Frauen und Technik 3.0

Wenn der Steuer-Shitstorm über Alice Schwarzer endlich hinweg gebraust ist, hätten wir für die Frauenrechtlerin ein weiteres Aufreger-Thema parat: Frauen und Technik. Denn der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist bei diesem Thema sogar in der Generation der 18- bis 30-Jährigen eklatant: Obwohl genauso viele junge deutsche Frauen wie Männer ein Smartphone oder einen Laptop besitzen (jeweils rund drei Viertel) und ebenso viele Stunden pro Tag (jeweils fünf) online verbringen, befinden 85 Prozent der Männer ihre Technologie-Kenntnisse für exzellent oder gut. Bei den Frauen sind es dagegen nur 65 Prozent.

Dies geht aus der Telefónica Global Millennial Studie hervor. Von Gleichberechtigung (oder wenigstens entsprechendem Selbstbewusstsein) in Sachen Technik sind wir demnach auch international weit entfernt: In den 27 Ländern, in denen die Studie durchgeführt wurde, halten sich 60 Prozent der jungen Männer, aber nur 38 Prozent der jungen Frauen für technisch versiert. Der Stoßseufzer „Frauen und Technik!“ dürfte uns wohl noch ein Weilchen erhalten bleiben. Leider.