Vor die Wahl gestellt, welchen TV-Kanal sie auf eine einsame Insel „mitnehmen“ würden, küren die 14- bis 29-Jährigen mit deutlichem Abstand ProSieben zu ihrem Favoriten (28 Prozent der Nennungen). Platz zwei vergeben sie an das Erste (zwölf Prozent) und verweisen RTL mit elf Prozent auf Platz drei.
Damit bevorzugen die Jungen ganz andere Sender als der Durchschnitt, so eine repräsentative Forsa-Umfrage für die HÖRZU. Bei den Älteren bleibt auf den Plätzen eins bis drei nämlich alles beim Alten: Insgesamt entscheiden sich 18 Prozent aller Befragten (zwischen 14 Jahren und uralt) für Das Erste, gefolgt vom ZDF und den Dritten mit jeweils elf Prozent. Spannend wird es erst unterhalb des Siegertreppchens: ProSieben schiebt sich in der Gesamtzielgruppe nämlich mit zehn Prozent auf den vierten Platz – vor RTL (neun Prozent). Ein weiteres Ergebnis überraschte die Verfasser der Studie: Nur 38 Prozent der Befragten haben schon einmal die Online-Mediathek eines TV-Senders genutzt. Wobei die Jungen den dürftigen Durchschnittswert noch gewaltig aufpolsterten; denn 62 Prozent der 14- bis 29-Jährigen geben an, die Online-Angebote der Sender wahrzunehmen.
Diese Seite teilen: