So bewirbt man sich heute

Mittlerweile ist die die E-Mail in fast allen Altergruppen die beliebteste Form der Bewerbung. Bei den unter 20-Jährigen allerdings hat das Online-Formular der E-Mail-Bewerbung jetzt den Rang abgelaufen.

Unternehmen müssen der Generation Z einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in Bewerbungsverfahren ermöglichen. Das beginnt bereits beim Kanal: Bei den unter 20-Jährigen liegt das Online-Formular als bevorzugte Form der Bewerbung mit 43,6 Prozent deutlich vor allen anderen Optionen wie E-Mail (29,9 Prozent) oder guten alten Post (23,1 Prozent). Auch sind die unter 20-Jährigen sowie die 20- bis 29-Jährigen weitaus häufiger an der Bewerbung via Smartphone interessiert als die über 30-Jährigen.

Die junge Zielgruppe vertraut Algorithmen sogar häufig mehr als Personalern: Die unter 20-Jährigen und die 20- bis 29-Jährigen stimmen rund doppelt so häufig (mit 40 bzw. 35Prozent) der Aussage zu, ein Computer könne Bewerbungen objektiver beurteilen als ein Mensch. Über alle Altersgruppen hinweg trauen nur 18,1 Prozent den Algorithmen so viel „Kompetenz“ zu.

Für die Orizon Arbeitsmarktbefragung 2019 wurden im Auftrag des Personalunternehmens 2.012 Menschen vom Marktforschungsinstitut Lünendonk u.a. zum Thema digitales Recruiting befragt.

Abb. Orizon – Recruiting Generationen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/80999 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs/Orizon GmbH/Arent, Isabel“