Produktinfos von Family & Friends

Empfehlungen von Freunden und Familie sind – mit 61 Prozent und 63 Prozent der Befragten – bei der Suche nach Informationen zu Produkten und Dienstleistungen nach wie vor die wichtigste Quelle für die Gen Z und Gen Y. Influencer sind, zumindest was Produktinfos angeht, weit weniger gefragt.

Die 17- bis 25-Jährigen vertrauen stärker auf Online-Videos (GenZ: 55 Prozent, GenY: 43 Prozent), während sich die 26- bis 38-Jährigen nach eigenen Angeben insbesondere an Testberichten und Reviews orientieren (GenZ: 49 Prozent, GenY: 58 Prozent). Zu diesen Ergebnissen kommt die Online-Befragung GenZ & GenY Branchensnapshot, die [m]SCIENCE im Auftrag der Fußballmedienplattform OneFootball durchgeführt hat.

Produktinteresse: Food ist vorn
Das größte Produktinteresse besteht in beiden Altersgruppen an Getränken und Lebensmitteln (GenZ: 65 Prozent, GenY: 63 Prozent), gefolgt von Streaming-Diensten (GenZ: 64 Prozent, GenY: 56 Prozent), Unterhaltungselektronik (GenZ: 63 Prozent, GenY: 51 Prozent) und Reisen (GenZ: 57 Prozent, GenY: 55 Prozent). In beiden Altersgruppen sagt jeder Zweite, dass er bereit sei, für bestimmte Marken tiefer in die Tasche zu greifen und ebensoviele vertrauen bestimmten Marken besonders.

Top-Thema bei Autos ist die E-Mobilität
Beim Autokauf sind die Kriterien gute Qualität, Verbrauch/Reichweite und günstiger Preis (in dieser Reihenfolge) für beide jungen Zielgruppen am relevantesten. Übergreifend ist das mit weitem Abstand wichtigste Thema im Automobilbereich aktuell die E-Mobilität – sowohl für die jüngeren als auch für die etwas älteren Befragten. Die 26- bis 38-Jährigen informieren sich über Automobile oft sehr traditionell beim Händler vor Ort sowie über Testberichte und Reviews. Die GenZ hingegen vertraut hier primär auf Empfehlungen von Freunden und Familie, das Autohaus folgt aber bereits an zweiter Stelle. Jüngere informieren sich außerdem gerne über Online-Videos. Rund jeder Fünfte der 17- bis 25-Jährigen gibt an, künftig Car Sharing-Angebote o.Ä. nutzen zu wollen.

Digitalere Versicherungen gewünscht
Sowohl die GenZ als auch die GenY stellen sich Versicherungen in Zukunft wesentlich digitaler und flexibler vor. Daneben sind die Kriterien gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, schneller Service und Schadensregulierung am bedeutendsten, gefolgt von der Flexibilität des Vertrags. Neben den Empfehlungen von Familie und Freunden sind in dieser Kategorie vor allem Vergleichsplattformen für die GenZ und GenY (43 Prozent / 48 Prozent) als Informationsquelle interessant. Bemerkenswert ist, dass zukünftig mindestens dreimal so viele Befragte wie vor der Pandemie ihre Versicherung per App abschließen wollen.

Reisen: Stornierungsoption gewinnt an Bedeutung
Beim Thema Reisen sind ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein attraktives Reiseziel sowie ein günstiger Preis die wichtigsten Kriterien. Mehr als jeder zweite 17- bis 38-Jährige gibt zudem an, dass Stornierungsoptionen seit Beginn der Corona-Pandemie an Relevanz gewonnen haben. Für ein Drittel der GenZ ist die Nachhaltigkeit einer Reise wichtiger als in Vor-Pandemie-Zeiten. Für die Buchung gilt: Hauptsache online – zuerst bei Online-Reise-Vergleichs- und Buchungsportalen, gefolgt von den Webseiten der Flug- oder Unterkunftsanbieter und den Homepages von Reisebüros und Reiseveranstaltern. Sowohl bei der GenY als auch bei der GenZ stehen Bade- und Strandurlaube sowie Städtereisen ganz oben auf der Wunschliste. Während die Älteren als Unterkunft zukünftig das Ferienhaus oder die Ferienwohnung bevorzugen, wählen die Jüngeren vorzugsweise das Hotel als Übernachtungsmöglichkeit. Über alle Befragten hinweg zeigt sich eine Sehnsucht nach fernen Ländern, die sich in einer Zunahme der Beliebtheit von Fernreisen nach der Corona-Pandemie widerspiegelt.

Fußball ist generationsübergreifend die Nummer 1 und gewinnt an Beliebtheit
Während sich knapp jeder zweite Befragte für Fußball interessiert, hat „Training und Fitness“ den zweithöchsten Stellenwert unter den Sportarten (GenZ: 43 Prozent, GenY: 40 Prozent), wenngleich die Bedeutung seit der Erhebung 2020 nachlässt. Bei Fußballgucken ist der Fernseher – egal ob per Kabel/Satellit, angeschlossenem Gerät oder über die TV-App – mit großem Abstand das meistgenutzte Gerät. Auf dem zweiten Platz liegt bei der GenY beim Live-Fußball das Laptop/Notebook, während die GenZ bereits das Smartphone (über Apps) vorzieht.

Über die Studie
Die Online-Studie „GenZ & GenY Branchen-Snapshot“ wurde vom 21. September bis 20. Oktober 2021 durch [m]SCIENCE im Auftrag von OneFootball durchgeführt. Befragt wurden 1.498 17- bis 25-Jährige (GenZ) und 1.502 26- bis 38-Jährige (Gen Y).