Kids lieben TV – ab 10 Jahren ist YouTube vorn

Während die 6- bis 9-Jährigen noch klassisch fernsehen, ist schon bei 10- bis 12-Jährigen YouTube die beliebteste Bewegtbild-Plattform (gefolgt von Netflix). Zahlen dazu präsentiert Axel Dammler, Geschäftsführer von iconkids& youth – natürlich auf YouTube. Warum TV trotzdem nicht abgemeldet ist, zeigt Dammler anhand des aktuellen Trend Tracking Kinds 2020.

Super RTL, Kika, Disney Channel und Nickelodeon sind bei 6- bis 9-Jährigen die beliebtesten Bewegtbildangebote. Bei älteren Kindern und Jugendlichen sind YouTube und Netflix vonr. Und bei den 17- bis 19-Jährigen schiebt sich mit Amazon Prime Video noch eine Streamingplattform auf Platz 3 – und damit vor die ersten TV-Sender (s. u.).

Soweit die schlechte Nachricht für die Fernsehsender aus der ungestützten Abfrage. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Zwar nutzen Kinder zwischen 6 und 9 Jahren klassisches Fernsehen noch etwas öfter (71 Prozent tägliche Nutzung), aber auch bei den 17- bis 19-Jährigen ist TV nicht out: Fast zwei Drittel der älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen (63 Prozent) gucken jeden Tag klassisch fern.

Diese und weitere Trends – u. a. auch zur Geräte- und Social Media-Nutzung sowie der zur Zunahme der Internetnutzung angesichts von Corona und fasst Axel Dammler im YouTube-Video What’s Hot in 2020: Medien und Technik – brandneue Daten aus dem Trend Tracking Kids 2020 zusammen. 20 Minuten, die sich lohnen.

Quelle: Trend Tracking Kids 2020. iconkids&youthDas Trend Tracking Kids 2020 basiert auf 1.487 persönlichen Interviews mit Kindern und Jugendlichen und ist repräsentativ für eine Grundgesamtheit von 10,4 Millionen jungen Deutschen im Alter von 6 bis 19 Jahren.

jugendvonheute-Artikel zu früheren Ausgaben des Trend Tracking Kids

Trend Tracking Kids 2019 – Freizeit der Kinder immer enger getaktet

Trend Tracking Kids 2017 – Deutsche Kids finden Donald Trump blöd …

Trend Tracking Kids 2016, Teil 1 – Spielkonsolen werden zum Auslaufmodell

Trend Tracking Kids 2016 Teil 2 – Wirtschaftsfaktor Kind

Trend Tracking Kids 2015 – Lieblingswerbung der Teenage