Kinder & Jugendliche geben ein Fünftel weniger aus als vor Corona

Die 6- bis 19-Jährigen in Deutschland geben monatlich 21 Prozent weniger aus als noch im letzten Jahr. Waren es im März und April 2019 noch 1,7 Milliarden Euro pro Monat, sind es im gleichen Zeitraum 2020 nur noch 1,3 Milliarden Euro. Der drastischste Einbruch zeigt sich – wenig überraschend – bei den Ausgaben in der Gastronomie (sogar bei Fast Food). Doch auch in Kleidung und Accessoires investiert die jüngste Zielgruppe deutlich weniger – offenbar kann Online-Shopping hier das (gemeinsame) Einkaufserlebnis nur begrenzt ersetzen. Und die Profiteuere im Kampf ums Taschengeld? Alles, was das Leben zuhause weniger langweilig macht: Musik und Film-Downloads, Computerspiele und -Gadgets. Dies sind Ergebnisse des heute in Ausschnitten veröffentlichten Trend Tracking Kids 2020 von iconkids & youth. Für eine Übersicht der Ausgaben nach Produktkategorien/Branchen, bitte …

Der dramatischste Rückgang zeigte sich erwartungsgemäß für die Gastronomie: Die Ausgaben für das Weg- und Essengehen brachen um 60 Prozent ein und lagen bei nur noch 80 Millionen Euro monatlich. Im Jahr davor waren es 200 Millionen Euro. Befragt wurden dazu nur die 16- bis 19-Jährigen. To-go-Angebote haben hier offenbar nicht geholfen: Auch für Imbissbuden und Fastfood gaben die Kids 36 Prozent weniger aus (76 Millionen Euro 2020;  119 Millionen Euro 2019). Bei den Ausgaben für Getränke lag der Rückgang bei 30 Prozent (128 Millionen Euro 2019; 90 Millionen Euro 2020).

Neben der Gastronomie hat der Lockdown den Textil- und Accessoires-Bereich stark getroffen, der bei den jungen Leuten ein Minus von 22 Prozent hinnehmen musste. Allerdings bleibt das Modesegment noch der Bereich, für den Kinder und Jugendliche das meiste Geld ausgeben: monatlich 288 Millionen Euro (2019: 369 Millionen). Dass der Rückgang nicht noch größer war, liegt am Onlinehandel und daran, dass bei Befragungsstart im März noch viele Einzelhandelsgeschäfte geöffnet hatten. Noch

Es gibt aber auch Profiteure der Corona-Krise  – eigentlich alles, was Kindern und Jugendlichen hilft, zu Hause die Langeweile zu bekämpfen. Bei den Jugendlichen sind dies insbesondere digitale Angebote: Die Ausgaben für Musik-/Film-Downloads aus dem Internet nahmen um 175 Prozent zu. Sie verdreifachten sich damit fast – von monatlich 10 Millionen auf 28 Millionen Euro. Für Computerspiele oder den PC-Bedarf wurden 80 Prozent mehr Taschengeld u.a. locker gemacht  – eine Ausgabensteigerung von 28 Millionen Euro pro Monat im März/April 2019 auf 51 Millionen Euro im gleichen Zeitraum 2020.

Bessere Geschäfte mit den Kindern und Jugendlichen machte auch der Spielzeughandel. Die Ausgaben des Nachwuchses für Spielzeug erhöhten sich um 40 Prozent und lagen bei 19 Millionen Euro im Monat. Dies sind fast 6 Millionen Euro mehr als vor einem Jahr.

Für die im März und April 2020 durchgeführte Studie Trend Tracking Kids 2020 hat das Münchner Meinungsforschungsinstitut iconkids & youth mittels persönlicher Interviews insgesamt 1487 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren befragt. Die Zahlen basieren auf Hochrechnungen („Wieviel hast du dafür in der letzten Woche ausgegeben“).

jugendvonheute-Artikel zu früheren Ausgaben des Trend Tracking Kids

Trend Tracking Kids 2019 – Freizeit der Kinder immer enger getaktet

Trend Tracking Kids 2017 – Deutsche Kids finden Donald Trump blöd …

Trend Tracking Kids 2016, Teil 1 – Spielkonsolen werden zum Auslaufmodell

Trend Tracking Kids 2016 Teil 2 – Wirtschaftsfaktor Kind

Trend Tracking Kids 2015 – Lieblingswerbung der Teenage

 

2020: Wofür Kinder und Jugendliche ihr Geld ausgeben (nach Branchen/Produktgruppen)

 

Durchschnittliche monatliche Ausgaben der 6- bis 19-Jährigen, in Millionen Euro, erhoben im März und April 2019 2020 Veränderung
Bekleidung, Mode, Schmuck 368 288 -22%
Hobbies 85 97 +14%
Getränke 128 90 -30%
Weggehen / Essengehen, z.B. Disco / Restaurant (nur 16- bis 19-Jährige befragt) 200 79 -60%
Körperpflege, Haarpflege 89 76 -15%
Handygebühren 68 76 +11%
Fastfood, Imbissbuden 119 76 -36%
Fahrrad / Mofa / Moped 91 74 -18%
Süßigkeiten, Eis 83 68 -18%
Zeitschriften, Bücher, Comics 53 54 +2%
Computer/-software, Videogames 28 51 +80%
Sachen fürs eigene Zimmer 79 49 -39%
Eintrittskarten 80 48 -39%
Sport, Sportartikel 50 43 -12%
salzige Knabbersachen, Chips 42 36 -12%
Rauchen (nur 16- bis 19-Jährige befragt) 34 30 -9%
Musik-/Film-Downloads aus dem Internet 10 28 +175%
Spielzeug, Sachen zum Sammeln 13 19 +40%
Schulsachen, Schule, Nachhilfe 25 16 -36%
Apps u. In-App Käufe 10 14 +30%
DVD/Videos (gekaufte oder ausgeliehene) 11 8 -28%
Musik/Hörspiel-Kassetten / CD’s 7 4 -51%

Quelle: Trend Tracking Kids® 2020

Für die im März und April 2020 durchgeführte Studie Trend Tracking Kids, hat das Münchner Meinungsforschungsinstitut iconkids & youth mittels persönlicher Interviews insgesamt 1.487 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren befragt. Die Zahlen basieren auf Hochrechnungen („Wieviel hast du dafür in der letzten Woche ausgegeben“).