Fast 400 Millionen Euro für Ostereier und Schokohasen

Zu Ostern gibt es nicht nur tolles Wetter, Ostereier und Schokohasen, sondern auch neue Zahlen: YouGov berichtet, dass 55 Prozent der Bundesbürger als Kind an den Osterhasen glaubten. Die Top-Destinationen für den Osterurlaub – Palma, Istanbul und London – erfahren wir von Opodo. Und Nielsen rekapituliert die österlichen Süßwarenumsätze 2018, wonach 92 Millionen Packungen Ostereier und rund 91 Millionen Schokoladenfiguren unter die Leute gebracht wurden. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen süße und frohe Ostern!
Für mehr Oster-Zahlen, bitte … Oster-Süßigkeiten:
Insgesamt gaben die Deutschen im letzten Jahr 394 Millionen Euro für Ostereier und Osterhasen aus, macht im Schnitt 4,93 Euro pro Person. Folglich wurden hierzulande fast 30 Millionen Kilo der saisonalen Süßwaren verputzt (Nielsen 2018). Normale Süßigkeiten, die die Osternester füllen (Schokolade, Bonbons, Gummibärchen etc.) sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Oster-Geschenke: 
Für Oster-Präsente wendet die Mehrheit der Bundesbürger in diesem Jahr maximal 30 Euro auf. Im Detail: Jeder Fünfte (20 Prozent) lässt maximal 10 Euro springen, 14 Prozent bis zu 20 Euro und 11 Prozent bis zu 30 Euro. Nur jeweils 12 Prozent greifen tiefer in die Tasche und geben bis zu 50 Euro respektive 100 Euro aus (YouGov 2019).

Oster-Spielwaren:
Die Top-Spielwaren im Osterverkauf im CHECK24-Shopping-Bereich waren UNO, gefolgt von den Kompakt-Versionen von Monopoly und Vier gewinnt. Der LEGO-Top-Seller zu Ostern war laut Check24 der McLaren Senna aus der Speed-Champions-Reihe. Der Playmobil-Verkaufsschlager: Astrid und Sturmpfeil aus der Dragons-Themenwelt. Beim Outdoor-Spielzeug lag demnach das Wurfspiel Wikingerschach vorn.

Oster-Urlaub:
Flugbuchungsdaten des Online-Reiseportals Opodo verraten die Vorlieben für die Osterferien. Deutsche Urlauber, die im Ostermonat April verreisen, nehmen sich demnach mit durchschnittlich sieben Tagen 2019 etwas mehr Zeit als im Vorjahr. Die Top 20-Destinationen der Opodo-Bucher zu Ostern sind:

1. Palma de Mallorca
2. Istanbul
3. London
4. Antalya
5. Barcelona
6. Lissabon
7. Rom
8. Dublin
9. Malaga
10. Berlin
11. Wien
12. Budapest
13. Tel Aviv
14. Bangkok
15. Athen
16. Teneriffa
17. Mailand
18. Hamburg
19. Stockholm
20. Paris