Smartphone bei Jungen weit vorm Fernseher

Das Fernsehgerät hat in der Gesamtbevölkerung (an 14 Jahren) insgesamt die höchste Verbreitung: 95 Prozent nutzen es zumindest gelegentlich. Das Smartphone liegt mit 83 Prozent auf Platz zwei. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist die Reihenfolge umgekehrt: 100 Prozent nutzen ein Smartphone, 87 Prozent einen Fernseher. Natürlich wissen wir, dass junge Zielgruppen anders mit Medien umgehen als ältere. Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2019 aber führt dies in direkten Vergleichen besonders anschaulich vor Auge:

Internet-Tagesreichweite: Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Tagesreichweite des Internets in der Gesamtbevölkerung auf 71 Prozent, bei den 14- bis 29-Jährigen beträgt sie 98 Prozent.

Video-Streaming In der Gesamtbevölkerung wächst die tägliche Nutzung von Video-Streaming-Diensten wie Netflix um 3 Prozentpunkte auf 14 Prozent. Unter den 14- bis 29-Jährigen sind es 36 Prozent, die täglich auf Streaming-Angebote zugreifen. Bei der wöchentlichen Nutzung erzielen die Anbieter ein Plus von 6 Prozentpunkten auf 37 Prozent in der Gesamtbevölkerung.

Audio-Streaming: Auch die Audio-Nutzung im Internet ist von altersspezifischen Unterschieden geprägt: 30- bis 49-Jährige präferieren stärker als der Durchschnitt das Livehören von Radio über das Internet, während die 14- bis 29-Jährigen in sehr großer Zahl Musikstreaming nutzen. 40 Prozent der Bevölkerung nutzen Musik-Streaming, bei den Jüngeren sind es 77 Prozent. Der am häufigsten genutzte Anbieter ist Spotify.

Mediatheken: Mediatheken verzeichnen bei den 30- bis 49-Jährigen die stärkste Nutzung. Video on demand hingegen wird am stärksten von 14- bis 29- Jährigen genutzt: Neben YouTube sind vor allem die Streamingdienste Netflix und Amazon Prime Video beliebt.

Smart Speaker: Smarte Lautsprecher hat jeder zehnte Bundesbürger in Betrieb – unter den Jüngeren ist der Anteil der Nutzer mehr als doppelt so hoch. Siri auf dem iPhone und Alexa auf dem Amazon Echo sind am weitesten verbreitet.

Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2019 wurde im Rahmen der Studienreihe Medien und ihr Publikum (MiP) und im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission durchgeführt. Die ARD/ZDF-Onlinestudie liefert seit 1997 jährlich Basisdaten zur Internetnutzung in Deutschland. Eine ausführliche Analyse der aktuellen Ergebnisse ist in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift Media Perspektiven (Heft 9/2019) dokumentiert.