Die beliebtesten und unbeliebtesten Prominenten

Rechtspopulismus kommt bei Kindern und Jugendlichen nicht gut an: Unter die zehn unbeliebtesten Personen 2020 „wählten“ die 6- bis 19-Jährigen Befragten mitten in der Corona-Krise Donald Trump (Rang 1), Xavier Naidoo (Rang 4), Recep Tayyip Erdogan (Rang 9) – und auf Platz 10 schaffte es auch noch AfD-Politiker Björn Höcke. Am beliebtesten dagegen: Lena Meyer-Landrut, Heidi Klum, Billie Eilish, Cristiano Ronaldo und Manuel Neuer.

Dies geht aus einer ungestützten Befragung im Rahmen der aktuellen Studie Trend Tracking Kids 2020 hervor, für die das Institut iconkids&youth jährlich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 19 Jahren sowie Mütter von 3- bis 5-Jährigen befragt. Die aktuelle Ausgabe der Studie kann ab sofort kostenpflichtig bei iconkids & youth bestellt werden.

Auf YouTube berichtet Axel Dammler, Geschäftsführer von des Instituts, ausführlicher über die beliebtesten und unbeliebtesten Promis unter Kinder und Jugendlichen: über „people you love to hate“ sowie über das auf den ersten Blick erstaunliche Phänomen, dass es einige Prominente sowohl in die Top Ten der beliebtesten als auch in die der unbeliebtesten Personen schaffen:

Unter den Promis, die polarisieren 2020:

Heidi Klum ((Platz 5 der unbeliebtesten, Platz 2 der beliebtesten Personen)
Oliver Pocher (Platz 6 der unbeliebtesten, Platz 10 der beliebtesten Personen).

Axel Dammler stellt auf YouTube Auswertungen aus dem Trend Tracking Kids 2020 vor

Das Trend Tracking Kids 2020 basiert auf 1.487 persönlichen Interviews mit Kindern und Jugendlichen und ist repräsentativ für eine Grundgesamtheit von 10,4 Millionen jungen Deutschen im Alter von 6 bis 19 Jahren.

jugendvonheute-Artikel zu früheren Ausgaben des Trend Tracking Kids

Trend Tracking Kids 2019 – Freizeit der Kinder immer enger getaktet

Trend Tracking Kids 2017 – Deutsche Kids finden Donald Trump blöd …

Trend Tracking Kids 2016, Teil 1 – Spielkonsolen werden zum Auslaufmodell

Trend Tracking Kids 2016 Teil 2 – Wirtschaftsfaktor Kind

Trend Tracking Kids 2015 – Lieblingswerbung der Teenage