Mehr Zeit für Kreativität: Instagram Reels dürfen jetzt doppelt so lang sein – insgesamt eine Minute. Das hat das Unternehmen gestern auf Twitter vermeldet. Diese Nachricht ist vor allem für Unternehmen interessant, die mit entsprechenden Formaten auf TikTok und YouTube Shorts arbeiten: Sie können Material von bis zu 60 Sekunden jetzt einfach auch bei Instagram hochladen – Inhalte-Recycling eben. Das vor einem Jahr gestartete Instagram Reels ähnelt TikTok – was dem Konzern einige Häme. Mit der Neuerung gibt’s jetzt eine weitere Ähnlichkeit.
Eine große Überraschung war die Veränderung nicht. Instagram experimentiert schon seit einiger Zeit mit längeren Reels, hatte im September 2020 die Maximallänge der Clips von 15 auf 30 Sekunden ausgedehnt. Da TikTok nun das Hochladen längerer Clips (bis zu drei Minuten) ermöglicht und auch YouTube Shorts bis zu 60 Sekunden lang sein können, schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Instagram dem Trend folgen würde. Durch die Angleichung dürfte vor allem die Anzahl der Cross-Postings steigen.
PRAXISTIPP FÜR UNTERNEHMEN
Wenn Sie Ihre Clips von anderen Plattformen bei Instagram Reels verwenden, sollten Sie (oder oder Ihr Dienstleister) darauf achten, dass die Video keine Wasserzeichen enthalten. Der Algorithmus von Instagram scheint Beiträge, die so gekennzeichnet sind, abzustrafen.
So kündigt Instagram die „Verlängerung“ der Reels an
Diese Seite teilen: