Good bye Marlboro-Mann…

…hallo moderner Mann! Männer begeistern sich zunehmend für Themen wie Kochen, Mode und Körperpflege. Nur die Werbung hat´s noch nicht gemerkt und setzt unverdrossen auf Macho-Stereotype. Zu diesem Ergebnis kommt ausgerechnet eines der größten Agenturnetzwerke der Welt, die Omnicom Group, in einer Gemeinschaftsstudie mit Microsoft Advertising Canada. Laut  Modern Man 2014 zeigt die Hälfte der befragten Männer Interesse fürs Kochen, 68 Prozent für Ernährung und 41 Prozent für Körperpflege. Junge Männer der sogenannten Generation Z (Durchschnittsalter 22 Jahre) begeistern sich sogar noch mehr für diese Themen als Ältere und darüber hinaus auch stärker für Mode.
Die Studie geht aber noch einen Schritt weiter und wirft dabei das Klischee der weiblichen (!) Haushaltsführenden über den Haufen, die brav einkauft und entscheidet, was in der Familie auf den Tisch kommt. Denn drei Viertel der Männer kaufen Lebensmittel und Körperpflege-Produkte selber – zumindest in Kanada, wo die Befragung stattfand.
Die Studie plädiert insgesamt für gender-neutralere Werbung für Haushaltswaren und Lebensmittel. „Wir haben den metro(sexuellen) Mann schon gesichtet. Aber es herrschen immer noch Stereotypen und Macho-Darstellungen vor,“ kommentiert Lynne Drew von Microsoft Advertising Canada. „Ein paar vorurteilsfreie Marken zeigen Männer in ihren Haushalts-Werbungen und -Kampagnen, aber es ist noch sehr selten.“ Doch erste „moderne“ Männer haben auch in Deutschland die Werbeblöcke schon erobert.

Ganz nebenbei: Der prominenteste Vertreter der Macho-Werbung, der Marlboro-Mann, wurde von Philip Morris schon 1999 endgültig ausgemustert.