Vorlieben bei Tiefkühlkost

TK-Ware ist zwar nicht cool, sondern bloß kalt – gekauft wird sie trotzdem massenhaft. Bei den unter 30-Jährigen belegt die Tiefkühlpizza den Platz eins unter den beliebtesten TK-Produkten (78 Prozent kaufen die italienischen Teigfladen). Bei den über 30-Jährigen steht – Vorsicht Kalauer – junges Gemüse höher im Kurs. 

Besonders groß sind die Unterschiede allerdings nicht: Der Anteil der TK-Pizza- und der TK-Gemüse-Käufer liegt in beiden Altersgruppen bei etwa drei Viertel (zwischen 74 und 78 Prozent). Dicht dahinter folgen auf dem dritten Platz jeweils Eiscreme/Desserts. Zu Tiefkühlfisch greifen eher die über 30-Jährigen (65 Prozent). Obst aus der TK-Theke erfreut sich dagegen bei 18- bis 29-Jährigen weitaus größerer Beliebtheit (38 Prozent Käufer) als unter Älteren (26 Prozent). Dies dürfte, so die Herausgeber der Studie, wohl vor allem am aktuellen Smoothie-Trend liegen.

Deutlichen Nachholbedarf gibt es bei der Präsentation der Produkte: Lediglich 43,6 Prozent der über 30-Jährigen sind mit der TK-Abteilung ihres Lieblingsmarktes zufrieden. Von den 18- bis 29-Jährigen ist es nur rund ein Drittel (35 Prozent). Eine coole Präsentation könnte Kühlkost gerade für junge Konsumenten attraktiver machen.

 

Für die Studie hat das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) in Kooperation mit dem digitalen Marktforschungsinstitut POSpulse die Wahrnehmung von TK-Produkten bei über 1.267 Verbrauchern über die App ShopScount ermittelt. Die Studie ist nicht repräsentativ; das Durchschnittsalter der Befragten liegt bei 29 Jahren (Bevölkerungsdurchschnitt ca. 44 Jahre). Zusammengefasst wurden die Ergebnisse in dem kostenlosen Whitepaper So ticken deutsche Verbraucher, wenn es um Tiefkühlkost geht.

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