Das Selfie einer Generation

Eine Million Teilnehmer erwartet Generation What – nach eigenen Angaben die „größte Jugendstudie, die es je gab“. Könnte klappen: Denn 15 öffentlich-rechtliche Fernsehsender in Europa (darunter BR, SWR und ZDF) trommeln für die Teilnahme und berichten. Nach nur einem Tag hatten gestern allein in Deutschland rund 12.000 18 bis 34-Jährige die 149 Fragen beantwortet. Die Ergebnisse von Generation What lassen sich auf der interaktiven Web-Seite live verfolgen.

Repräsentativ sind die Ergebnisse nicht, weil jeder teilnehmen kann. Spannend sind sie (vor allem im europäischen Vergleich) dennoch: Denn hier könnte quasi das Selfie einer ganzen Generation entstehen. Aktuelle Beispiele, die die Bandbreite der Fragen zeigen:

– 81 Prozent können sich vorstellen, ohne Alkohol glücklich zu sein (aber 50 Prozent haben sich schon mit ihren Eltern betrunken).

– 80 Prozent der Befragten könnten – so die schlechte Nachricht für die Initiatoren – ohne Fernsehen glücklich sein, nur 50 Prozent ohne Internet.

– Gefragt, für wen wir unsere Grenzen öffnen sollen, sagt ein Drittel der Zielgruppe „Für Flüchtlinge aus Kriegsbieten“, ein weiteres Drittel „Für alle“ und nur zwölf Prozent sind für eine Zuwandererquote.

– 59 Prozent fühlen sich am Arbeitsplatz respektiert.

– 57 Prozent sehen sich in Zukunft in einer Ehe oder eingetragenen Partnerschaft, 26 Prozent in einer Beziehung und nur sechs Prozent allein.

– 31 Prozent sind mit ihren Eltern bei Facebook befreundet.

– 47 Prozent Mitglied in einem Sportverein.

Soweit Live-Ergebnisse von gestern Abend. Schon heute können die Prozentzahlen (etwas) anders aussehen. Aber je mehr Menschen teilnehmen, desto stärker werden sich die Ergebnisse manifestieren.

Interessant am Generation What-Projekt sind auch die Videos mit den O-Tönen der Zielgruppe zu unterschiedlichsten Themen. Die Endergebnisse der Studie werden im Herbst dieses Jahres veröffentlicht. Für Deutschland übernimmt das Sinus-Institut die Aufbereitung und Auswertung der Daten.

Ähnliche Beiträge