Wie Millennials online shoppen

Fast alle shoppen online – aber nur die Jüngeren tun es wirklich häufig: 41 Prozent der 18- bis 29-Jährigen kaufen mindestens einmal wöchentlich online ein. Zum Vergleich: Bei den 30- bis 39-Jährigen sind es 30 Prozent und bei den 60- bis 64-Jährigen sogar nur 13 Prozent. Die junge Zielgruppe ist auch deutlich aufgeschlossener gegenüber Augmented Reality-Anwendungen für Shopper sowie gegenüber neuen Bezahlmethoden (wie der Freigabe der Zahlung per Fingerabdruck). Dies sind Ergebnisse einer Shopper-Befragung der Vergleichsplattform Idealo.

Mehr als jeder Zweite (57 Prozent) nutzt das Smartphone, um online einzukaufen. Damit liegt das Handy auf Platz 2 der beliebtesten Shopping-Devices, nur knapp hinter dem Laptop (61 Prozent). Allerdings ist die Präferenz mobiler Geräte stark vom Alter der Befragten abhängig. Während 82 Prozent der 18- bis 29-Jährigen angeben, mit dem Smartphone zu shoppen, sind es bei den 60- bis 64-Jährigen nur 22 Prozent.

Ob Voice Commerce, Augmented Reality oder alternative Zahlungsmethoden – die deutschen Online-Shopper begegnen diesen Neuerungen tendenziell aufgeschlossen.

Augmented Reality für Shopper
So kommt laut Idealo-Umfrage die Augmented-Reality-Funktion bei Online-Shoppern gut an. Dabei werden virtuelle Informationen in die Live-Ansicht der eigenen Smartphone-Kamera eingefügt, so dass Kunden schon vor dem Kauf die Möglichkeit haben, Produkte auszuprobieren. 16 Prozent der Befragten haben eine solche Funktion bereits genutzt – mit 26 Prozent sind auch hier die 18- bis 29-Jährigen Vorreiter. Mehr als die Hälfte aller Befragten (56 Prozent) kann sich vorstellen, Augmented Reality-Anwendungen in Zukunft auszuprobieren.

Moderne Bezahlmethoden
Auch das Thema Bezahlmethoden hat Idealo unter die Lupe genommen: Die Freigabe von Zahlungen per Fingerabdruck findet fast jeder zweite Befragte (45 Prozent) sinnvoll. Gesichtserkennung hingegen scheint sich weniger schnell zu etablieren – nur drei von zehn Online-Shoppern (27 Prozent) halten diese Technologie für sinnvoll. Am meisten Potenzial sehen auch hier mit 35 Prozent die 18- bis 29-Jährigen.

Voice Commerce
Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder dem Google Assistant wird nicht besonders viel Vertrauen entgegengebracht: Zwar hat jeder zweite Online-Shopper schon mindestens einmal über ein Smartphone einen der digitalen Sprachassistenten benutzt (57 Prozent). Immerhin jeder Vierte besitzt ein eigenes sprachgesteuertes Smart-Home-Gerät wie etwa den Amazon Echo (26 Prozent) – neun Prozentpunkete mehr als im Vorjahr. Aber: Als Shopping-Methode hat sich die Sprachsteuerung aber noch nicht durchgesetzt: Nur jeder Fünfte (19 Prozent) würde auf diese Weise Produkte bestellen. Die meisten halten diese Art des Online-Shoppings für zu umständlich und fehleranfällig.

Die Umfrage wurde vom Marktforschungsunternehmen dynata im Auftrag der Idealo Internet GmbH durchgeführt. An der Online-Befragung nahmen im Dezember 2019 1.076 Internetnutzer teil. Die Ergebnisse sind repräsentativ für Online-Shopper in Deutschland zwischen 18 und 64 Jahren.

Die Präsentation der Online Shopper-Umfrage folgt einer typischen Customer Journey: Im ersten Teil geht es um die Anbahnung des Kaufs: Wie informiert sich der potenzielle Kunde über das Produkt seiner Wahl? Was sind für ihn vertrauensvolle Quellen? Welche Technologien nutzt er dafür? Im zweiten Teil geht es um den Kaufprozess selbst – beispielsweise um die Bezahlmethoden oder den Einsatz von digitalen Sprachassistenten. Im dritten und letzten Teil zeigt Idealo aktuelle Trends in der Lieferung von Waren, den Stellenwert von Retouren und nachhaltige Ansätze in der Logistik.