Aldi und die Influencer

Aldi umwirbt die junge Zielgruppe: Der Discounter kooperiert mit den Instagramern von alman_memes2.0. Aus Sicht von Aldi „ein neuer Weg im Influencer Marketing“ (s. u.). Auf dem Alman-Account nehmen die Hauptcharaktere „Achim“ und „Anette“ in täglichen Memes typisch deutschen Klischees auf die Schippe. Dazu zählt mitunter auch das Einkaufen bei Aldi. Jetzt kooperieren Aldi Nord und Aldi Süd mit den Erfindern der Alman-Memes und wollen so mit einem Augenzwinkern zeigen, dass Aldi in Deutschland Kult ist. Das kommt bei den Nutzern offenbar nicht schlecht an. Wahrscheinlich ebenso, wie die Kollektion des YouTube-Stars Julian Bam (der seinen YouTube-Kanal zwar gerade stilllegt), dessen Klamotten ab Montag (27.01.2020) in den Filialen von Aldi Süd zu haben sind.

DIE KOOPERATION VON ALDI MIT ALMAN_MEMES2.0

Der erste Aldi-Post von Alman Memes (Link oder Screenshot s.u.) wurde in sechs Tagen knapp 330.000 Mal aufgerufen. Die Seite alman_memes2.0 zählt auf Instagram rund 470.000 Abonnenten. Jeden Tag um 11 Uhr gibt es für die Community ein neues Meme. Aldi sieht in der Kooperation einen „neuen Weg“ im Bereich Influencer Marketing. „Wir freuen uns mit Alman Memes zu kooperieren, weil sie sehr gut zu uns und unserer Content-Strategie passen. Mit den Memes können wir noch einmal ganz anders unsere Botschaften in der Gens Y und Z platzieren“, sagt Stefan Michels, Director Customer Dialog & Direct Marketing Channels bei Aldi Nord: „Darüber hinaus zeigt diese Kooperation auch, dass wir neue Dinge ausprobieren, die es im LEH so noch nicht gibt.“ Der Clou hinter den Memes sei, dass sich User für gewöhnlich zahlreich unter den Beiträgen verlinken und sie teilen. „Wir sehen das Ganze nicht zuletzt auch als Community-Aktion“, sagt Marco Ganser, Director Marketing bei Aldi Süd: „Die Follower finden es toll, dass wir auch mal über uns selbst lachen können.“ Gekennzeichnet ist die Anzeige im klassischen Alman-Stil – als Reklame. Hier einige erhellende Kommentare zu diesem Meme auf Instagram:

– „lol hat euch ALDI echt bezahlt für diese Werbung? Das wäre ja der Knallrr :)“

– „Werbung so gut… ich bin nicht mal sauer“

– „Das kommt davon, wenn man zu oft Witze über die Softshelljacken bei Aldi macht – Zack – Werbebitch #diedunkleseitedermacht 😂“

 

DIE KOOPERATION VON ALDI MIT JULIAN BAM

„No brand needed“ lautet der Name der Kollektion, die der erfolgreiche Influencer Julien Bam für Aldi Süd designt hat. Die Street- und Dance-Wear für Mädels und Jungs ist ab Montag, 27. Januar 2020 in allen Aldi Süd-Filialen erhältlich. Zur Modekollektion gibt es auch noch eine Botschaft: Mit „No brand needed“ (zu Deutsch: keine Marke nötig) möchte Julien Bam dem Markendruck entgegenwirken, dem junge Menschen zunehmend ausgesetzt sind: „Ich bin der Meinung, ein Designerlogo macht noch längst keinen coolen Style aus. Genau das möchte ich mit meiner Kollektion für Aldi Süd ausdrücken.“

Julien Bam ist mit rund 5,7 Millionen Abonnenten einer der bekanntesten deutschen YouTuber. Ende 2019 hat er angekündigt, seinen YouTube-Kanal „Julian Bam“ stillzulegen. Drei neue Videos im Monatsrhythmus soll es noch geben. Sein Zweitkanal Bulien Jam (1,46 Millionen Abonnenten) bleibt – und zeigt auch Videos zur Aldi-Kollektion

Zum Bam-Look bei Aldi gehören neben Longsleeves, T-Shirts und Hoodies auch Unisex-Sneaker – aus Biobaumwolle und fair gehandelt. Mehr Informationen zu Julien Bam und seiner Kollektion gibt es auf dem Aldi Süd-Blog und in einem Making-of-Video. Neben einer Kampagne auf den Social Media-Kanälen von Julien Bam wird auf den Social-Media-Kanälen von Aldi Süd ab dem 27. Januar ein Meet & Greet mit Julien Bam verlost.

Quelle: Instagram alman_memes2.0
„No brand needed“ lautet der Name der Modekollektion, die der erfolgreiche Webvideoproduzent und Social Media Influencer Julien Bam für Aldi Süd designt hat. Foto: Aldi Süd