Junge Zielgruppe wird reisefreudiger

Jugendliche und junge Erwachsene (14- bis 34 Jahre) investieren 2016 mehr in ihren Urlaub als im Vorjahr: 1000 Euro ist ihnen der Durchschnittsurlaub wert (zuvor 963 Euro). Pro Tag geben sie 78 Euro aus. Auch die Anzahl der jungen Reisenden stieg – um fast fünf Prozentpunkte. 

57 Prozent der jungen Zielgruppe gaben an, 2016 eine Reise von mehr als fünf Tagen Dauer gemacht zu haben. Häufigstes Reiseziel der Jugendlichen (14 bis 17 Jahre) war – wohl von den Eltern bestimmt – Deutschland: 41 Prozent verbrachten ihren Urlaub hierzulande. Junge Erwachsene (18 bis 24 Jahre) dagegen lockt Urlaub in heimischen Gefilden kaum noch (22 Prozent). 

Top Ten der Auslandsreiseziele Jugendlicher (14 bis 17Jahre) 2016

Spanien                                         12,4 Prozent

Italien                                              6,5 Prozent

Kroatien                                          6,5 Prozent

Skandinavien                                 4,4 Prozent

Nordamerika                                 3,9 Prozent

Portugal                                          3,6 Prozent

Türkei                                             3,0 Prozent

Frankreich                                     2,8 Prozent

Sonst. ehem. Ostblockländer    2,2 Prozent

Österreich                                     2,0 Prozent

 

Top Ten der Auslandsreiseziele junger Erwachsener (18 bis 24 Jahre) 2016

Spanien                                           21,7 Prozent

Italien                                               7,2 Prozent

Griechenland                                 6,4 Prozent

Sonst. ehem. Ostblockländer     5,0 Prozent

Türkei                                             4,9 Prozent

Nordamerika                                 4,5 Prozent

Asien/Fernost                               3,5 Prozent

Benelux                                           3,4 Prozent

Österreich                                       3,1 Prozent

Kroatien                                          3,1 Prozent

 

 

Die Ergebnisse entstammen der 33. Tourismusanalyse des Instituts für Zukunftsfragen (einer Initiative von British American Tobacco). Dafür wurden im Dezember 2016 und Januar 2017 4.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland durch die GfK befragt.