#BeatTheVirus – Jugendkampagne in NRW

Unter dem Hashtag BeatTheVirus hat das Gesundheitsministerium in Nordrhein-Westfalen eine Jugendkampagne in sozialen Medien gestartet. Über Instagram, Snapchat, YouTube und andere Kanäle sollen Jugendliche und junge Erwachsene mit „frechen Texten, einer ausgefallenen Optik und harter Musik dafür gewonnen werden, die Anti-Corona-Maßnahmen noch besser zu unterstützen und ihre Kontakte weiter einzuschränken“. Die Ankündigung der Kampagne klingt etwa so prickelnd, wie manche ihrer Sprüche. Aber immerhin bemüht sich das Ministerium um die junge Zielgruppe. Als vielversprechend könnten sich eine virtuelle Maske sowie das zur Kampagne gehörende, digitale Deutsch-RAP-Festival am 19. Dezember erweisen.Mit der Kampagne #BeatTheVirus, will NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, „neue Wege gehen und Menschen ansprechen, die wir als Ministerium normalerweise nicht so leicht erreichen.” Täglich gibt es im Rahmen der Kampagne neue Infos und Aktionen auf dem „beatthevirus_official”-Kanal auf Instagram und in anderen Onlinediensten. Zentraler Baustein sind Sprüche, die an die die Einhaltung der AHA-Regeln erinnern. Beispiele: „Immer schön abständig bleiben”; „Je später der Abend, desto ansteckender die Gäste“; „Keine Maske? Worst-Face-Scenario”.

Die Kampagne dürfte bei einem großen Teil der Zielgruppe offene Türen einrennen: Laut einer aktuellen Studie halten fast Dreiviertel der jungen Deutschen die Corona-Regeln für wichtig (jugendvonheute.de berichtete).

Obwohl die Kampagne erst vor wenigen Tagen gestartet wurde, stellt das Ministerium eine große Nachfrage fest: Auf Instagram wurden für #BeatTheVirus demnach in der ersten Woche (1. bis 7. Dezember 2020) mehr als 8,5 Millionen Impressions registriert. Die nachhaltige Begeisterung der Zielgruppe hält sich noch in Grenzen 1.120 Abonnenten hat der Kanal bisher gewonnen (Stand: 11.12.2020). Für Snapchat gibt das Ministerium für die erste Woche des Kampagnenzeitraums 5,8 Millionen Impression an – und 830.000 Zugriffe auf die virtuelle Maske.

Vorläufiges Highlight der Kampagne soll das digitale Deutsch-RAP-Festival am 19. Dezember auf YouTube werden.

Plattform der Kampagne ist der Instagram-Kanal: #BeatTheVirus_Official
Kampagnen-Hashtag: #BeatTheVirus
Festival: 19. Dezember 2020, ab 19 Uhr
Livestream: www.youtube.com

Die Kampagne wurde im Auftrag des Ministeriums von der Düsseldorfer Agentur Castenow entwickelt. Castenow kümmert sich zusammen mit weiteren Partnern auch um die Umsetzung. Zuletzt hatte die Werbeagentur das Social-Media-Format „Die Rekruten“ entwickelt, das die Nachwuchsaktivitäten der Bundeswehr unterstützt.

 

Quelle: Landesregierung Nordrhein-Westfalen