Studie: Hate Speech als Massenphänomen

85 Prozent der 14- bis 24-Jährigen sind auf Social Media-Kanälen bereits mit Hate Speech konfrontiert worden (über alle Altersgruppen sind es nur 47 Prozent). Zum gestrigen Safer Internet Day startete Klicksafe deshalb die Aktion #lauteralshass – mit prominenter Unterstützung.55 Prozent der 14- bis 24-Jährigen finden es in Ordnung Hasskommentare zu ignorieren, die sich nicht gegen die eigene Person richten. Über alle Altersgruppen hinweg sind 63 Prozent der Meinung nicht reagieren zu müssen.

Jüngere Befragte haben auch deutlich weniger Probleme damit, online ihre Meinung mitzuteilen; dies fällt 72 Prozent der 14- bis 24-Jährigen nicht schwer. Von den 25- bis 44-Jährigen stimmt dagegen nur noch knapp die Hälfte der Aussage zu „Im Internet fällt es mir leicht, meine Meinung zu äußern“.

Aber nicht mal ein Zehntel der 14- bis 24-Jährigen beteiligt sich im Netz häufig/sehr häufig an öffentlichen Diskussionen, 41 Prozent tun es dagegen nie. Wenn es um die Gründe für Diskussionsabstinenz geht, stimmt die junge Zielgruppe vor allem folgenden Aussagen zu:

„Viele Menschen, die im Internet diskutieren, wollen nur provozieren“ (85 Prozent).

„Im Netz wird nicht wirklich diskutiert, sondern es werden nur Meinungen aneinander gereiht“ (81 Prozent).

„Dafür habe ich keine Zeit“ (77 Prozent).

„Der Austausch mit fremden Personen im Internet interessiert mich nicht“ (74 Prozent).

Für die Studie Hate Speech und Diskussionsbeteiligung im Internet hat das Institut Forsa im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW im Dezember 2018 rund 1.000 deutschsprachige private Internetnutzer ab 14 Jahren online befragt.

In der neuen klicksafe-Videoreihe #lauteralshass berichten die Macherinnen und Macher verschiedener YouTube-Channels, wie sie Hasskommentare erleben, und geben Tipps zum Umgang mit Hatern. Mit dabei sind Sylvi Carlson (YouTube-Kanal: „Silvie Rockstar“), Pocket Hazel („Pocket Hazel“) und Robin Blase („RobBubble“).

Am gestrigen Safer Internet Day (SID) fanden bundesweit Aktionen gegen Hass im Netz statt. klicksafe ist eine EU-Initiative zur Förderung der Medienkompetenz, die in Deutschland die Aktivitäten zum SID koordiniert. Sie hat zur Mitmachaktion #lauteralshass aufgerufen. klicksafe wird in Deutschland von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Koordination) und der Landesanstalt für Medien NRW umgesetzt.

Quelle: klicksafe/Marcel Kusch

Safer Internet Day 2019 in Düsseldorf mit prominenter Unterstützung der Mitmachaktion #lauteralshass (v.l.): Medienscout Leo Brandes, Moderatorin Jeannine Michaelsen, Dr. Tobias Schmid (Direktor der Landesanstalt für Medien NRW), Comedian Faisal Kawusi, Schauspieler Patrick Mölleken, HipHop-Artist Eko Fresh, Medienscout Prince Nwankwor, Nathanael Liminski (Chef der Staatskanzlei NRW), die YouTuberinnen Silvi Carlsson und Pocket Hazel sowie HipHop-Artist Afrob an der Werner-von-Siemens-Realschule (Düsseldorf).