Neu: Likes auf Instagram lassen sich jetzt verstecken

Seit heute ist es offiziell: Instagram und Facebook ermöglichen den Nutzern ab sofort, die bisher öffentlichen „Gefällt mir“-Angaben zu verbergen. Vor allem im Hinblick auf eine (mangelnde) Anzahl von Likes auch für Unternehmen keine ganz uninteressante Möglichkeit. Wie es funktioniert – und wann es sinnvoll sein kann:

Die neue Option gilt für „Sender“ und „Empfänger“: Die „Gefällt mir“-Angaben lassen sich zum einen auf den eigenen Accounts verbergen, so dass sie für die Nutzer nicht mehr sichtbar sind. Zum anderen können die Nutzer die „Likes“ in ihrem Feed generell ausblenden, um sich voll und ganz auf die Fotos und Videos konzentrieren zu können.

Die Anzahl der Likes auf dem eigenen Account unsichtbar zu machen, ist etwas umständlicher – funktioniert nur beim Erstellen eines Beitrags. In den erweiterten Optionen lässt sich dann auswählen: „Anzahl der ,Gefällt mir‘ und Aufrufe für diesen Beitrag verbergen“.

Wer eine*n erfolgreichen Instagram-Influencer*in oder ein entsprechendes Unternehmen entdeckt, der/die/das seine Likes verbirgt, möchte sich bitte bei uns melden (info@jugendvonheute.de). Darüber würden wir gerne berichten. Könnte natürlich sein, dass es irgendwann „stylish“ wird, die Anzahl der Likes zu verbergen. Wahrscheinlicher ist, dass Like-Verstecker künftig als Loser gelten.

Für private Accounts, weniger erfolgreiche (oder besonders „stylishe“) Unternehmen  – so geht’s: