Jüngere haben mehr Sympathie für Karneval / Fasching

Helau & Alaaf! DIE Umfrage zum heutigen Rosenmontag legt Appinio vor. Demnach finden die jüngsten Befragten das närrische Treiben besonders gut: 61 Prozent der 16- bis 17-Jährigen haben ein (eher) positives Bild von Fasching/Karneval. Von den 25- bis 34-Jährigen hat nur noch rund die Hälfte (51 Prozent) so viel dafür übrig. Es gibt aber auch in der jungen Zielgruppe Totalverweigerer des bunten Treibens …… rund ein Drittel der 16- bis 17-Jährigen (34 Prozent) hat noch nie Karneval gefeiert und hat es auch in Zukunft nicht vor. Von den 25- bis 34-Jährigen sind 40 Prozent Totalverweigerer. Von den 35- bis 44-Jährigen sind schon knapp die Hälfte (48 Prozent) Faschings-/Karnevals-Abstinenzler.

Deutliche Unterschiede zeigen sich auch, wenn es um die Nachteile des Karnevals geht: 18- bis 24-Jährige nennen am häufigsten die Umweltverschmutzung als Problem (48 Prozent). Bei Älteren wird dagegen eher der hohe Alkoholkonsum negativ bewertet: 63 Prozent der 35- bis 44-Jährigen sehen ihn als den größten Nachteil.

Appinio hat für die Faschingsumfrage 3.456 jüngere Deutsche im Alter von 16 bis 44 Jahren zu ihrer Einstellung gegenüber dem Karneval/Fasching befragt.

Quelle: Appinio

Ähnliche Beiträge