Schlechte Nachricht für Online-Werber: 52 Prozent der 18- bis 29-Jährigen haben eine Adblocking- oder Antitracking-Software in ihrem Browser oder auf ihrem Mobiltelefon installiert.
Je älter, desto werbefreundlicher (oder technisch weniger versiert?): Unter den 30- bis 44-Jährigen sinkt der Anteil der Adblocker-Nutzer auf 39 Prozent, bei den 45- bis 54-Jährigen ist es noch jeder Dritte, in der Generation 55 plus nur jeder Vierte.
Wer einen Adblocker erst einmal für sich entdeckt hat, bei dem läuft er gerne im Dauerbetrieb: Gut gut die Hälfte (52 Prozent) der Adblocker-Nutzer hat die einschlägigen Programme ständig aktiviert. Die unter Website-Betreibern beliebte Abwehrmaßnahme, die Nutzer von Adblockern einfach „aussperren“, taugt immer weniger als Erziehungsmittel: Ein Drittel (32 Prozent) deaktiviert die werbefeindliche Software nur kurzfristig, um auf die vollständigen Inhalte zugreifen zu können.
Immerhin elf Prozent der Nutzer „bestrafen“ Webseiten, die ihrer Erfahrung nach mit besonders aufdringlicher Werbung aufwarten, und aktivieren bei deren Besuch die Adblock- oder Anti-Tracking-Programme gezielt.
Diese Auswertung der YouGov Profiles (Juni 2016) basiert auf der Befragung von rund 8.600 Teilnehmern.
Diese Seite teilen: