Mach mal Pause

Keine Studie über die Erwartungen von Berufsanfängern, die Personalverantwortliche nicht eindringlich darauf aufmerksam machen würde, wie wichtig der jungen Zielgruppe die Work-Life-Balance ist. Doch was erwartet wird, muss noch lange nicht in Erfüllung gehen: Ein Drittel der jungen Arbeitnehmer arbeitet an Sonn- und Feiertagen. Und bei einem Viertel der 18-bis 24-Jährigen fallen Pausen im Job regelmäßig aus.

Fast die Hälfte der jungen pausenlos Arbeitenden hat schlicht „zu viel Arbeit“, um zu rasten.Rund ein Drittel (35 Prozent) sagt, dass Pausen nicht in den Arbeitsablauf passen. Immerhin 17 Prozent wollen von sich aus durcharbeiten. Zu diesem Ergebnis kommt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in einer gestern veröffentlichten Detailanalyse der BIBB/BAuA-Jugenderwerbstätigenbefragung 2012.