Das ist doch krank…

…im wahrsten Sinne des Wortes: Denn nur 41 Prozent der jungen Menschen in Deutschland fühlen sich rundum gesund. 64 Prozent der Frauen und 54 Prozent der Männer zwischen 14 und 34 Jahren klagen hingegen über körperliche oder seelische Probleme. Ergebnisse, die wohl nur die Pharma-Industrie freuen dürften.
Und (gute) Besserung scheint nicht in Sicht.
Denn sieben von zehn jungen Deutschen sagen, ihr Leben sei im vergangenen Jahr anstrengender geworden. Zwei Drittel fühlen sich tagsüber häufig müde und schlapp.
Ob Apps für Abhilfe sorgen können? Wohl kaum – aber Fitness-Tracker, Smartwatches und Apps könnten immerhin dazu beitragen, die (schlechte) körperliche Verfassung zu dokumentieren. Denn die Hälfte der jungen Zielgruppe findet solche elektronischen Helferlein für medizinische Zwecke gut – und über 60 Prozent würden mit deren Hilfe gewonnene Daten auch einem Arzt zur Verfügung stellen.

Soweit die Erkenntnisse einer repräsentativen Studie der Schwenninger Krankenkasse und der Stiftung „Die Gesundarbeiter“, die unter 1.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland erhoben wurde.

Ähnliche Beiträge