Einfach Stressiger

Zwei Drittel der 18- bis 30-Jährigen in Deutschland fühlen sich von der sich immer schneller drehenden digitalen Welt gestresst, so eine YouGov-Studie für Vodafone. Und das, obwohl digitale Technologien ihrer Meinung nach das tägliche Leben und die Arbeitsprozesse bequemer (jeweils 84  Prozent) und das Studium einfacher machen (74 Prozent).  Klingt nach Widerspruch, ist aber keiner.
Es gibt so viele digitale Angebote, die uns das Leben vermeintlich leichter machen, dass es immer schwieriger wird, sie nicht alle zu nutzen. Der Aussage „ich versuche, meine Nutzung digitaler Technologien soweit wie möglich zurückzuschrauben“ stimmen aber immerhin neun Prozent der jungen Zielgruppe voll und ganz zu, weitere 30 Prozent zumindest teilweise. Vielleicht steht auf der Liste der beliebtesten guten Vorsätze für 2015 neben den Standards (Abnehmen und mehr Sport treiben) auch weniger Internet-Nutzung – oder einfach mal abschalten.

Ähnliche Beiträge