Agenturgründung: Die Nerds kommen

Jung von Matt startet eine Agentur für digitale Popkultur: JvM/NERD, so der Name der neuen Agentur, kümmert sich um Themen wie Gaming, Let’s Play, Fantasy, Comic- und Superhelden sowie exotische Kulturströmungen wie K-Pop, Kawaii und Cosplay. Geführt werden die JvM-Nerds von Toan Nguyen, laut Jean Remy von Matt „Deutschlands Super-Nerd schlechthin“. Toan Nguyen hatte zuvor JvM/SPORTS als Agentur für den E-Sports-Bereich etabliert.

Im Bereich E-Sports betreut Jung von Matt Marken wie Mercedes-Benz, Vodafone, Pringles, Snipes und McDonald’s. Nun soll Toan Nguyen mit JvM/NERD Werbungtreibende bei allen Themen rund um Gaming-, Nerd- und Popkultur betreuen. Die Neugründung wird direkt mit Videospiel-Publishern, Comic-Verlagen, Filmstudios, Künstlern und Streamern kooperieren. Nguyen und sein Team „beraten und kuratieren für Marken individuelle Assets-, Rechte- und Lizenzportfolios sowie Aktivierungsstrategien im Verbund mit der JvM-Gruppe“, so die Ankündigung.  

Toan Nguyen, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von JvM/NERD erklärt:„Ich bin mein ganzes Leben mit Mangas, Superhelden, Action-Figuren und Gaming-Konsolen aufgewachsen. Und damit bin ich nicht allein – Nerd-Kultur ist die wahrscheinlich größte Nische und gleichzeitig Popkultur der Welt! Die Zukunft des Marketings hängt nicht nur von neuen Technologien ab, sondern auch von der Empathie für verschiedenste Subkulturen, ihre Sprache, Referenzen, Symbole und Plattformen. Marketing-Strategien brauchen beides: Kanal- und Kulturkompetenz!“

Jean-Remy von Matt, Agenturgründer und Aufsichtsrat bei JvM, ergänzt: „Nerds sind die neuen Rockstars unserer Zeit. Mit Toan haben wir nicht nur Deutschlands Super-Nerd schlechthin, sondern auch einen Vollblut-Jung-von-Mattler, der mit seiner Begeisterungsfähigkeit und seinem Entdeckungsdrang für eine neue Generation von Jung von Matt steht.“  

Peter Figge, CEO von Jung von Matt erklärt: „Wir haben gesehen welche Kraft E-sports in den letzten drei Jahren entfaltet hat. E-Sports ist aber nur der Knotenpunkt eines viel größeren Teils der Popkultur, die gerade Jahr um Jahr Rekorde an Kinokassen, auf Streaming-Plattformen und am Verkaufstresen bricht. Dass wir uns mit Toan erneut an die Speerspitze eines neuen Marktes mit Zielgruppen-Spezialisierung setzen können, erfüllt uns mit großer Vorfreude.“  

Tatsächlich hat sich der Teilbereich E-Sports dank zweistelliger Wachstumsraten in den letzten Jahren zu einem der Top-Marketing-Trends entwickelt. Während E-Sports jedoch gerade erst die eine Milliarde-Marke knackte, stellt die Oberkategorie Gaming mit 135 Milliarden Euro Umsatz bereits eine der größten Säulen der Unterhaltungsindustrie dar, so Jung von Matt, – gleich neben Film- und Serien (120 Milliarden). Denn auch das Geschäft rund um Fantasy und Superhelden ist längst zu einem Multi-Milliarden-Markt avanciert.

Jung von Matt/NERD agiert als eigenständige GmbH mit strategischem Beratungs- und Vermarktungsfokus. Die E-Sports-Mandate werden auch künftig von Jung von Matt/SPORTS betreut, wo Ton Nguyen weiterhin als Partner fungiert, während Carl Kuhn als Director S-Sports das operative Geschäft in diesem Beratungsfeld verantwortet.  

Erste „Geschmacksmuster“ der Neugründung gab es dieses Jahr zur Gamescom zu sehen. Für McDonald’s sicherte man sich die Rechte am Big Bang Theory-Wohnzimmer und aktivierte es als innovativen Messestand mit seriengetreuen Spielen (Stern-Stein-Papier-Lizzard-Spock) sowie Teilen des Original-Casts. 

Über Toan Nguyen
Toan Nguyen, Jahrgang 1986, startete 2009 als Praktikant und wurde nach wenigen Monaten Referent von Agenturgründer Holger Jung und Jean-Remy von Matt. In den letzten Jahren war er als Chefstratege und Gesellschafter mitverantwortlich für den Aufbau von JvM/SPORTS, den Aufbau der ersten Social-Media-Teams und JvM/STARS, wo er das Influencer-Marketing aufbaute und E-Sports entdeckte. Nguyen war bei JvM/SPORTS an zahlreichen Groß-Pitch-Gewinnen beteiligt – unter anderem um Mercedes-Benz, Adidas, FIFA, DFB, Pringles und McDonald’s. Zudem war er Clio- und Cannes Lions-Jurymitglied für Entertainment. Eine frühere Meldung von jugendvonheute.de zum Start des E-Sports-Engagements von Mercedes finden Sie HIER.

Toan Nguyen, Geschäftsführer von JvM/Nerd

Foto: JvM