Millennials gucken, wann sie wollen

TV-Serien erfreuen sich in der jungen Zielgruppe viel größerer Beliebtheit als bei älteren Zuschauern. Rund drei Viertel der 18- bis 34-jährigen Internetnutzer finden sie attraktiv, von den Älteren sagt dies nur etwa die Hälfte. Auch wenn TV-Serienware bei den Jüngeren beliebter ist – geguckt wird trotzdem generationsübergreifend, wenn auch nicht gleichzeitig. 

88 Prozent der Älteren und 87 Prozent der Jüngeren zählen sich zu den regelmäßigen Serien-Nutzern. Während die Älteren aber brav dann vorm Fernseher sitzen, wenn die Sender ihre Lieblingsserie ausstrahlen, streamen die Jüngeren sie immer häufiger dann, wenn es ihnen passt. Mehr als die Hälfte der 18- bis 34-Jährigen (53 Prozent) sieht sich Serien zeitversetzt an; auch Spielfilme (49 Prozent) gelten als begehrter Streaming-Content. Von den 35- bis 69-Jährigen lässt sich gerade einmal ein knappes Drittel zeitversetzt unterhalten.

Dies sind Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung goetzpartners, für die im Herbst letzten Jahres 1.500 Internetnutzer zu Mediennutzung und -präferenzen sowie zur Endgeräteausstattung befragt wurden.

Ähnliche Beiträge