Internetnutzung in Corona-Zeiten: Da geht noch was

Neun von zehn 14- bis 29-Jährigen nutzen im Internet täglich mediale Angebote – Artikel, Audio- und Video-Inhalte – ein Plus von 10 Prozentpunkten im Vergleich zu 2019. Corona schlägt sich auch in den Ergebnissen der neuen ARD/ZDF-Online-Studie nieder: Gerade in der jungen Zielgruppe hat sich die Nutzungsdauer von Online-Angeboten aus dem Bereich des medialen Internets besonders deutlich erhöht: um 50 Minuten auf rund vier Stunden (257 Minuten). Da geht noch was: 

Insgesamt ist die Internet-Nutzung der 14- bis 29-Jährigen noch einmal um 18 auf 388 Minuten gestiegen – also auf sechseinhalb Stunden. Neben der Mediennutzung entfällt die Netzzeit in der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020 zum Beispiel auf Chats, Spiele oder Shopping.

Unter den Streamingdiensten bleibt Netflix der beliebteste und gleichzeitig derjenige mit der jüngsten Altersstruktur: 69 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen den Dienst, was einem Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In der Gesamtbevölkerung finden sich nur 36 Prozent Netflix-Nutzer. Die naheliegende Konsequenz: In der Altersgruppe der unter 30-Jährigen liegen Netflix und andere Streamingdienste bei der mindestens wöchentlichen Nutzung deutlich vor den TV-Inhalten in den Mediatheken oder auf YouTube.

Erstmals verliert Facebook auch in der Gesamtbevölkerung seine bisherige Spitzenposition als meistgenutztes soziales Netzwerk an Instagram. Instagram wird vor allem von jungen Menschen stark genutzt. Gut die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen sind täglich auf Instagram, nur ein Viertel schaut dagegen in gleich hoher Frequenz bei Facebook vorbei. Instagram und Facebook werden in erste Linie genutzt, um Newsfeed anzuschauen und zu sehen, was Freunde und Bekannte so machen. Bei Instagram sind zudem auch Insta-Stories und -Videos vielgenutzte Elemente.

Über die Studie: Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2020 wurde im Rahmen der „Studienreihe Medien und ihr Publikum (MiP)“ und im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission durchgeführt. Die Ergebnisse der etablierten Tagesablauf-Studie beruhen auf dem fusionierten Datensatz mit den Kerndaten der Langzeitstudie Massenkommunikation 2020. Telefonisch Befragt wurden 1.504 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren im Zeitraum zwischen dem 9. März und dem 27. April 2020. Die Analysen basieren nach der Fusion mit den Daten der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation im Rahmen der „Studienreihe Medien und ihr Publikum“ auf insgesamt 3.003 Fällen.

Unsere Berichterstattung zu früheren Ausgaben der ARD/ZDF-Onlinestudie

ARD/ZDF-Onlinestudie 2019: LINK

ARD/ZDF-Onlinestudie 2017: LINK

ARD/ZDF-Onlinestudie 2016: LINK