Ostern wird (noch) kein zweites Weihnachten

Obwohl Medien und Handel sich redlich bemühen: Ostern wird kein zweites Weihnachten. Bei Umfragen in Einkaufszentren finden die Fernsehsender in diesen Tagen zwar immer wieder Menschen, die zum christlichen Frühlingsfest Handys, Tablets oder Schmuck verschenken – der Aufruf zum Kaufrausch scheint aber (noch) weitgehend ungehört zu verhallen. Immerhin verschenkt der Durchschnittsdeutsche – je nach Studie – Osterpräsente im Wert von 25 bis 30 Euro. Eltern investieren für ihre Kinder rund 50 Euro. Zu Weihnachten klingeln die Kassen der Einzelhändler etwa fünfmal so laut. Unsere Vermutung: Der niedliche kleine Osterhase kann einfach nicht so viele Geschenke schleppen wie der große dicke Weihnachtsmann mit seiner Rentierherde.

Die beliebtesten Ostergeschenke sind natürlich (in dieser Reihenfolge): Süßigkeiten, Süßigkeiten und Süßigkeiten. Während die Beratungsfirma Ernst & Young in einer Umfrage letztes Jahr Bücher und Spielwaren auf den weiteren Plätzen ortet, hat preisvergleich.de aktuell Suchanfragen ausgewertet und sieht nach Schokolade & Co gleich Bluetooth-Lautsprecher und Outdoor-Spielzeug (vor allem den klassischen Roller) auf der Liste der beliebtesten Oster-Geschenke.

Vor drei Jahren wurde übrigens vermeldet, dass Osterbräuche aus der Mode geraten, weil „nur noch“ etwa die Hälfte der Deutschen Ostereier verstecken (oder suchen). Ein Ergebnis, das uns wenig überrascht, weil wir nie etwas anderes vermutet haben. Eier verstecken Erwachsene nun mal für Kinder, die sie dann hoffentlich mit angemessener Begeisterung suchen. Würden mehr als die Hälfte der Deutschen das österliche Versteckspiel mitmachen, dann müssten in Gärten und Parks auch 30-, 40-, 50-, 60-, 70- oder 80-Jährige unter Büsche krabbeln und über Schokoladeneier (zielgruppengerecht mit Schnapsfüllung) in Ekstase geraten. Unser Fazit zum Fest: Ostern bleibt Ostern und damit ein Freudenfest für Süßwarenhersteller. Der Kirchgang gehört für die meisten Menschen nicht mehr zum christlichen Fest – dafür gibt man in sozialen Medien Tipps fürs Eierfärben mit Naturfarben oder tauscht Rezepte aus, mit denen sich hasenähnliche Gebilde backen lassen. Und bei Twitter wurde gerade ein alter Kalauer wiederbelebt: „Lieber frohe Ostern als ein schlechter Western“.

Was auch immer Sie an Ostern tun oder lassen, suchen oder finden (wollen). Wir wünschen schöne Feiertage.