Die 6- bis 13-Jährigen in Deutschland bekommen derzeit eine Summe von insgesamt 1,14 Milliarden Euro als Geldgeschenke zum Geburtstag, zu Weihnachten etc.. Sie haben monatlich im Schnitt 25,81 Euro (Taschengeld) zur Verfügung, was einer Kaufkraft von1,72 Milliarden Euro entspricht. Vom Taschengeld profitieren vor allem die Süßwarenhersteller, aber auch die Kinderzeitschriften- und Comic-Verlage. Mehr Ergebnisse des Kinder Medien Monitors:
Wie die Kids ihr Taschengeld ausgeben
Fast 70 Prozent der Kinder kaufen sich vom Taschengeld Süßigkeiten / Kekse / Kaugummi (genau: 69,6 Prozent). Etwas mehr als die Hälfte (50,8 Prozent) investieren Taschengeld in Zeitschriften / Magazine / Comics. Eis steht auf Platz die der Ausgaben (38,6 Prozent), dich gefolgt von Getränken (38,5 Prozent).
Medienkompetenz ist in der Pandemie gestiegen
Die digitale Medienkompetenz der Kids hat während der Corona-Pandemie einen echten Boost erfahren, so die Herausgeber der Studie: Aus Sicht der Eltern hat Homeschooling die Kompetenz von Kindern im Umgang mit digitalen Medien gefördert und die Nutzung von mobilen Devices und Computern legitimiert. Informationen zielgerichtet suchen, finden und bewerten? Inhalte (im Internet) teilen oder nicht? Personen in Sozialen Netzwerken blockieren? Das und noch viel mehr können die Kids aus Sicht der Eltern – alles eine Frage des Alters – versteht sich. 13 Prozent der 6- bis 9-jährigen und 48 Prozent der 10- bis 13-Jährigen dürfen selbst bestimmen, welche Apps sie auf dem Smartphone oder dem Tablet nutzen.
Lesen bleibt eine wichtige Freizeitbeschäftigung: 75 Prozent der Kinder greifen mehrmals pro Woche zu Büchern, Zeitschriften, Magazinen oder Comics. 88 Prozent lesen/blättern die Zeitschriften meist vollständig durch. 75 Prozent bewahren ihre Zeitschriften auf, 78 Prozent lesen zusammen mit anderen.
Umweltbewusstsein entsteht im Kinderzimmer
Kids entwickeln früh ein Gespür für die großen ökologischen und sozialen Fragen. Das Interesse und auch das Bedürfnis, einen eigenen Beitrag zu einer lebenswerten Welt zu leisten, ist groß. 59 Prozent der 6- bis 13-Jährigen sorgen sich wegen des Klimawandels, wobei die Besorgnis mit dem Alter wächst: Während sich noch weniger als die Hälfte der 6- bis 9-Jährigen (46 Prozent) um das Klima sorgen, sind es von den 10- bis 13-Jährigen bereits mehr als zwei Dritte (71 Prozent). Auch Nachhaltigkeit ist ein Thema, das Kinder bewegt und das sie mitgestalten wollen: 36 Prozent setzen sich für den Klimaschutz ein, 51 Prozent finden es wichtig, dass Dinge wie Kleidung oder Spielzeug wiederverwendet/recycelt werden können und 76 Prozent achten auf richtige Mülltrennung
Über die Studie:
Der Berichtsband des Kinder Medien Monitor 2021 steht zum Gratis-Download zur Verfügung. Die Studie wird von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlag, EDEKA Media und SUPER RTL herausgegeben und beinhaltet Ergebnisse zur Mediennutzung von Kindern bereit. Die Untersuchung repräsentiert 7,47 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren und liefert für 27 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und den mitlesenden Eltern. 2.046 Doppel-Interviews von Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren und jeweils einem Erziehungsberechtigten liefern repräsentative Daten. Darüber hinaus geben 526 Interviews mit einem Erziehungsberechtigten (meist die Mutter) von Vorschulkindern im Alter von vier und fünf Jahren Einblick in die Mediennutzung dieser Altersgruppe. Erhebungszeitraum: 16.2. bis 31.3.2021.
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