Wie stark der Einfluss so genannter Influencer auf die junge Zielgruppe ist, zeigt eine Auswertung der Studie Connected Life 2017 von Kantar TNS. 39 Prozent der Onliner unter 25 Jahren sagen demnach, dass der meiste Content, den sie regelmäßig verfolgen, von Celebrities und anderen Nutzern produziert wurde. Das heißt: Für vier von zehn jungen Nutzern weltweit spielen die Inhalte, die Medien ihnen bieten, nur noch eine untergeordnete Rolle.
In Deutschland liegt die Zahl derjenigen, die überwiegend Influencer-Content nutzen, mit 37 Prozent nur wenig niedriger. Und es sind nicht mehr nur die jungen Zielgruppen, die vorzugsweise auf diese Inhalte setzen (siehe Graphik). Unter dem Titel How to win the right friends – and influence the right people hat Zoe Lawrence, Digital Director Asia Pacific bei Kantar TNS, wichtige Ergebnisse zum Thema sowie internationale Beispiele gelungenen Influencer Marketings – von Uncle Ben’s über Emirates bis GoPro – zusammengefasst.
Für die Studie Connected Life 2017 hat Kantar TNS digitale Einstellungen und das Verhalten von Internetnutzern in 57 Ländern erhoben. Zwischen Juni und September 2016 wurden insgesamt 70.000 regelmäßige Online-Nutzer befragt
Diese Seite teilen: