Insta ungeschminkt – Motive der Instagram-Nutzung

Im dritten Teil seiner Studienreihe Jugend ungeschminkt beschäftigt ich der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) mit der Bedeutung, die Instagram für die 14- bis 22-Jährigen hat. Demnach sind zwei Drittel der jungen Zielgruppe sind gerne auf Instagram, weil sie sich dadurch vom Alltag ablenken können. Mehr als 50 Prozent sagen, dass sie auf Instagram in eine schöne und heile Welt eintauchen.

Die neue Studie Insta ungeschminkt – Der Traum von Unverwundbarkeit erklärt, was die Jugendlichen an Instagram so fasziniert, und welchen Einfluss dies auf ihre Entwicklung hat. Viele Jugendliche versuchen demnach, auf Instagram eine rundum kontrollierbare Traumwelt zu installieren, in der alles perfekt ist und sie unangreifbar sind.

Top-Themen auf Instagram
Bevorzugte Themen, mit denen sich die jungen Menschen auf Instagram beschäftigen, sind demnach Mode, Sport oder Lifestyle. Obwohl sich die Jugendlichen bewusst sind, dass die gezeigten Bilder konstruiert und inszeniert sind, akzeptieren sie die Bilder so, wie sie sind. Nur 14 Prozent erleben die Fotos als künstlich. Fast 30 Prozent nehmen sie als „gut aufgebessert“ wahr.

Make-up macht selbstbewusst
Damit sie in die schöne Welt von Instagram hineinpassen, werden auch die eigenen Fotos vor dem Posten  optimiert. Man zeigt sich nur von seiner Schokoladenseite. Vermeintlich hässliche Bilder werden gelöscht – die Jugendlichen möchten nicht, dass andere sehen, dass sie in der Vergangenheit vielleicht dicker oder weniger gut gestylt waren. Mit zumeist standardisierten Posen, die allgemein akzeptiert sind sowie perfektem Make-up oder ebensolcher Frisur zeigen sich die 14- bis 22-Jährigen ihren Followern dagegen gerne. So gehen sie kein Risiko ein und machen sich unangreifbar. Den Jugendlichen ist wichtig, die Kontrolle darüber zu behalten, wie sie selbst von anderen wahrgenommen werden. „Das Gefühl der Unsicherheit wächst und die Jugendlichen haben ihre eigenen Wege, wie sie in unserer digitalen Welt damit umgehen“, erklärt Birgit Huber, Bereichsleiterin Schönheitspflege beim IKW: „Die Kontrolle ihres äußeren Erscheinungsbildes mit Hilfe von Kosmetik ist hierbei ein entscheidender Faktor, der ihnen Sicherheit gibt.“ Reichweiten und Follower seien, so die Herausgeber der Studie, die neuen Währungen für das eigene Selbstwertgefühl.

Mehr als 60 Prozent der Mädchen interessieren sich auf Instagram für Make-up, Haarstyling oder Augen-Make-up . Für 40 Prozent der Jungs ist Hairstyling besonders wichtig.

Mädchen haben mehr Instagram-Follower als Jungs
Viele Jugendlichen halten sich für etwas Besonderes und finden es beinahe selbstverständlich, dass sie mehr Abonnenten haben, als Menschen, denen sie selbst folgen. Über zwei Drittel der befragten Jugendlichen haben mehr als 100 Follower. Über ein Drittel verfügt über  mehr als 200 Follower und sechs Prozent kommen auf eine Follower-Zahl von über 1.000. Mädchen haben mehr Follower haben als Jungs: Sieben Prozent der Mädchen geben mehr als 1.000 Follower an. Umgekehrt folgen nur drei Prozent der Mädchen mehr als 1.000 Accounts.

Instagram verschafft ein Gefühl von Kontrolle
Die 
Tiefeninterviews – durchgeführt und ausgewertet von Lönneker & Imdahl rheingold salon – beschäftigen sich mit den zugrunde liegenden Bedürfnissen und Motiven der Instagram-Nutzung. Jugendliche verspüren demnach heute in vielen Bereichen ihres Lebens ein Gefühl der Unsicherheit – entweder durch Trennungen in der Familie, gesellschaftliche Umbrüche wie die Flüchtlingskrise oder die eigene körperliche Veränderung in der Pubertät. Die Jugendlichen haben daher Strategien entwickelt, die dem gefühlten Kontrollverlust entgegenarbeiten.

Ines Imdahl, Studienleiterin und Geschäftsführerin von Lönnecker & Imdahl rheingold salon: „Die intensive Nutzung von Instagram dient den Jugendlichen dazu, die Kontrolle in ihrem Leben zurückzugewinnen. Hier inszenieren die Jugendlichen sich eine heile Welt. Es ist eine Flucht vor dem Fiesen und Bösen der Realität.“ Jungs und Mädchen erschafften sich so eine Parallelwelt, in die sie sich immer häufiger zurückzögen.

Im Rahmen der qualitativen Befragung für „Insta ungeschminkt – Der Traum von Unverwundbarkeit“ wurden Gruppeninterviews mit insgesamt 24 jungen Frauen und Männern im Alter zwischen 16 und 22 Jahren durchgeführt. Für die repräsentative quantitative Befragung wurden mehr als 1.000 junge Frauen und Männer im Alter von 14 bis 21 Jahren befragt. Aus den zwei bisherigen Studienteilen (jugendvonheute.de berichtete) und dem aktuellen liegt inzwischen liegt ein Fundus von 100 dreistündigen psychologischen Einzelbefragungen sowie von 3.060 im Online-Panel befragten Jugendlichen vor.

Quelle: obs/Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)/© rheingold salon / IKW