Do it yourself an der Kasse

Kunden werden zu Kassierern: Jugendliche und junge Erwachsene sind die Heavy User von Selbstbedienungskassen. Obwohl diese Systeme in Deutschlands Supermärkten noch nicht flächendeckend verbreitet sind, haben schon zwei Drittel der 14- bis 29-Jährigen ihre Einkäufe an den Terminals gescannt.Die Akzeptanz von SB-Kassen ist bei jüngeren Menschen am höchsten: Von den 14- bis 29-Jährigen nutzten im Sommer 2019 bereits 66 Prozent diese Systeme zumindest „selten“. 28 Prozent der 14- bis 29-Jährigen geben an, die Self-Chekout-Kassen (SCO-Kassen) „immer“ oder zumindest „häufig zu nutzen“. Zum Vergleich: 53 Prozent der 40- bis 49-Jährigen nutzen die stationären Systeme mindestens selten. Erst in der Altersklasse der über 60-Jährigen nimmt der Nutzungsanteil eklatant ab. Hier liegt der Anteil der Menschen, die mindestens manchmal an der SB-Kasse ihre Artikel scannen, bei lediglich 12 Prozent.

Das EHI Retail Institute hat ein Whitepaper Self-Checkout System 2019 veröffentlicht.

Laut einer Marktanalyse des EHI waren im August 2019 in Deutschland rund 2.540 SCO-Kassen in Betrieb – im Vergleich zu 235.000 herkömmlichen Kassen.

Die Befragung zu Bekanntheit und Nutzung der Selbstbedienungskassen wurde im Auftrag des EHI durch Kantar im Sommer 2019 durchgeführt. Telefonisch wurden 3.022 Personen ab 14 Jahren. befragt.