Millennials vertrauen Suchmaschinen mehr als Medien

Liebe klassische Medien, jetzt heißt es stark sein: Nur noch 55 Prozent der deutschen Millennials vertrauen euch. Sogar auf Suchmaschinen verlassen sich die 18- bis 34-Jährigen lieber als auf eure Informationen (59 Prozent). Und gegenüber den reinen Online-Medien habt ihr in der jungen Zielgruppe nur noch einen Vertrauensvorschuss von gerade mal zwei Prozentpunkten.

Der mediale Vertrauensverlust, den das Edelmann Trust Barometer 2016 diagnostiziert, ist insgesamt heftig: Vor zwei Jahren hatten noch fast 70 Prozent der Bevölkerung den traditionellen Medien vertraut (heute: 60 Prozent). Reinen Online-Medien traute damals nur rund ein Drittel über den Weg (heute: 46 Prozent). Google & Co liegen seitdem stabil bei 56 Prozent. Sozialen Medien gegenüber sind junge und ältere Zielgruppen (ein wenig) skeptischer eingestellt: 38 Prozent der Millennials und 33 Prozent der Gesamtbevölkerung vertrauen ihnen. Zahlen, die angesichts der aktuellen Berichterstattung über Facebook-Fakes heute vermutlich etwas geringer ausfallen dürften als im Befragungszeitraum im Oktober/November 2015.

Für das Edelmann Trust Barometer wurden 33.000 Onliner in 28 Ländern befragt. Wir haben uns bei unseren Vertrauensfragen auf Ergebnisse aus Deutschland konzentriert.