Noch mehr als bisher lohnt es sich für Unternehmen, Zwölf- bis 19-Jährige zu umwerben. Denn die Kaufkraft der Teenager steigt deutlich: Im Schnitt stehen den Kids knapp 1200 Euro im Jahr zur freien Verfügung. Das sind über 100 Euro mehr als im Vorjahr. Ein „Einkommensplus“, von dem die meisten Erwachsenen nur träumen können. Soweit ein erstes Ergebnis des BRAVO TrendMonitor 2014, den die Bauer Media Group soeben veröffentlicht hat. Jungs verfügen demnach übrigens über genau 200 Euro mehr pro Jahr (1287 Euro) als Mädchen (1087 Euro). Der Grund: Männliche Teenager jobben häufiger und verdienen damit besser.
Tablet-Computer boomen: Jedes vierte Mädchen und jeder fünfte Junge haben schon einen. Ein Smartphone besitzen inzwischen die allermeisten, nämlich 88 Prozent der Teenager (Vorjahr: 76 Prozent) – bei den über 16-Jährigen sind es laut BRAVO TrendMonitor sogar über 90 Prozent. Mehr als die Hälfte der Mädchen und 41 Prozent der Jungs schwören auf Samsung. Damit rangiert das iPhone in der jungen Zielgruppe deutlich abgeschlagen auf Rang zwei (nur 15 Prozent der Mädchen und 14 Prozent der Jungs haben das Handy mit dem Apfel). Auf den weiteren Plätzen folgen HTC, Sony und LG. Nahezu alle Jugendlichen (99 Prozent der Mädchen/92 Prozent der Jungs) sind heute Mitglied in mindestens einem sozialen Netzwerk. Mädchen nutzen im Schnitt sechs, Jungs vier verschiedene Netzwerke. Und: Facebook ist nicht mehr das beliebteste: In der Gunst der Mädchen (46 Prozent) liegt WhatsApp deutlich vorn (Facebook: 33 Prozent). Bei den Jungs liegen beide Networks mit 34 Prozent gleichauf. Der BRAVO TrendMonitor ist eine regelmäßige Online-Befragung, die im Schnitt zweimal pro Jahr Aufschluss über Trends, Markenbekanntheit, Konsumverhalten und Kaufkraft von Jugendlichen gibt. An der aktuellen Erhebung haben 961 Jugendliche im Alter von zwölf bis 19 Jahren teilgenommen. Die Grundgesamtheit setzt sich zusammen aus den Nutzern von www.bravo.de, den Usern der Facebook-Profilseiten BRAVO, BRAVO Sport und BRAVO GiRL! sowie aus Jugendlichen des Panels der respondi AG. Der BRAVO TrendMonitor 2014 steht seit gestern als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Diese Seite teilen: