Irgendwas mit Medien…

…ist als Berufswunsch bei Jugendlichen ziemlich out. Irgendwas mit Uniform oder mit Auto soll es heute sein! Die künftigen Wunscharbeitgeber älterer Schüler sind zuallererst Polizei (11,8 Prozent) und Bundeswehr (10,3 Prozent). Rechnet man noch den Zoll (4,3) und die Lufthansa (7,8 Prozent ) hinzu, die ja auch über schicke Piloten-Uniformen und Steward(essen)-Dresses verfügt, wollen ein Drittel der Schüler ihre Arbeitszeit künftig in vorschriftsmäßig genormter Kleidung verbringen. Das zeigt tendence Schülerbarometer 2014 für das 12.000 Jugendlichen der Schulklassen acht bis 13 befragt wurden.
Auch die Automobilhersteller erfreuen sich großer Beliebtheit als Arbeitgeber: BMW (Platz 4), Audi (Platz 5), Porsche (6), Daimler (9) und VW (11) schaffen es gleich fünf in die Top-Twenty. Medienhäuser verlieren im Ranking der Wunscharbeitgeber dagegen deutlich:   ProSiebenSat.1 (abgestiegen von Platz 2 auf Platz 8), ZDF (Patz 19), Axel Springer (Platz 42) und Bertelsmann (Platz 61) … und das war´s dann auch mit den medialen Wunscharbeitgebern in den Top 100.

Um „irgendwas mit Medien“ wieder attraktiver zu machen, steuert in Hamburg bereits der Talent Day Medien + IT gegen diesen Trend. Am 11.11. (kein Faschingsscherz) präsentieren sich 80 Werbe- und E-Commerce-Agenturen, Verlage sowie Games- und IT-Unternehmen den Schülern als potenzielle Arbeitgeber.

Ähnliche Beiträge