Instagram gewinnt, Facebook verliert weiter

91 Prozent der 16- bis 19-Jährigen nutzen Instagram. Facebook verliert (nicht nur) bei den Jugendlichen weiter an Boden – nur noch 36 Prozent der älteren Teenager greifen darauf zu. Dies sind Ergebnisse des aktuellen Social-Media-Atlas der seit 2011 jährlich die Nutzung sozialer Medien in Deutschland erhebt.Nutzten 2014 noch 92 Prozent der deutschen Onliner im Alter zwischen 16 und 19 Jahren Facebook, sank der Wert jetzt zum fünften Mal in Folge (auf 36 Prozent). Facebook schwächelt allerdings nicht nur unter Teenies: In fast allen Altersgruppen ging die Facebook-Nutzung gegenüber dem Vorjahr zurück. Lediglich unter den 40- bis 49-Jährigen hielt sie sich unverändert bei 64 Prozent. Der Marktanteil von Facebook fällt damit auf seinen niedrigsten Stand seit Beginn der jährlichen Studienreihe im Jahr 2011.

Was die tägliche Nutzung angeht, fällt der Dino der sozialen Netzwerken bei den 16- bis 19-Jährigen sogar noch hinter die Video-App TikTok zurück. In der Gesamtbevölkerung spielt TikTok zwar eine untergeordnete Rolle – doch im Alter zwischen 16 und 19 nutzen 17 Prozent der Onliner das Portal jeden Tag. Facebook steht hingen nur bei zwölf Prozent dieser Teenager täglich auf dem Programm.

Zwar verliert Facebook als soziales Netzwerk – das Unternehmen Facebook ist weiter auf Siegeszug. Schließlich zählen WhatsApp und die Foto- und Videoplattform Instagram zum Konzern. Instagram baut seinen Marktanteil von 37 auf 40 Prozent der deutschen Onliner aus. Dabei verzeichnet der Foto- und Video-Sharing-Dienst ein Wachstum in fast allen Altersgruppen – lediglich der Anteil der „Silver Surfer“ (ab 60 Jahren), die „auf Insta“ unterwegs sind, bleibt bei konstant niedrigen 14 Prozent. Interessant ist Instagram weiterhin vor allem für die Jüngeren und die Jungen: In allen Altersgruppen unter 40 nutzen mehr als die Hälfte der Onliner die App. Die stärkste Verbreitung findet Instagram mit 91 Prozent unter den 16- bis 19-Jährigen.

Der Social-Media-Atlas wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben. Für den aktuellen Social-Media-Atlas 2020 wurden 3.500 Online-Panel-Teilnehmer ab 16 Jahren zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2019 und Januar 2020 durchgeführt. Der komplette Social-Media-Atlas 2020 mit allen Ergebnissen kostet 490,- Euro zzgl. MwSt..

Unsere Berichterstattung zu früheren Ausgaben des Social-Media-Atlas finden Sie unter folgenden Links.

Instagram hui, Facebook pfui: So nutzen Teenager Social Media: LINK

Was kommt in den Einkaufswagen? Soziale Medien und ihr Einfluss auf die Kaufentscheidung: LINK

Facebook – jung & passiv: LINK

E-Mail ist was für alte Leute: LINK