Generation „Ja, aber“

…so beschreibt die Studie „Standort Zukunft“, die der Energiekonzern RWE und TNS Emnid erstellt haben, Menschen um die 30 – also 7,9 Millionen Deutsche zwischen 27 und 34 Jahren. Doch warum „Generation Ja, aber“? Diese Altersgruppe will Sinnstiftung statt Reichtum – ABER trotzdem gut verdienen. Sie will ökologisch leben, ABER deswegen nicht wirklich auf etwas verzichten, und: Sie will die große Freiheit genießen, entscheidet sich ABER dennoch für den sicheren Arbeitsplatz.
Für etwa 80 Prozent der Befragten sind ein hoher Lebensstandard und die Erfüllung materieller Wünsche von wesentlicher Bedeutung. Ein „sicherer und dauerhafter Arbeitsplatz“ ist für 77 Prozent der Generation „Ja, aber“ fast so wichtig wie ein „glückliches Familienleben“ (84 Prozent). Auch Freiheit und Selbstentfaltung stehen auf der Wunschliste weit oben (69 Prozent).

JA, das alles wollen die 27- bis 30-Jährigen, ABER werden sie es auch bekommen? Nein, befürchtet die Generation „Ja, aber“ selbst: 60 Prozent der Befragten glauben, dass es ihnen in 20 Jahren schlechter gehen wird als den Menschen, die heute um die 50 sind. ABER man wird JA wohl noch träumen dürfen.