eMarketer.com berichtet, dass Pinterest im Jahr 2019 Snapchat als drittgrößte Social Media-Plattform in den USA überholt hat. Die renommiere Daten- und Marktforschungsplattform für digitale Märkte prognostiziert, dass Pinterest auch in den kommenden Jahren die Nase vorn haben wird. In jungen Zielgruppen ist es allerdings umgekehrt: Hier ist der Anteil der Snapchat-Nutzer mehr als doppelt so hoch wie der der Pinterest-Nutzer, so der eMarketer-Bericht.Von den 12 bis 17-jährigen US-Amerikanern nutzen zwei Drittel (66,5 Prozent) Snapchat mindestens monatlich; weniger als ein Drittel greift auf Pinterest zu (28,1 Prozent). Bei den 18- bis 24-Jährigen ist der Vorsprung von Snapchat (81,3 Prozent Nutzer) vor Pinterest (35,6 Prozent) noch deutlicher, wobei die jungen Erwachsenen beide Plattformen häufiger nutzen als die Teenager.
„Während Snapchat ein junges Kernpublikum bedient, hat Pinterest eine universellere Anziehungskraft und hat 2019 in einer Vielzahl von Altersgruppen signifikanten Zuwachs erzielt“, sagte eMarketer Junior-Prognose-Analyst Nazmul Islam. Man könne es auch so formulieren: Verglichen mit Snapchat sieht Pinterest ganz schön alt aus – was die Nutzerstruktur angeht. So liegt Snapchat bei den 25- bis 34-Jährigen noch leicht vorn. In den älteres Zielgruppen (ab 35 Jahren) ist der Anteil der Pinterest-Nutzer mindestens doppelt so hoch wie der der Snapchat-Fans. Von den über 55-Jährigen nutzen dann mehr als fünfmal so viele Pinterest.
Über alle Altersgruppen hinweg verzeichnet Pinterest im letzten Jahr in den USA ein Wachstum von 9,1 Prozent; Snapchat ein Plus von 5,9 Prozent. In den nächsten drei Jahren soll die Anzahl der Pinterest-Nutzer weiter steigen – von 82 Millionen (2019) auf 90 Millionen Nutzer (2022), so die eMarketer-Prognose. Damit würde Pinterest in der Gesamtbevölkerung den Abstand zu Snapchat weiter vergrößern.
Diese Seite teilen: