Politisch pessimistisch

Die niedrige Wahlbeteiligung insbesondere junger Wähler wird gerne kritisiert. Die Vodafone-Stiftung Deutschland liefert in ihrer neuen Studie wohl den Hauptgrund des mangelnden Interesses an Wahlen: Demnach stimmen 58 Prozent der 14- bis 24-Jährigen der Aussage zu: „Es ändert sich nichts, egal wer regiert“. Weniger als ein Drittel der jungen Zielgruppe (29 Prozent) hat das Gefühl, Politik beeinflussen zu können.Auch der Funktionsfähigkeit der Demokratie in Deutschland steht die Jugend skeptisch gegenüber: Gerade einmal die Hälfte der Befragten (50 Prozent) ist zufrieden damit, wie Demokratie in Deutschland funktioniert. Drei Viertel erleben die deutsche Demokratie als „zu schwerfällig, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu lösen“ (75 Prozent).

Die Folge ist ein nicht gerade überbordendes politische Interesse. Weniger als ein Drittel der 14- bis 24-Jährigen gibt an, sich mindestens ein Mal am Tag über politische Themen zu informieren (29 Prozent), ein weiteres knappes Drittel informiert sich mindestens einmal die Woche. 40 Prozent interessieren sich so wenig für politische Themen, dass sie sich seltener als einmal die Woche dazu informieren. Allerdings wurden die Umfrage im September 2021 durchgeführt – welchen Effekt der Krieg in der Ukraine auf das Informationsverhalten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehabt hat, wird also nicht abgebildet.

Lediglich 23 Prozent erwarten, dass Deutschland den Klimawandel bis 2050 im Griff hat. Weniger als ein Drittel (30 Prozent) denkt, dass Deutschland bis dahin sozial gerechter sein wird als heute und nur 28 Prozent sind überzeugt, dass das deutsche Bildungssystem zu diesem Zeitpunkt erstklassig sein wird.

Welche sozialen Medien Politiker nutzen sollten

Fast drei Viertel (73 Prozent) der 14- bis 24-Jährigen wünschen sich mehr Präsenz von Politikern bei Instagram, rund die Hälfte (52 Prozent) auf YouTube (s .u.)

Über die Studie

Die Erhebung für die Vodafone Stiftdung Deutschland wurde vom Befragungsinstitut Infratest dimap durchgeführt. Befragt wurden deutschsprachige junge Menschen im Alter von 14 bis 24 Jahren in Privathaushalten in Deutschland, die das Internet nutzen. Die Erhebung wurde vom 07. bis zum 27. September 2021 durchgeführt.