Der Hashtag in der Werbung

Die massive Präsenz des #Hashtags in aktuellen Fernsehsendungen zahlt sich für Twitter offenbar aus. Knapp 88 Prozent der 14- bis 39-Jährigen kennen den „#“. Bei Älteren lassen sowohl die Bekanntheit als auch die Wahrnehmung der Twitter-Raute in der Werbung stark nach, so eine TNS Infratest-Studie, die der Kurznachrichtendienst selbst in Auftrag gegeben hat. Demnach hat jeweils mehr als die Hälfte der 14- bis 19-Jährigen (56 Prozent) und 20- bis 29-Jährigen (52 Prozent) den #Hashtag schon in der Werbung wahrgenommen. Danach sinkt die #Hashtag-Werbeerinnerung massiv: Nur noch knapp ein Drittel der 30- bis 39-Jährigen und 27 Prozent der 40- bis 49-Jährigen erinnern sich an Werbung mit der Twitter-Raute.

Die Zielgruppe 50plus wurde vorsichtshalber gar nicht mehr befragt. Sie gilt schließlich auch nicht als werberelevant. Am häufigsten sehen 14- bis 49-Jährige Werbung mit Hashtags im Fernsehen (64 Prozent) und im Internet (51 Prozent). Jeweils etwa ein Fünftel erinnert sich an entsprechende Werbung in Zeitungen/Zeitschriften sowie auf Plakaten.

Ähnliche Beiträge