Billie Eilish als Telekom-Testimonial

Die Deutsche Telekom startet am heutigen „International Youth Day“ der Vereinten Nationen eine Kampagne in mehreren europäischen Ländern – unter dem Hashtag #WHATWEDONEXT.  Im Mittelpunkt steht der positive Umgang junger Menschen mit vernetzten Technologien – zum Nutzen der Gesellschaft. Mit der fünffachen Grammy-Preisträgerin Billie Eilish will die Telekom bei der Generation Z punkten. Eine passende Studie gibt´s auch. 

Die Umfrage zeigt, dass Teenager und junge Erwachsene sich häufig missverstanden fühlen, worauf die Kampagne reagiert. In dem heute veröffentlichten Spot kommen Billie Eilish und weitere junge Protagonisten zu Wort. Eilish konfrontiert die Zuschauer zunächst mit Vorurteilen gegenüber Teenagern, die angeblich nur sinnentleert auf ihre technischen Geräte starren. „Schaut uns an. Wir sind doch nur Kids, hängen über unseren Bildschirmen. Jeder für sich. Woher sollte eine Generation, die online lebt, etwas über die echte Welt wissen können?“ Als Kontrapunkt werden anschließend junge Menschen vorgestellt, die sich für die Umwelt, Gleichberechtigung, IT-Sicherheit oder Kreativität einsetzen und dafür technologische Möglichkeiten nutzen. Billie Eilish: „Aber wisst ihr was? Wenn‘s uns wirklich wichtig ist, können genau wir gerade jetzt den entscheidenden Unterschied machen.“

„Wir alle haben das Potential, die Zukunft unseres Planeten positiv zu gestalten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass meine Generation ihre digitalen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Kommunikation nutzen wird, um etwas auf dieser Welt zu bewegen“, kommentierte die 18-jährige Billie Eilish ihr Engagement für die Telekom. Und Wolfgang Kampbartold, Vice President International Market Communications bei der Deutschen Telekom, erklärt: „Wir bieten der Gen-Z eine Plattform, auf der sie zeigen kann, wie sie die digitalen Möglichkeiten nutzt, um positive Veränderungen für die Gesellschaft zu bewirken. Mit Billie Eilish und weiteren jungen, engagierten Persönlichkeiten wollen wir das unglaubliche Potential dieser ersten Generation echter Digital Natives, für eine bessere gemeinsame Zukunft, verdeutlichen.“

Die heute zeitgleich mit dem Spot veröffentlichte Umfrage der Deutschen Telekom zeigt: Junge Europäer im Alter von 16 bis 26 Jahren sind davon überzeugt, dass das Engagement junger Menschen der Schlüssel zum Aufbau einer besseren Zukunft ist. Dabei spiele der Nutzen der Digitalisierung eine wesentliche Rolle. Den größten Vorteil sehen sie im Bereich Wissensvermittlung: 93 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass digitale Technologien nützliche Instrumente für Lernen und Bildung sind. 86 Prozent sehen die Digitalisierung als wichtigen Treiber bei der Bewältigung globaler Nachhaltigkeitsfragen. 69 Prozent der jungen Europäer glauben, dass ihre Generation häufig auf Unverständnis stößt. Den Grund dafür sehen sie in ihrer digitalen Aufgeschlossenheit und selbstverständlichen Nutzung vernetzter Technologien. Befragt wurden 16- bis 26-Jährige in Deutschland, Großbritannien, Polen und Ungarn (s.u.)

Unter dem Hashtag #WHATWEDONEXT lädt die Telekom zum Austausch in Sachen „Digitaler Optimismus“ ein. Auf der internationalen Musikplattform Telekom Electronic Beats und via Social Media stellt das Unternehmen inspirierende Geschichten der Gen-Z vor. Die Initiative soll den Aktivitäten und Ideen junger Menschen mehr Sichtbarkeit verschaffen. Neben Deutschland findet die Kampagne in den Telekom-Märkten Kroatien, Montenegro, Nord-Mazedonien, Österreich, Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn statt.

Die Umfrage führte Kantar im Auftrag der Deutschen Telekom durch. Online befragt wurden junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren in Deutschland, Großbritannien, Polen und Ungarn – pro Land jeweils ca. 1.000 Befragte.

Billie Eilish wirbt für die Telekom – und „digitalen Optimismus“