Ernährung auf den Stundenplan

Weltweit konsumieren 2,8 Milliarden Menschen jährlich Knorr-Produkte. Jetzt will das Unternehmen Schule machen. Mit der Petition Ernährung soll auf den Lehrplan geht es Knorr natürlich nicht darum, Kindern und Jugendlichen das Kochen ohne Convenience (und all die kleinen Knorr-Helferlein aus dem Saucen- und Suppen-Regal) beizubringen. Wäre auch ein ketzerischer Gedanke. Es geht der Unilever-Tochter m das höhere Ziel, „Schülerinnen und Schülern bundesweit fächerübergreifend Wissen und konkrete Handlungskompetenzen in Bezug auf Ernährung, die nicht nur gut für die Menschen, sondern auch für den Planeten ist, zu vermitteln.“ Jugendliche für gesundes Essen zu begeistern, soll das Knorr´sche YouTube-Format „Moarr by Knorr“ übernehmen.

Influencer sollen bei Moarr by Knorr seit September 2020 der jüngeren Generationen zeigen, dass vielseitige, pflanzenbasierte Ernährung lecker, gesund und einfach nachzukochen ist. Mit rund 2.640 Abonnenten (Stand 24.11.2020) hält sich der Andrang auf dem Channel derzeit noch in Grenzen. Ein Video zu einer „Veggie Ramen“ aber hat es schon auf über 37.000 Aufrufe gebracht.

Zurück zur aktuellen Lehrplan-Petition: „Wir können aus Deutschland heraus einen relevanten Beitrag leisten, die globalen Herausforderungen in den Griff zu bekommen, unter anderem, wenn unsere Kinder und Jugendlichen frühzeitig Kompetenzen über die Auswirkungen von Nahrungsmittelanbau und -konsum auf unserer Erde, das Klima und unsere Gesundheit erwerben“, sagt die Projektverantwortliche Silvia Wiesner, Vice President Foods für die DACH-Region beim Mutterkonzern Unilever.

Cornelia Poletto unterstützt die Forderung „Ernährung auf den Lehrplan!“

Prominente Unterstützung für den Wunsch, Ernährung an Schulen stärker in den Fokus zu rücken, bekommt Knorr von Köchin Cornelia Poletto. „Das Thema Ernährung ist mittlerweile sehr vielschichtig und komplex. Ob landwirtschaftliche Anbaumethoden, mangelnde Sortenvielfalt oder Lebensmittelverschwendung – Ernährungskompetenz geht heute weit über Aspekte von ‚was ist wie gesund?‘ und ‚wie kann ich gut kochen?‘ hinaus.“ Für letztere bleibt dann Moarr – die Influencer-Kochschule auf YouTube.

Der Knorr-Mutterkonzern Unilever gab vergangene Woche bekannt, den Umsatz mit pflanzenbasierten Fleisch- und Milchalternativen in den kommenden fünf bis sieben Jahren auf eine Milliarde Euro steigern zu wollen. Außerdem will das Unternehmen bis 2025 die Lebensmittelabfälle entlang der Wertschöpfungskette von der Fabrik bis ins Regal halbieren.