46 Prozent der Jungen zahlen mobil

Das Bezahlen per Smartphone setzt sich vor allem bei Jüngeren durch, so die heute veröffentlichte neue Mobile Payment-Studie von PwC: 46 Prozent der unter 30-jährigen Deutschen haben Mobile Payment demnach bereits genutzt oder tun dies sogar regelmäßig. Der Anteil der Mobil-Bezahler quer durch alle Altersgruppen liegt hierzulande dagegen bei lediglich 25 Prozent.

Junge Verbraucher werden Mobile Payment in Deutschland auch weiter den Weg ebnen: So zeigt die Studie Mobile Payment 2019 von PwC, dass 69 Prozent der 18- bis 29-Jährigen in Zukunft regelmäßig Mobile Payment nutzen möchten. Von den über 60-Jährigen sind es nur zehn Prozent. Insgesamt aber können sich vier von zehn Bundesbürgern vorstellen, künftig ausschließlich per Smartphone zu zahlen – sofern die Methode sicher und überall akzeptiert wäre.

„Die klassischen Zahlungswege wie Bargeld und EC-Karte werden in Deutschland aber auch in fünf Jahren noch vertreten sein“, konstatiert Prof. Dr. Nikolas Beutin, PwC-Partner und Leiter der Customer Practice bei PwC Europe.

Am ehesten nutzen die Deutschen ihr Smartphone, um für Kleidung, Schuhe und Accessoires zu bezahlen oder Geldbeträge an andere Personen zu überweisen. In Zukunft können sich viele Kunden auch vorstellen, Bahntickets oder Rechnungen in Restaurants, Bars oder Hotels mobil zu begleichen.

Insgesamt hinkt Deutschland beim smarten Bezahlen hinterher: Während ein Viertel der Bundesbürger angeben, regelmäßig oder zumindest ab und zu per Smartphone oder Tablet zu bezahlen, sind es in der Türkei 65 Prozent. In den Niederlanden und in Belgien nutzt jeweils rund die Hälfte der Verbraucher Mobile Payment. In Österreich und der Schweiz sind es immerhin 32 beziehungsweise 35 Prozent der Befragten.

Die Studie Mobile Payment 2019 ist die 3. Ausgabe der jährlichen Befragung von PwC zur Entwicklung von mobilen Zahlverfahren in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und der Türkei. Für den diesjährigen Report wurden über 3.500 Konsumenten, davon 1.000 Deutsche sowie je 500 Österreicher, Schweizer, Niederländer, Belgier und Türken online befragt. Die Erhebung wurde im September/Oktober 2018 durchgeführt.

Ergebnisse des PwC Mobile Payment Reports 2017 finden Sie HIER.

Aktuelle Mobile Payment-Nutzung in Deutschland nach Altersgruppen:

Quelle: obs/PwC Deutschland. PwC-Studie zu Mobile Payment in sechs europäischen Ländern zeigt: Knapp die Hälfte der unter 30-Jährigen in Deutschland bezahlt regelmäßig mit dem Smartphone / Quer durch alle Altersgruppen ist es ein Viertel, Tendenz stark steigend

 

Ähnliche Beiträge