Dating-Erfolge im Internet

30 Prozent aller Befragten ab 16 Jahren haben schon einmal einen Online-Dating-Dienst genutzt oder nutzen ihn aktuell. Am aktivsten sind die 16- bis 29-Jährigen: Vier von zehn jungen Befragten (41 Prozent) haben bereits solche Dienste genutzt. Doch wie stehen die Erfolgsaussichten bei der Online-Partnersuche?

Die Online-Partnersuche ist erfolgversprechend: Gut die Hälfte der Nutzer aller Altersgruppen (52 Prozent) hat über Online Dating-Dienste schon einmal einen festen Partner kennengelernt. Jeder Vierte (24 Prozent) ist mit diesem Partner derzeit noch zusammen.

Kostenpflichtige Online-Dating-Dienste wie Parship, LoveScout24 oder ElitePartner sind insgesamt am bekanntesten. Diese Portale kennen beinahe neun von zehn Befragten (88 Prozent) – was auch angesichts der Werbeausgaben wenig verwundert. Single-Foren in sozialen Netzwerken, zum Beispiel örtliche Facebook-Gruppen, sind bei 41 Prozent aller Befragten bekannt. 39 Prozent sind außerdem Online Dating-Dienste ein Begriff, die in der Basisversion kostenlos sind – wie Tinder, Grindr, Lovoo und Co. Auch Single-Reisebörsen wie travelark.de, urlaubspartner.net oder singlereisen.net kennt mehr als ein Drittel der Befragten.

Mobile Dating liegt im Trend
Online-Dating-Dienste werden überwiegend auf dem Smartphone genutzt – Tendenz steigend. Vor einem Jahr dateten 53 Prozent der Befragten auf ihrem Smartphone, heute sind es bereits sechs von zehn Nutzern (60 Prozent).

Die Dating-Umfrage hat Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt. 1.007 Bundesbürger ab 16 Jahren wurden dafür telefonisch befragt, darunter 847 Internetnutzer.