Weniger Qualm, mehr Diäten

Gestern rauschte die neue Jugendgesundheitsstudie der WHO durch den Blätterwald (Wir hatten bereits im Februar über die Ergebnisse zum Thema gesunde Ernährung berichtet). Nun folgen weitere gute Nachrichten zur Gesundheit deutscher Teenager: Sie rauchen und trinken deutlich weniger als früher. Dafür tendieren sie inzwischen stärker zu Übergewicht.

Mehr als 20 Faktenblätter mit den deutschen Ergebnissen der aktuellen HBSC-Studie 2013/14 (Health Behaviour in School-aged Children) stehen bereits auf Deutsch zur Verfügung. Die Themenpalette reicht von A wie Alkoholkonsum über Diäten, Mobbing, Obstessen und sportliche Aktivitäten bis Z wie Zufriedenheit oder Zahnputzhäufigkeit.

Stichwort Rauchen: Über 80 Prozent der 15-Jährigen haben noch nie geraucht. Bei Mädchen ist die Raucherquote mit 15,4 Prozent etwas höher als bei den Jungs. Generell aber ist der Tabakkonsum deutlich gesunken.

Stichwort Gewicht: Tatsächlich sind Mädchen seltener übergewichtig als Jungs – dennoch finden sie sich häufiger zu dick. Tatsächlich sind 13 Prozent der 15-jährigen Jungs und 9,3 Prozent der gleichaltrigen Mädchen adipös. Aber: Fast jedes zweite 15-jährige Mädchen und jeder vierte Junge in Deutschland fühlen sich zu dick. 21,8 Prozent der Mädchen und 11,9 Prozent der Jungen machten zum Zeitpunkt der Befragung gerade eine Diät.