200 Stunden Narren-TV

Endlich Aschermittwoch! Mehr als 200 Stunden Faschings-Fernsehen hatten uns die deutschen TV-Sender in den letzten anderthalb Wochen beschert. ARD und ZDF wechselten sich zur besten Sendezeit mit stundenlangen Übertragungen ab. Gefühlte drei Stunden kostete allein das wegzappen aus Prunksitzungen und Karnevalsumzügen. Dabei findet eine satte Mehrheit der Deutschen, dass im Fernsehen zu viel Fasching gezeigt wird.
Im Auftrag der Programmzeitschrift „Auf einen Blick“ hatte TNS Emnid nachgehakt. Ergebnis: 55 Prozent meinen, dass die deutschen Sender es mit dem Faschingsfernsehen übertreiben. Nur ein Viertel glaubt nicht, dass es auf den Kanälen zu viel Karneval gibt.

In Berlin (70 %) und im Norden (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen mit 62 %) ist die Kritik an der Fernseh-Faschingsflut am deutlichsten. Aber sogar in NRW sind 43 Prozent der Meinung, dass dem Karneval zu viel Sendezeit eingeräumt wird. Selbst in den Karnevalshochburgen am Rhein kann lediglich ein Drittel (34 %) nicht genug von der fünften Jahreszeit im Fernsehen bekommen.

Die gute Nachricht für alle Faschingsmuffel: Ab heute gibt´s im Fernsehen keine Jecken mehr,  sondern nur noch die üblichen Verdächtigen, die sich dort das ganze Jahr über zum Narren machen.

Ähnliche Beiträge