Game of Thrones-Star wird H&M-Botschafterin

Der Greta-Effekt kommt immer stärker auch im Fashion-Bereich zum Tragen. Darauf reagiert die Branche. H&M holt jetzt die Schauspielerin Maisie Williams als „Global Sustainability Ambassador“ ins Boot. Auf ihrem Instagram-Account (10,6 Millionen Follower) machte die Schauspielerin gestern ihre Zusammenarbeit mit dem Modeunternehmen H&M publik. Noch eine Woche zuvor hatte sie sich dort in sehr viel exklusiveren (und teureren) Klamotten präsentiert (Maison Valentino). Die neue Botschafterin verkündet auch gleich die großen Ambitionen des Modeunternehmens: „Das langfristige Ziel ist, bis 2030 auf eine hundertprozentige Verwendung recycelter oder anderer nachhaltig bezogener Materialien für sämtliche Textilien innerhalb der H&M Group umzustellen.“ Im Laufe des Jahres wird sich Maisie Williams an mehreren H&M-Projekten und Kampagnen beteiligen, bei denen darum gehe, dafür zu sorgen, dass weniger Kleidung im Müll lande, so H&M.

Gestern war der erste Auftritt der Schauspielerin im H&M-Auftrag – nicht nur auf Instagram: Am 13. April konnten Gamer aus aller Welt Maisie Williams als „Animal Crossing“-Spielerin kennenzulernen – zusammen mit Pascal Brun, H&Ms Sustainability Manager, auf H&M Looop Island. Bei einem Besuch auf der In-Game-Insel kann man mehr über Recycling erfahren, in Interaktion mit H&M treten und Gedanken zum Modekreislauf teilen.

Maisie Williams  (Quelle: H&M)

Zudem präsentiert H&M einen digitalen Zwilling der Schauspielerin – den Avatar Maisie. Die grafische Stellvertreterin wurde von den 3D-Animatoren des Goodbye Kansas Studios geschaffen, ist in einem Einführungsclip zu sehen und soll in Interaktion mit den H&M-Kunden treten. Die Schauspielerin (und damit auch ihr Avatar) stünden für Gleichstellung, Nachhaltigkeit und Diversität und damit „für H&Ms Grundwerte,“ betont der Konzern.

Maisie Williams nennt ambitionierte Ziele: “In enger Zusammenarbeit mit Fachleuten bei H&M werde ich Nachhaltigkeitsinitiativen durchführen und dadurch den Weg zu einem geschlossenen Modekreislauf ebnen (…). Es ist Zeit, aktiv zu werden und realistische Produktionsabläufe für Mode zu entwickeln, die unseren Planeten für die kommenden Generationen bewahren.“

Die britische Schauspielern ist vor allem durch ihre Rolle als Arya Stark in der Fernsehserie Game of Thrones bekannt geworden – gewann für diese Rolle auch einen Emmy und wurde 2015 auf der Berlinale als „Shootingstar“ des Jahres ausgezeichnet.

Der Avatar der Schauspielerin Maisie Williams (Quelle: H&M)