53 Prozent der Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren sagen, sie hätten in den vergangenen sechs Monaten aufgrund von Influencer-Werbung ein bestimmtes Produkt gekauft. YouTuber stehen dabei in der Gunst der Jugendlichen ganz oben, gefolgt von Instagrammern, so die Postbank Jugend-Digitalstudie 2019.43 Prozent der 16- bis 18-Jährigen haben auf YouTube im letzten halben Jahr etwas gesehen, was sie dann auch erworben haben; 13 Prozent sind mehrfach einer Produktempfehlung eines YouTubers gefolgt. 31 Prozent hat ein Post bei Instagram zum Kauf inspiriert (13 Prozent zu mehreren Käufen). Influencer auf der Video-Plattform Twitch oder auf Snapchat, motivierten – nach eigenen Angaben – 22 Prozent der Jugendlichen zum Kauf.
Online-Shopping: Jugendliche bevorzugen Kleidung und Filme
Neun von zehn Jugendlichen shoppen online und geben dort durchschnittlich 54 Euro pro Monat aus. Die 16- bis 18-Jährigen bestellen besonders häufig Schuhe und Klamotten: 66 Prozent kaufen diese Produkte zumindest manchmal online ein. Hinsichtlich des Kaufverhaltens gibt auf den weiteren Plätzen deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Bei den männlichen Jugendlichen stehen Online-Spiele und In-Game-Käufe mit 56 Prozent an zweiter Stelle – knapp hinter der Kleidung (57 Prozent). Von den Mädchen können sich nur 23 Prozent für Games begeistern. Jungs bestellen im Internet auch häufiger Unterhaltungselektronik als Mädchen (47 zu 28 Prozent). Die weiblichen Jugendlichen sind dafür aktiver im Bekleidungskauf (75 zu 57 Prozent). Männliche Jugendliche geben beim Online-Shopping mit 66 Euro monatlich deutlich mehr aus als weibliche, die im Schnitt mit 42 Euro hinkommen.
Für die Postbank Jugend-Digitalstudie 2019 wurden im April und Mai dieses Jahres 1.004 jugendliche Deutsche zwischen 16 und 18 Jahren repräsentativ befragt.
Diese Seite teilen: