die Hälfte der InternetnutzerInnen zwischen 16 und 24 Jahren suchen Produkte und Dienstleistungen über soziale Netzwerke. 46 Prozent geben [...]

  • 7017

Ältere Teenager haben eine 70-Stunden-Internet-Woche

09 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Ältere Teenager haben eine 70-Stunden-Internet-Woche

16- bis 18-Jährige in Deutschland verbringen im Schnitt 71,5 Stunden pro Woche im Internet – also rund zehn Stunden täglich. Im Vorjahr waren es noch rund 13 Stunden pro Woche weniger. Die schulische Nutzung des [...]

Alle Beiträge zu Smartphones

Süßwaren

  • 6942

Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

27 Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 [...]

  • 6746

Kinder-Medien-Studie I: Weniger Taschengeld

06 Aug 2019|Kommentare deaktiviert für Kinder-Medien-Studie I: Weniger Taschengeld

Große Wünsche, weniger Geld: Eltern zahlen ihren Kids zum dritten Mail in Folge weniger Taschengeld. Insgesamt verfügen Kinder über in Deutschland trotzdem über mehr als drei Milliarden Euro jährlich (Taschengeld + Geldgeschenke), über die sie [...]

  • 6675

Fast 400 Millionen Euro für Ostereier und Schokohasen

19 Apr 2019|Kommentare deaktiviert für Fast 400 Millionen Euro für Ostereier und Schokohasen

Zu Ostern gibt es nicht nur tolles Wetter, Ostereier und Schokohasen, sondern auch neue Zahlen: YouGov berichtet, dass 55 Prozent der Bundesbürger als Kind an den Osterhasen glaubten. Die Top-Destinationen für den Osterurlaub – Palma, [...]

Alle Beiträge zu Süßwaren

Tabak

  • 5408

Nichtrauchen ist cool

21 Sep 2017|Kommentare deaktiviert für Nichtrauchen ist cool

Die Tabakkonzerne könnten einem beinahe leidtun – Betonung auf BEINAHE. Während die Cool Kids früher qualmten, was das Zeug hielt, ist der blaue Dunst unter Jugendlichen von heute out. Die Raucherquote bei zwölf- bis 17-Jährigen [...]

  • 1931

Kiffen ist das neue Rauchen

24 Sep 2015|Kommentare deaktiviert für Kiffen ist das neue Rauchen

„Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit“, näselte einst Udo Lindenberg. In diesem Sinne werden die Tage für die junge Zielgruppe offenbar immer „breiter“ (also bekiffter). Der Anteil der Cannabis-Konsumenten unter den 18- bis [...]

  • 1791

Technik statt Tabak

16 Jun 2015|Kommentare deaktiviert für Technik statt Tabak

Das Leben wird immer gesünder, genussreicher und elektrischer: Senioren strampeln mühelos auf E-Bikes voran, Jugendliche rauchen E-Shishas ganz ohne Teer. Gute Nachrichten, wenngleich nicht für alle: Zigaretten sind bei Jugendlichen so out, dass einem die [...]

Alle Beiträge zu Tabak

Tourismus

  • 6976

„Langfristige Planung weicht kurzfristigem Pragmatismus“

01 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für „Langfristige Planung weicht kurzfristigem Pragmatismus“

Sind die Jugendlichen aus Ihrer Sicht in der Corona-Krise pessimistischer oder ängstlicher geworden, was ihre Zukunft angeht, oder gehen sie mit den aktuellen Herausforderungen eher pragmatisch um? Simon Schnetzer Das hängt vom Zeitpunkt [...]

  • 6814

Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie und Praxis I

05 Nov 2019|Kommentare deaktiviert für Klimafreundliches Verhalten zwischen Theorie und Praxis I

Jüngere demonstrieren mehr, Ältere handeln häufiger. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Energieversorgers Hamburg Energie zum Thema Klimaschutz: Demnach sind 82 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger unter 39 Jahren der Meinung, dass sie ihr [...]

  • 6675

Fast 400 Millionen Euro für Ostereier und Schokohasen

19 Apr 2019|Kommentare deaktiviert für Fast 400 Millionen Euro für Ostereier und Schokohasen

Zu Ostern gibt es nicht nur tolles Wetter, Ostereier und Schokohasen, sondern auch neue Zahlen: YouGov berichtet, dass 55 Prozent der Bundesbürger als Kind an den Osterhasen glaubten. Die Top-Destinationen für den Osterurlaub – Palma, [...]

Alle Beiträge zu Tourismus

Wohnen

  • 6994

Schaffe, schaffe Smart Home baue

03 Jul 2020|Kommentare deaktiviert für Schaffe, schaffe Smart Home baue

Je jünger die Zielgruppe, desto Smart Home-affiner ist sie: 64 Prozent der 18- bis 25-Jährigen würden beim Hausbau smarte Technik in die Planung integrieren. Von den über 55-Jährigen sind es nur 12 Prozent – was [...]

  • 6632

„Gender Gap“ in der ersten gemeinsamen Wohnung

13 Feb 2019|Kommentare deaktiviert für „Gender Gap“ in der ersten gemeinsamen Wohnung

Klassische Rollenverteilung: Frauen steuern am häufigsten Bettwäsche, Handtücher und Deko zum ersten gemeinsamen Haushalt bei. Männer sorgen eher für die Technik, so eine aktuelle Umzugs-Umfrage. „Gender Gap“ in der ersten gemeinsamen WohnungWeiterlesen »

  • 5478

Hallo Halloween

31 Okt 2017|Kommentare deaktiviert für Hallo Halloween

Halloween ist längst kein reiner Kinderkram mehr: Jeder Zweite (56 Prozent) in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen zählt sich zu den Halloween-Fans. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es immerhin noch 41 Prozent. Kein [...]

Alle Beiträge zu Wohnen