Mutmach-Kampagne der Telekom mit Billie Eilish

Mehr als die Hälfte der 16- bis 26-Jährigen macht sich Sorgen über die eigenen Job-Perspektiven in der Nach-Corona-Zeit. Hier setzt das Projekt FutureProof an, mit dem die Deutsche Telekom die junge Zielgruppe dabei unterstützen will, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Heute startete eine europaweite Kampagne – mit Grammy-Gewinnerin Billie Eilish als Testimonial. Kernstück des Projekts ist ein digitales Tool, mit dem man die eigenen Stärken und Talente entdecken kann. Die nicht zur Zielgruppe zählende Autorin dieses Beitrags hat den Selbsttest gewagt.

Die Covid-19-Pandemie und die Ungewissheit darüber, welche Jobs es langfristig noch geben wird, gehen nicht spurlos an der Gen-Z vorbei. Laut einer aktuellen Umfrage der Telekom sind 59 Prozent der jungen Befragten in Deutschland, Großbritannien, Polen und Ungarn besorgt, was ihre Zukunft angeht. „Die Gen-Z tritt in eine Ausbildungs- und Arbeitswelt ein, die durch die Covid-19-Pandemie und die digitale Transformation grundlegend verändert wird,“ sagt Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom: „Mit dem Projekt Futureproof setzen wir ein Zeichen für digitalen Optimismus.“

Testimonial der Telekom: Billie Eilish
Mit der Sängerin Billie Eilish hat sich die Telekom prominente Unterstützung für die Social-Media-Kampagne (#WEAREFUTUREPROOF) gesichert, die am 19. Mai nicht nur in Deutschland, sondern auch in Kroatien, Montenegro, Nord-Mazedonien, Österreich, Tschechien, Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn startete. „Die Zukunft fühlt sich ungewiss an – aber ich bin begeistert, wie meine Generation im Angesicht solcher Unwägbarkeiten Lösungen sucht und findet“, so der passende Kommentar der 19-jährigen Billie Eilish. Der Kurzfilm der Kampagne „The Future Feed“ zeichnet eine Utopie, in der junge Menschen ihre Talente und Leidenschaften zum Beruf machen. Billie Eilish ist über eine Version ihres Liedes „My Future“ und einen Kurzauftritt eingebunden. (Ergänzung/Aktualisierung vom 29.05.2021: Der Film erreichte in zehn Tagen allein auf dem Telekom-YouTube-Kanal „Electronic Beats“ rund 1,3 Millionen User.)

Billie Eilish war bereits bei der letzten Kampagne für junge Zielgruppen als prominente Unterstützerin der Telekom im Einsatz. Unter dem Hashtag #WHATWEDONEXT stand 2020 der positive Umgang junger Menschen mit vernetzten Technologien im Mittelpunkt der Kampagne – zum Nutzen der Gesellschaft (Artikel zur #WHATWEDONEXT-Kampagne).

Auf der  Online-Plattform (telekom.com/projektfutureproof) geben Billie Eilish und andere Young Professionals aus verschiedenen Branchen auch persönliche Einblicke in ihre Arbeit. Zum Beispiel IT-Sicherheitsberater und Unternehmensgründer Philipp Kalweit, Sängerin Zoe Wees oder die österreichische Nachhaltigkeits-Bloggerin Anna-Laura Kummer. Natürlich bietet die Plattform auch Information über Karrierewege bei der Telekom sowie Links zu Workshops. Herzstück des Projektes #WEAREFUTUREPROOF ist eine Web-App mit der Jugendliche und junge Erwachsene auf Basis des sogenannten RIASEC-Modells spielerisch ihr persönliches Interessenprofil entdecken können. Dieses basiert auf ihren Leidenschaften, Fähigkeiten und Talenten.

Der Test im Selbsttest
Obwohl der jungen Zielgruppe längst entwachsen, habe ich den Test einem Selbsttest unterzogen. Das Ergebnis nach einem überschaubaren Fragenkatalog, ist erstaunlich treffend – und höre es gern: Ich sei ein Forschergeist, den die Neugier vorantreibt. Ich „handle investigativ“, „tauche komplett in Themen ein“ und sei unabhängig. Da scheine ich als Journalistin und Kommunikationsproblem-Löserin irgendwie im richtigen Job gelandet zu sein – #IAMFUTUREPROOF. Für alle ebenfalls Neugierigen hier der Link zum Test.

 


Die Studie zu den Erwartungen an die Zukunft wurde im April 2021 im Auftrag der Deutschen Telekom von Kantar Deutschland durchgeführt. Befragt wurden 4.000 Personen im Alter von 16 bis 26 Jahren in vier europäischen Ländern (Deutschland, Großbritannien, Polen und Ungarn).